Login
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Januar 2001, 00:00

TUX&GNU@school - Ausgabe 1

"1x1-Arbeitsblätter leicht erstellt"

An dieser Stelle werde ich immer eine eigene oder die Idee einer Leserin vorstellen. Dabei wird es sich meist um ein Tool handeln, welches relativ leicht zu realisieren wäre und den Lehrern und Schülerinnen den Alltag erleichtern könnte. Ich werde dieses Tool jeweils möglichst umfangreich und detailiert beschreiben, und hoffe dann, dass sich ein oder mehrere Leser an die Realisierung machen und ich darüber in der jeweils nächsten Ausgabe berichten kann. In dieser Ausgabe möchte ich die Idee eines "1x1-Arbeitsblatt-Generators" vorstellen:

In der Grundschule gehört das Erlernen des Einmaleins zum Wichtigsten in der Mathematik, und die Lehrerinnen setzen dazu meist, so war es jedenfalls noch zu meiner Zeit, Aufgaben-Blätter ein. Das kleine 1x1 muss automatisiert werden und so ist es sehr wichtig, möglichst viele dieser Aufgaben zu lösen. Die eingesetzten Blätter enthalten meist Kolonnen mit 1x1-Aufgaben des kleinen Einmaleins (bis 12 mal 12).

Mit Hilfe eines kleinen Programmes oder Skriptes und (La)TeX wäre es doch sicher nicht schwer, solche Aufgabenblätter automatisch erzeugen zu lassen: Ein Zufallsgenerator erzeugt Zahlen zwischen 1 und 12, welche dann paarweise in Multiplikationsaufgaben zusammengefasst werden und mittels LaTeX blockweise und mit dem richtigen Malzeichen (Mittelpunkt) versehen ausgedruckt würden. Die Lehrperson müsste das Programm nur in der Kommandozeile ausführen und der Drucker würde dann sogleich ein vollständiges Übungsblatt ausdrucken.

Weitere Features, die hinzugefügt werden könnten, wären etwa: Ausdruck einer bestimmten Anzahl Blätter, Einfügen eines lustigen Bildchens, die Generierung von Aufgaben aus einem bestimmten Zahlenbereich, zusätzlicher Ausdruck des Lösungsblattes oder andere Operationen als die Multiplikation. Dies alles könnte man als Optionen bei der Ausführung angeben.

Nun denn, das war's von der ersten Ausgabe von TUX&GNU@school und ich hoffe, das die Lektüre dieser Kolumne interessant war. Die aktuelle und alle älteren Ausgaben sind übrigens immer unter [10] auffindbar. Bis dann und senft (d.h. kritisiert) kräftig los...

[1] Homepage von KTouch: http://edu.kde.org/ktouch
[2] Homepage von KDEedu: http://edu.kde.org
[3] Homepage der ALIS: http://www.edux.ch
[4] Homepage der Brave-GNU-World: http://www.brave-gnu-world.org
[5] Kritik, Fragen, Kommentare und Ideen bitte an: foxman@lugo.ch
[6] Homepages von KDE: http://www.kde.org
[7] Homepage von Debian: http://www.debian.org
[8] Deutsches Portal zu KDE: http://www.kde.de
[9] Entwickler-Seite von KDE: http://develop.kde.org
[10] Homepage von TUX&GNU@school: http://www.unormal.org/alis/tagatschool1.html



Über den Autor:

Mario Fux schloss 1999 das PrimarlehrerInnenseminar in Brig ab, wonach er die mathematisch-naturwissenschaftliche Matura nachholte. Zusammen mit zwei Kollegen gründete er Ende 2001 die ALIS - Arbeitsgruppe Linux an Schulen. Mittlerweile studiert er an der ETH Zürich Informationstechnologie und Elektrotechnik wenn und er seine Zeit einmal nicht vor dem PC verbringt, sitzt er an seinem Naturteich in den Bergen.

  • Dieses Werk wurde unter der GNU Free Documentation License veröffentlicht. Das Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren ist erlaubt unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation.

    - Weitere Informationen
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung