Veröffentlichungen
August 2004
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 
DBApp-Suche
Letzte 3 Tage

Application datasets: 21274
Version datasets: 160379
DBApp v1.07
Copyright © demon
Veröffentlichungen am 29. August 2004
  Rootkit Hunter 1.1.7

Rootkit Hunter ist ein Linux-Werkzeug, welches nach Rootkits, Hintertüren und möglichen lokalen Exploits sucht. Dabei vergleicht es vorhandene Dateien anhand von MD5-Hashes mit kompromittierten Dateien, sucht nach von Rootkits angelegten Ordnern, falschen Dateirechten, versteckten Dateien, verdächtigen Strings in Kernelmodulen und führt eine Reihe weiterer Tests durch. Das Programm richtet sich dabei an professionelle Linux-Administratoren, wobei das Programm natürlich jeder benutzen kann. Um die Ausgabe verstehen zu können, bedarf es aber mindestens Grundkenntnissen der tieferen Schichten des Betriebssystems.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  jEdit 4.2

jEdit ist ein sehr ordentlicher Texteditor, der in Java geschrieben ist und alle wichtigen Funktionen beinhaltet. Mit Version 4.1 wurden die - ohnehin schon guten - Plug-In-Funktionen verbessert, eine "Action Bar" (ähnlich wie emacs minibuffer) wurde eingebaut und der Dateisystembrowser wurde um einige Anzeigen erweitert. Dann wurden auch noch einige Bugs gefixt, womit das Arbeiten mit jEdit noch schöner wird.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  GNUnet 0.6.4

GNUnet ist ein Framework für sichere Peer-to-Peer-Netzwerke, das keine zentralisierten oder anderweitig vertrauten Dienste verwendet. Alle Teilnehmer agieren als Router (Weiterleitungen) und nutzen für die Kommunikation verschlüsselte Verbindungen mit stabiler Bandbreiten-Nutzung. GNUnet benutzt ein einfaches, Überschuss-basierendes Modell, um Ressourcen bereitzustellen. Teilnehmer des GNUnet überwachen das Verhalten der anderen in Bezug auf Ressourcengebrauch; Teilnehmer, die zum Netzwerk beitragen, werden mit besseren Dienstleistungen belohnt.

Inzwischen ist GNUnet kein reines Filesharing-Programm mehr, es deckt auch andere Dienste wie z.B. den VPN-Dienst über p2p ab. GNUnet erlaubt jetzt auch verschlüsselten, aber nicht-anonymisierten Datenverkehr (wie z.B. VPN) oder direkte Verbindungen zwischen den Knoten für unkritische Daten. Außerdem ist das GNU Name System (GNS) implementiert. Zur Zeit bietet GUnet folgende Funktionen:

  • anonymes Filesharing
  • Der VPN-Dienst ermöglicht es, versteckte Dienste innerhalb von GNUnet anzubieten und kann als Tunnel für IPv4- und IPv6-Datenverkehr über das P2P-Netzwerk verwendet werden.
  • P2P-Kommunikation via TCP, UDP, HTTP (IPv4 oder IPv6), POP3, SMTP oder direkt über WLAN ganz ohne Internet.
  • Kommunikation kann nur auf Freunde (F2F-Modus) beschränkt werden
  • Enthält eine für mehrere Zwecke geeignete und sicher verteilte Hash-Tabelle
  • NAT-Traversal mit UPnP, ICMP oder durch manuelles »hole punching«
  • GNUnet umfasst eine Implementierung des GNU Name System (GNS), ein dezentralisierter und zensurresistenter Ersatz für das Domain Name System.

Lizenz: GNU Affero Public License Version 3
Rating:

  DOSEmu 1.2.2

DOSEmu ist ein PC-Emulator, der DOS oder eine Variante davon, insbesondere FreeDOS, in einer virtuellen Maschine ablaufen lässt. Damit lassen sich die meisten DOS-Programme, weit mehr als nur Spiele, ausführen. Unter X läuft DOSEmu grafisch, aber auch in der Konsole kann es ausgeführt werden. Es hat einen Pakettreiber für TCP/IP ebenso eingebaut wie einen Debugger, Maus-, Joystick- und CDROM-Unterstützung, Sound und NetWare-Anbindung. Unix-Kommandos können mit dem Befehl »unix« innerhalb von DOSEmu aufgerufen werden.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  Analog 5.32

Der beliebteste Logfile-Analyser der Welt.

Lizenz: Freeware
Rating:

  Balsa 2.2.4

Ein Email-Klient, der das POP3- und IMAP-Protokoll unterstützt.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  xpad 2.0-b1

Ein "post-it"-Notizsystem.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  mhWaveEdit 1.3.2

Ein Programm zum Abspielen, Bearbeiten und Aufnehmen von Audio-Dateien. Hauptsächlich werden .wav Dateien unterstützt, das Programm kennt aber auch ein paar andere Formate. Es soll sowohl große als auch kleine Dateien gut bearbeiten können, außerdem hat es Unterstützung für verschiedene Sample-Formate.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  Kazehakase 0.1.9

Was für ein seltsam klingender Name. Jedenfalls verbirgt sich dahinter ein Web-Browser (Gecko Rendering Engine, geplante weiter Engines: GtkHTML, Dillo, w3m) mit benutzerfreundlicher Oberfläche, Tab-Funktion, einer Sidebar und den durchaus unpraktischen Maus-Gesten, die manchen Leuten aber wohl gefallen.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  stresslinux 0.3.0-pre1

Interessante Minimaldistribution, die ausnahmsweise nicht zur Systemrettung, sondern zum Systemtest dient. stresslinux hat Tools wie stress, cpuburn, hddtemp oder lm_sensors an Bord und kann so alles Mögliche über den Rechner herausfinden.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating:

  Katoob 0.3.8

Eigentlich ein recht normaler Texteditor, der auf GTK+ basiert. Das Besondere ist, dass er die arabische Schrift unterstützt. Er gehört zu einem Projekt, das volle Unterstützung der arabischen Schrift und Sprache unter Linux/UNIX zu erreichen versucht.

Lizenz: GNU General Public License Version 2 oder neuer
Rating: