Login
Newsletter

Thema: 100 Terminalfenster - ein Prozess

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tendenz Rot am Mi, 1. Juni 2005 um 00:19 #
jedoch:

> Allerdings sollte der urxvtd besser nicht abstürzen, da das alle Terminalfenster auf einen Schlag mitreißen würde.

ist leider zu wahr. Zumindest war es das. Der letzte Test war mit Version 4.0. Ich habe gerade gesehen wir sind bei 5.5. Vielleicht sollte man nocheimal schauen.

Gruß, die Tendenz

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris Potter am Mi, 1. Juni 2005 um 00:21 #
mlterm auch. Bietet ebenfalls einen "Daemonmodus". Nur zur Ergänzung...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Egal am Mi, 1. Juni 2005 um 00:32 #
hmm, ich benutze screen, was will man mehr. :-)

Gruß an Alle

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von erkules am Mi, 1. Juni 2005 um 01:22 #
    Nicht dieses urxvtd-Zeugs. Ist mir ein mal abgstürzt und weg mit der Produktivität.screen ist da wirklich besser.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von peter am Mi, 1. Juni 2005 um 13:39 #
... xterm. in geschwindigkeit hält da sonst niemand mit
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RvB am Mi, 1. Juni 2005 um 13:46 #
    xterm ist verglichen mit rxvt-unicode sogar ziemlich fett, darum wurde rxvt ja überhaupt begonnen. Und es ist spürbar langsamer als urxvtc. (auf meinen lahmen Kisten)

    Über einen abstürzenden urxvtd habe ich mich allerdings bisher nur einmal beklagen müssen, und das dürfte mehr als ein halbes Jahr her sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anothermous am Mi, 1. Juni 2005 um 13:51 #
Ist wirklich schon mal jemand in die Verlegenheit gekommen, 100 Terminalfenster gleichzeitig
zu benötigen? Wenn ja, dann sollte er wohl mal seine Arbeitsweise überdenken, denn wirklich
produktiv kann man damit nicht sein. Man muss ja schon einen ganzen Teil der Zeit dahin
gehend investieren, zu überprüfen, wer man denn gerade auf welchem Rechner (bei remote-login)
ist und was man tun darf und was man besser bleiben lassen sollte. (Ich spreche aus eigener
leidvoller Erfahrung, wer mal den falschen Rechner rekonfiguriert/rebootet hat, weiss was
ich meine.-)

| Sehr schnelle Verfügbarkeit eines neuen Terminals. Auf aktuellen Computern ist die
| Verzögerung beim Start zwar praktisch nicht spürbar, aber einen solchen hat ja nicht
| jeder.

Wer einen Rechner hat, bei dem das Starten eines Terminals wirklich geschwindigkeitsmäßig
ins Gewicht fällt, der sollte dann doch wohl besser gleich auf X verzichten und direkt
in der Konsole arbeiten und dort screen verwenden, wenn er denn mehrere Sessions gleichzeitig
braucht. Auf so einem Rechner kann aber auch niemand wirklich auf die Idee kommen, 100
Terminal-Fenster gleichzeitig zu benutzen, das dürfte den Rechner nämlich auch in die Knie
zwingen. Irgendwie passen die Überschrift und obiges Zitat nicht so ganz zusammen.

| Allerdings sollte der urxvtd besser nicht abstürzen, da das alle Terminalfenster auf
| einen Schlag mitreißen würde.

Und was passiert dann eigentlich? Klappen wirklich alle Fenster inkl. shell zu und sind
verschwunden oder koppeln sich da evtl. 100 shell-Zombies ab und bleiben in der Prozess-
Liste kleben?

Irgendwie erscheint mit der Artikel doch ein wenig suspekt. Aber nix für ungut ... :-)

A.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bio-dioxin am Mi, 1. Juni 2005 um 15:16 #
    ... """wer mal den falschen Rechner rekonfiguriert/rebootet hat, weiss was ich meine."""

    Gib mir 5, denn Du bist mit dieser Erfahrung nicht allein!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hans am Mi, 1. Juni 2005 um 14:12 #
Kann das die (KDE) Konsole nicht schon lange und sehr viel benutzerfreuchnlicher?

Wenn man da mehrere Tabs aufmacht, bleibt es immer noch ein Prozess. Deshalb benötigt die extrem featurereiche Konsole bei mehreren Konsolen auch sehr viel weniger peicher als z.B. eine gleiche Anzahl an xterms.

Und wenn man mal wirklich 100 Rechner fernwarten will, ist es praktisch, wenn man ganz einfach alle eingegebenen Befehle auch an alle Einzelkonsolen senden kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bio-dioxin am Mi, 1. Juni 2005 um 15:20 #
    """Und wenn man mal wirklich 100 Rechner fernwarten will, ist es praktisch, wenn man ganz einfach alle eingegebenen Befehle auch an alle Einzelkonsolen senden kann."""

    Schon bei der Vorstellung, dies zu tun, stellen sich mir alle Nackenhaare auf!

    Lieber aufwendige Scripte mit zigfachen Fehlertests...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten