Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse 12.3

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Toobles am Fr, 5. April 2013 um 16:21 #

Sicher das der MBR überschrieben wird? Darüber bin ich auch vor einiger Zeit gestolpert, im Endeffekt wird aber nur die Partition, die als Installationsort für den Bootloader angegeben ist, in der Partitionstabelle mit dem Boot-Flag markiert. Der MBR bleibt dabei unangetastet, in der Bootloader-Konfiguration von YaST kann man dieses Verhalten aber bereits vor der Installation ändern.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von .-,.-,-,.-,- am Fr, 5. April 2013 um 17:13 #

    Das hat zumindest mit den Live-Medien nicht funktioniert. Ich hatte ausdrücklich die betreffende /-Partition vor der installation eingetragen, openSUSE 12.3 hat aber den MBR überschrieben.

    Diese "Krankheit" gab es auch schon in früheren openSUSEs. Debian und Ubuntu z.B. halten sich demgegenüber an die manuell eingestellten Vorgaben.

    Ein wirklicher Beinbruch ist das aber nicht, da openSUSEs Grub2 zumindest alle anderen Linuxinstallationen zu starten vermag. Nervig ist das aber.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 5. April 2013 um 20:33 #

    Bin ziemlich sicher , dass es auf meiner Kiste so war, weiss allerdings nicht, ob es nur bei bestimmten Konfigurationen auftritt.

    Ich hatte in Yast definitiv den BS der Rootpartition ausgewählt, nicht den MBR.

    Und es war reproduzierbar; nach Wiederherstellen des alten Bootmanagers im MBR und erneutem Test von Yast war wieder der Suse-Bootmanager drauf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Boot-Flag am Di, 9. April 2013 um 12:18 #

      Hast du auch überprüft welche Partition nach der Installation die aktive bootbare Partition ist, d.h. für welche Partition das Boot-Flag gesetzt wurde?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung