Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ein kurzer Blick auf KDE Plasma 5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von glasen am Mi, 17. Dezember 2014 um 18:58 #

Zu einem Desktop gehört heute als Minimum ein Fenstermanager mit Dock bzw. einer Programmleiste und eine Dateiverwaltung. Beide Programme müssen so zusammenarbeiten, dass man z.B. einen Starter vom Dateimanager ins Dock/Programmstarter ziehen kann. Wie man das ganze jetzt verpackt (GNOME-Shell vs. "klassischem" Desktop), spielt im Endeffekt keine Rolle.

Das war ja auch damals der Hauptgrund überhaupt KDE zu entwickeln. Dateimanager und Fenstermanager gab es auch 1997 wie Sand am Meer, nur richtig zusammengepasst hat nichts (Abgesehen mal vom proprietären CDE).

i3m ist ein hervorragender Fenstermanager für eine bestimmte Klientel von Benutzern, aber eben kein Desktop. Und ein Wayland-Port macht daraus auch keinen Desktop.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung