Login
Newsletter
Werbung

Thema: Programmvorstellung: OTR-Verwaltung

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von CRB am Do, 8. September 2011 um 14:41 #

Ich habe mich nicht auf Wikipedia berufen, sondern auf das BGH. Auf Wikipedia hat sich mein Vorposter berufen und ich habe aus seiner Quelle zitiert.

>> Auf den ersten Blick scheint es sehr wohl möglich zu sein Aufnahmen an andere weiterzugeben

Wie bereits erwähnt sind die Dateien verschlüsselt. Wenn du natürlich deine Account-Daten weitergibst, ist das nicht das Problem von OTR.

>> die in Deutschland nicht frei verfügbar sind

Viele von denen kann man via Schüssel in Deutschland empfangen. Spätestens wenn man nicht Astra anzapft.

>> Dazu muss man über Probleme mit dem Jugendschutz nachdenken

Öhm... und wenn ein Fernseher mit Rekorder im Zimmer steht?

>> entiellen markenrechtlichen Verstößen

Ich kann mir keine *marken*rechtlichen Verstöße vorstellen. Andere Verstöße wären denkbar, jedoch wehren die Methone viele davon ab, daher auch das BGH-Urteil. (Beispiele: verschlüsselte Aufnahmen, Programmierungen sind an einen Account gekoppelt und müssen vor Beginn der Sendung abgegeben werden, der Service selbst ist kostenlos (Zusatzleistungen sind eine andere Sache)).

Natürlich gibt es keine 100%ige Garantie, OTR hat jedoch aus vielen Fehlern der Vorgänger gelernt und alle großen Probleme beseitigt. Was kommen könnte wären "Nischenklagen".

Gemessen am System, ist OTR nichts anderes als ein Video-Rekorder daheim, nur, dass man die Dateien vorher herunterladen muss. Die potenzielle Klage gegen das Senderecht halte ich für haltlos, da damit auch Kassetten-, VHS-, DVD- und Festplattenrekorder illegal wären. Und den Protest zieht sich keiner rein (kein Sender).

Finanzielle Schäden entstehen den Sendern auch nicht. GEZ ist unabhängig davon und wird ja auch für Computer erhoben (damit sind zumindest diese 100% legal, da die Endbenutzer-Gebühren bereits entrichtet werden). Die Privaten verlangen ja kein Geld.

Die verlangen Quote. OTR macht diese aus meiner Sicht nicht kaputt. Denn es läuft meistens so, dass man eine Sendung aufnimmt, weil man sie nicht sieht, oder man nimmt sie auf, um sie nochmal zu sehen. Die Quote wird also nur minimal verändert. Wobei die Quote sowieso ein Krampf ist, bzw. deren Errechnung.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung