Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenStreetMap - Eine virtuelle Welt gedeiht

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Unwichtig am Do, 22. März 2012 um 15:35 #

...welches wiederum zeigt wie stark eine Community sein kann.

Was mir aber spontan dazu einfiel: Wie cool waere es, wenn man ein Spiel wie z.B. GTA in seiner eigenen Umgebung spielen koennte?
Die diversen Hauptquartiere und Schauplaetze wuerden dann mit dem Zufallsgenerator ausgelost und man koennte die Missionen in seiner bekannten Umgebung spielen.
Das gaebe einen zusaetzlichen Spass-Schub - gerade wenn zufaelligerweise ein Gangsterboss im Haus eines Kollegen wohnen wuerde :D
Auch ein Szenario von Second Life (ja, wer kennt es noch?) mit den OSM-Daten waere sicher spannend.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von !i! am Do, 22. März 2012 um 20:15 #

    Sind wir indirekt dran: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3D_Development es gab auch mal jemanden, der einen Szenario-Exporter für versch. Spiele schreiben wollte, leider ist da nichts drauß geworden :/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unwichtig am Do, 22. März 2012 um 21:15 #

      Schoen, dass auch in andere Dimensionen weitergedacht wird :)
      Stuende mal eine 3D-Engine waeren Umsetzungen wie z.B. Transport-Tycoon mit den OSM sicher nicht mehr so weit entfernt :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von !i! am Fr, 23. März 2012 um 07:04 #

        Das Problem dabei ist leider, dass die Dateiformate der Spiele leider nicht sehr gut dokumentiert sind. Die Transformation OSM Daten -> Spielfelder ist eigentlich nicht so schlimm, wobei die Szenarien hinterher natürlich noch Spielbar sein sollen. Wenn es da Experten für ein Spiel gibt, können die sich ja gerne bei der Community melden :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Lexi am Do, 22. März 2012 um 16:40 #

Ich finde die Karten bei Open-Street-Map besser als die bei Google-Maps. Die letzteren haben eine saumäßige Druckqualität.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Routing am Do, 22. März 2012 um 22:20 #

OSM ist wirklich ein tolles Projekt, das ich als User oftmals benutze, habe auch schon mal was beigetragen. Allerdings finde ich es sehr schade, das auf openstreetmap.org kein Routing angeboten wird. Da nehme ich aus bequemlichkeit ständig google, da ich mir die ganzen Spezialseiten nicht alle merken kann. Sehr Schade eigentlich, denn so kann ich es nicht weiterempfehlen, auch wenn das Kartenmaterial unschlagbar gut ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Blogleser am Fr, 23. März 2012 um 00:36 #

    Gerade mal auf openstreetmap.org gegangen. Aber kann dort keine Satellitenansicht angezeigt werden ?
    Die nutze ich auf googlemaps regelmässig, weil darauf jeder Trampelweg zu sehen ist :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von !i! am Fr, 23. März 2012 um 07:12 #

      Ich glaube bei beiden Fragen gibt es ein Verständigungsproblem ;)

      Es stimmt Routing auf der Standartkarte wäre toll, nur sind wir uns leider intern noch nicht einig, ob wir die Seite eher für Mapper oder eher für "Endnutzer" konzipieren wollen. Hat ja auch was mit Last zu tun, wo wir nicht mal ansatzweise mit Googles High end CDN konkurieren können. Aber es gibt viele Portale, die Routing ermöglichen:
      http://map.project-osrm.org
      http://open.mapquest.de
      http://openrouteservice.org
      http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routing

      Bei den Luftbildern ist die Antwort auch einfach: wir sind openstreetMAP und haben schlichtweg keine Luftbilder, die wir den Nutzern zu Verfügung stellen können. Wir selbst dürfen Bing und einige wenige amtliche Luftbilder zum "durchpausen" nutzen, aber nicht zur Weitergabe. Es gibt aber natürlich Ansätze, diese mit Drohnen selbst zu erfassen www.openaerialmap.org

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Peterle am Fr, 23. März 2012 um 16:35 #

        Also ich bin ein Mapper und würde es selber sehr nützlich finden, wenn Routing auf der Hauptseite existieren würde. Deswegen finde ich das Argument, es soll wegen Mapper oder Enduser gemacht werden, unsinnig. Dadurch hätte ich z.B. ohne Probleme die Möglichkeit die Routingfähigkeiten zu debuggen, denn da gibt es auch noch so einige Verbesserungsmöglichkeiten. Habe auch keine Lust ständig unterschiedlichste Seiten deswegen zu besuchen.

        Aber ich glaube, so lange es Leute wie Framm gibt, die ständig davon labern OSM wäre nur eine DB, wird sich da nichts ändern. Ich finde es ja schön und gut, das er mit der Geofabrik damit Geld verdient, aber ich finde es sehr schade, das solche Leute dann den Funktionsumfang des Projektes künstlich kleinhalten und keine Extras anbieten wollen, damit sich sowas durch das eigene Unternehmen besser vermarkten lässt.

        Ärgerlich ist es auch, dass niemand OpenStreetBugs integrieren will. Warum muss ich erst eine projektfremde Seite aufrufen, wenn ich Fehler melden/bearbeiten will?

        Kartentechnisch ist OSM wirklich genial, aber das war es dann auch irgendwie schon. Schade!

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von !i! am Sa, 24. März 2012 um 00:18 #

          Ich habe das eigentlich nicht bewertent gemeint, lediglich dargestellt, welche Strömungen es in der Community gibt.

          Ich bin mir bei deinen Äußerungen zu Frederik nicht sicher. Er leistet eine ganze Menge für die Community, bis jetzt stellte sich es mir gegenüber nicht so dar, als würde er da künstlich bremsen.

          Ich denke das Problem ist wie öfters bei wachsenden Open Projekten, dass sich Leute finden müssen, die Usability, Programmierung und auch Serverwartung irgendwie zusammenführen können, was wohl zur Zeit auch der Knackpunkt ist. Schon bei der Wartung von www.openstreetmap.de war das ja ganz schön aufwendig und resultierte wieder in den "3..4 üblichen Verdächtigen". Wenn du magst bringe dich doch einfach auf der Mailingliste zum Ruby on Rails Port mit ein und erweitere die Instanz auf dem Testserver :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus12 am Fr, 23. März 2012 um 00:55 #

Hallo
ich habe auf der Cebit diese webseite entdeckt:
http://www.geoportal.de
Was haltet ihr dennn davon ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von !i! am Fr, 23. März 2012 um 07:20 #

    Der Hintergrund der Geschichte ist, dass es Richtlinien gibt, nach der die Bereitstellung von Geodaten in der EU vereinheitlicht wird (siehe INSPIRE). Damit einher geht das Problem, dass man die einzelnen Dienste ja auch finden muss, was in Deutschland aufgrund der Kleinstaaterei und der vielen amtlichen Ebenen echt chaotisch ist und sich nur schwer automatisieren lässt. Leider ist das alles nicht frei verfügbar, weshalb zum Beispiel auch bei http://www.apps4deutschland.de Karten/Daten nur mit extremen Einschränkungen (und teilweise sehr schlechter Qualität) zu Verfügung gestellt wurden :cry:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Blogleser am Fr, 23. März 2012 um 08:14 #

    http://www.mapdist.de

    Da kann man auch schön Wegpunkte in die Karte klicken und bekommt so
    die Entfernung angezeigt. Damit hab ich mir schon öfter mal Joggingstrecken ausgesucht
    wenn ich bestimmte Kilometer laufen wollte :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung