Login
Newsletter

Thema: Startbildschirm von SuSE Linux ändern

54 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Herbert Maschke am Di, 30. Dezember 2003 um 12:48 #
Wie sieht es mit Splashscreen-Programmen für andere Distributionen aus?
Benutzt SuSE da ein SuSE-eigenes Programm? Welches Programm steckt denn hinter dieser
Funktionalität?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pako am Di, 30. Dezember 2003 um 16:19 #
Mit dem Ändern des Bootsplashes hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme, allerdings habe ich es bei meiner SuSE-Distrib( erst 8.1 jetzt 9.0) nicht geschaft das nix beim booten auf meinem Bildschirm rumturnt.

Wenn ich das Bootsplash austelle (SPLASH="no"), dann taucht immer Tux oben am Bildschirmrand auf.. und das find ich ja fast noch nerviger.. Nicht das ich was gegen den kleinen Kerl hätte, aber gibt es nicht ne Möglichkeit die VGA-Console bei SuSE ohne SchnickSchnack zu booten ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Di, 30. Dezember 2003 um 16:51 #
    wie wärs mit video=vga als boot parameter?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous am Di, 30. Dezember 2003 um 17:34 #
    Wenn du den 2.6er hast, dann kannst du es ganz einfach abstellen:
    Device Drivers ---> Graphics support ---> Logo configuration ---> [ ] Bootup logo
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alexander Hug am Di, 30. Dezember 2003 um 19:40 #
    Der Pinguin (TuX) am oberen Rand ist keine SuSE-Erfindung, sondern wird vom Linux-Kernel selbst dargestellt, sobald das Framebufferdevice genutzt wird.
    Alex
    ====
    Auszug aus der der Kerneldoku ( /fb/vesafb.txt)

    Advantages:
    ...
    - Most important: boot logo :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von linuxteacher am Di, 30. Dezember 2003 um 21:08 #
    Versuch's doch mal mit SPLASH=verbose oder SPLASH="verbose" (Ich weiss nicht, ob die ""-Zeichen nötig sind)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cityhunter am Mi, 1. Januar 2003 um 09:05 #
    OHH...wie schlimm...
    Ist das denn so arg wenn der Tux mal kurz beim Booten erscheint ?
    Ist das nicht schon ne Kernel-Funktion ???
    Mann Mann Mann...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von panzer am Di, 30. Dezember 2003 um 18:22 #
ich werde bei uns in der Firma allen Servern einen Bootsplash verpassen, sofern das geht :) das werden meine Kollegen sicherlich Freude haben ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nostrodamus am Di, 30. Dezember 2003 um 23:07 #
Warum sollte jemand das SuSE-Logo entfernen wollen?
Also ich finde, daß ist ein Qualitätsmerkmal, auf das man
stolz sein kann, sonst hätte man sich ja schließlich keine
SuSE gekauft.

Außerdem: Wenn man sich vorstellt, dafür z.B das Debian-Logo
einzusetzen, dann wäre das genauso lächerlich, als wenn jemand
auf seinen Mercedes oder Porsche das Fiat-Logo anbringen würde. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Knorr-Fix am Mi, 31. Dezember 2003 um 01:11 #
Die Intention des Kurztipp-Autors in allen Ehren, aber ein anpassbarer Splashscreen ist so ziemlich das Nutzloseste, was ich jemals im Bereich grafischer Spielereien gesehen habe.
Langeweile? Nichts zu tun? Besser mal probieren, Software zu schreiben bzw. bestehende zu verbessern oder zumindest bei diversen Projekten bei der Organisation aushelfen, z.B. beim Verarbeiten der Bugzilla-Einträge.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xgonzo am Mi, 31. Dezember 2003 um 15:17 #
Es gibt eine Docu unter:

/usr/share/doc/packages/bootsplash

Der Pfad hat sich ein wenig geändert:

/usr/share/splash

ist nun unter

/etc/bootsplash

Viel Spass beim Testen ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lord Zwiebel am Mi, 1. Januar 2003 um 00:04 #
diesmal wirklich
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brody_x am Mi, 1. Januar 2003 um 22:45 #
über den Sinn und Unsinn von Splashscreen kann man sich streiten, aber eins ist klar:
Otto-Normal ist von abstrakten Textzeilen mehr abgeschreckt, als wenn er eine viertelstunde eine blaue Wolke anstiert
-- wirkt irgendwie "sympatischer" und schaut nett aus.

aber hier ein sehr schöner thread
mit tollen Beispielen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=13224

brody_x

der sich sowas schönes nicht gebastelt hat, und es liebt, beim "booten" sich im schnell-lesen zu üben :-))

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am So, 5. Januar 2003 um 03:50 #
    Echt? Also meine Erfahrung zeigt, dass wenn ich absolute "Dummies" vor meinen Laptop setze und sage "Schalte doch mal an...", dass diese Leute immer wieder sagen "hey, bei Dir sieht man wenigstens, dass da etwas passiert... Bei mir steht dieses blöde Windows-Logo und steht und steht und steht...."...

    Klar hat alles Vor- und Nachteile... Aber wenn dann so ein Kommentar mal kommt ala "Der braucht aber ewig...", dann reicht ne Frage nach der Anzahl der DB-Servern, Webservern. Mailservern, etc. die bei WinXP in der gleichen Zeit geladen werden um diese Grübler zum verstummen zu bringen!

    Ausserdem ist es echt leicht! eine gute Freundin von mir beherrscht das booten, login , startx und "frozen-bubble" executen besser als winword auf dem heimischen win98-rechner :-)

    Jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von SuSE 9.0 am So, 12. Januar 2003 um 08:48 #
Bei SuSE 9.0 liegen die Profile in:
/etc/bootsplash/_name_/

Grüße

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten