Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 14

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mschwendt am Mo, 22. November 2010 um 11:46 #

Dazu zur Info: Die Qualitätssicherung innerhalb des Fedora Projektes steckt noch in den Kinderschuhen.

Die von Dir erwähnten orphans nach einem Upgrade kommen schon seit Zeiten von Red Hat Linux vor. Es handelt sich zumeist um Pakete, die nicht mehr in der Distribution angeboten werden, aber auch nicht automatisch von einem Nachfolgepaket ersetzt werden. Daß diese orphans auch Abhängigkeitsprobleme verursachen können, darüber wird bedauerlicherweise hinweggesehen. Lösungsansätze wurden zwar immer wieder diskutiert. Z.B eine Art garbage collector für derartige Pakete, der bei einem Upgrade oder auch jederzeit aktiv werden und orphans entfernen würde. Es fehlte bislang jedoch an einem genehmigten Versuch (sprich "FESCo"-Entscheid) und man-power, um das Auftreten von jeglicher orphans akkurat zu protokollieren und zu bekämpfen.

Ein weiteres Problem besteht darin, daß Updates älterer Distributionsversionen in ihrer Aktualität voranpreschen. Dabei sind die bereits vor dem Upgrade installierten Pakete in ihrer Version-Release Nummer neuer als die Pakete nach dem Upgrade. Und selbst Updates nach dem Upgrade beheben sowas nicht, wenn Paketierer so ein Detail einfach nicht beachtet haben und dabei nicht von automasierten Prozessen gewarnt oder ausgebremst werden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung