Login
Newsletter
Werbung

Thema: Taskwarrior – What's next?

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 1234 am Do, 23. August 2012 um 15:50 #

Ich hab meine Aufgaben bis jetzt immer in einen Notizblock geschrieben der auf meinem Schreibtisch liegt.

Wenns irgendwo in einem Programm steht (Outlook, Google Tasks oder so) dann vergess ich immer da rein zuschauen. Mit taskwarrior kann ich die tasks sogar in conky anzeigen lassen und seh sie immer. Find ich gut :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von InsGesichtDamit am Do, 23. August 2012 um 15:55 #

    Du vergisst in Outlook reinzuschauen nutzt aber conky, taskwarrior bei der Arbeit?
    Man bin ich froh wenn die Ferien zu Ende sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr IDs
0
Von Eidies am Do, 23. August 2012 um 17:23 #

Wenn die IDs ständig neu vergeben werden, ist das natürlich ziemlich sch****.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kinch am Do, 23. August 2012 um 17:49 #

    Die echten IDs sind UUIDs und ändern sich zur Lebenszeit (und darüber hinaus) nicht. Die IDs für den Nutzer dienen halt dazu einen temporären und kurzen Namen zu haben. Das ist schon sehr praktisch. Ich will nicht nach Monaten ein "23452 start" eingeben müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jujueidee am Do, 23. August 2012 um 18:08 #

      Nachdem ein Task als "done" markiert ist kann seine ID ja wieder verwendet werden.

      Und UUIDs haben an einer Benutzerschnittstelle nichts verloren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Kinch am Do, 23. August 2012 um 17:47 #

Benutze ich auch schon seit Jahr und Tag und finde den Workshop toll; man kann ja meistens immer noch was Neues Lernen.

Was mir persönlich bei TW fehlt ist, dass man einen abgeschätzen Aufwand (in Stunden etwa) mit einer Aufgabe assoziiert. Ich würde gerne nicht nur eine Liste von Aufgaben sehen sondern auch eben auch sehen, viele Stunden ich noch an etwas Arbeiten muss.

Entsprechend würde ich gerne statt statt Start/Stop auch angeben können, zu wieviel Prozent eine Aufgabe erledigt ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ddeimeke am Fr, 24. August 2012 um 06:03 #

    Hast Du das schon einmal als Feature-Request eingereicht?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kinch am Fr, 24. August 2012 um 12:56 #

      Guter Punkt. Offen gesagt, habe ich daran bislang noch nicht gedacht, aber ich werde das mal nachreichen. Vielleicht schaue ich mal, ob ich an dem Feature selbst arbeiten kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ddeimeke am Fr, 24. August 2012 um 13:17 #

        Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich das mit den User-defined-attributes erschlagen lässt.

        Der Feature-Request ist sicherlich ein guter Weg, um weiter zu kommen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kinch am Fr, 24. August 2012 um 13:58 #

          Bin gerade auch auf die UDAs gestoßen (kann das Feature vorher noch nicht).

          Zeitaufwand und Erfüllungsgrad lassen sich damit eigentlich schon ganz gut annotieren. Aber mir fehlen darüber hinaus noch berechnete Werte. Zum Beispiel der komplette Zeitaufwand für ein Projekt. Oder der noch ausstehende Zeitaufwand, etc pp.

          Aber ein Feature-Request ist sicherlich eine gute Idee.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ddeimeke am Fr, 24. August 2012 um 14:11 #

            Ist Dir bewusst, dass man mit "task start" und "task stop" eine Aufgabe starten oder stoppen kann?

            Mit "task info" kannst Du Dir dann einen detaillierten Report für die Aufgabe ausgeben lassen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Kinch am Fr, 24. August 2012 um 14:43 #

              Ja, aber sofern ich da nichts übersehen habe, ist es leider nicht ganz das was ich mir wünsche.

              Die Start/Stop- und Info-Funktion dient ja zur Zeiterfassung von aktiver Zeit an einem Task.

              Mir geht es eher um akkummulierte Zeit mehrere Tasks. Wie lange muss ich an einem Projekt noch arbeiten, wie lange habe ich schon einem Projekt gearbeitet (oder auch an allen Tasks eines Tags, etc pp).

              Desweiteren geht es mir eher um die Planung. Also ich arbeite etwa 8 Stunden an einem Arbeitstag. Dementsprechend will ich mir nicht mehr "+work"-Tasks als für 8 Stunden auf einen Tag legen. Hier wäre einfach nützlich die Summe des geplanten Zeitaufwands einer Menge von Tasks zu sehen.

              Schließlich wäre ich noch froh, wenn ich meine Zeitpläne auch irgendwie evaluieren könnte. Also ich schätze den Arbeitsaufwand aller Tasks eines Projektes auf etwa 2 Tage, arbeite aber letztendlich 3 Tage daran. Ich würde sowas gerne leicht nachvollziehen können, damit ich in Zukunft einfach besser planen kann.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von ddeimeke am Fr, 24. August 2012 um 14:59 #

                Das habe ich verstanden.

                Mit der Nachricht wollte ich Dich darauf hinweisen, dass die einzelnen Bausteine bereits da sind.

                Ein kleines Shell-Skript kann Dir die UDAs und die "Total active time"-Ausgaben auswerten und zusammenfassen. Das ist keine Magie.

                Bitte im Hinterkopf behalten, dass Taskwarrior eine Aufgabenverwaltung ist und kein Projektplanungstool.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Kinch am Fr, 24. August 2012 um 15:02 #

                  Ah, sorry, dann habe ich den Hinweis falsch verstanden.

                  Ja du hast Recht: An ein Skript habe ich eben auch gedacht. Ich habe eben mal die UDA ausprobiert und denke die Ausgabe ließe sich leicht parsen und auswerten.

                  Ich werde das mal probieren.

                  Grüße

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung