Login
Newsletter

Thema: Numlock-Taste bei Start von X-Window automatisch aktivieren

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wollepatong am So, 26. März 2006 um 12:24 #
Warum ueberhaupt ein Programm?
K-Menu -> Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geraete -> Tastatur -> im rechten Feld:

Zahlenblocksperre beim KDE-Start
[x] Einschalten
[ ] Ausschalten
[ ] Unveraendert lassen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Guido-Linux am Fr, 31. August 2007 um 00:27 #
    Die Einstellung bei der KDE funktioniert!!!
    Das war der einzig vernünftige Tipp von allen!!!
    Es gibt nämlich Leute, die wollen einfach nur mit der Kiste arbeiten, ohne heiligen Krieg und Forengesabbel.
    Gruß und gute Nacht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Soeren J am Sa, 3. Januar 2009 um 23:10 #
    Oder in die Kdm Configdatei :-)

    Als Kde4 Nutzer habe ich die o.g. Einstellung nämlich bisher nicht in Einstellungstool finden können.
    Also ab in die Configdatei von Kdm.

    Als root anmeldung und mit einen Editor die Datei /etc/kde4/kdmrc bearbeiten:
    Den Bereich [X-*-Greeter] in der Datei suchen.
    Und dort die Zeile beginnend mit #Numlock (bei mir ist es die Zeile 362) suchen und auskommtieren (d.h. das # löschen). Da muss nun Numlock=On stehen.

    Quelle: http://docs.kde.org/stable/en/kdebase-workspace/kdm/kdm-files.html#kdmrc-greeter

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten