Login
Newsletter

Thema: LUKS mit Rettungssystem öffnen

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von KDE Fan am Mo, 26. Mai 2014 um 14:14 #

Schön wäre es, wenn die LUKS-Passworteingabe beim Bootvorgang endlich mal zusätzliche Tastaturlayouts unterstützen würde, z.B. Deutsche Tastatur.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Opensuse-Fan am Mo, 26. Mai 2014 um 14:43 #

    Das wäre allerdings ein Segen, denn gerade die Verwendung von Sonderzeichen ist ja mit US-Layout ein Krampf.

    Ich habe es bei meinem System (OpenSuse 13.1, LUKS-Verschlüsselt) so gelöst:
    Ich verwende ein "normales" Passwort mit Sonderzeichen und habe es (im US-Layout) so konstruiert, dass ich die Tastatur wie eine mit deutschem Layout verwenden kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus B. am Mo, 26. Mai 2014 um 15:58 #

    Unter Arch ist es einfach:

    # /etc/vconsole.conf
    KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"

    # /etc/mkinitcpio.conf
    HOOKS="... keymap encrypt ..."

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dennis am Mo, 26. Mai 2014 um 16:06 #

Ich hatte gerade spontan folgende Überlegung:

Wenn man das Kernelfile auf /boot manipuliert und das nächste mal jmd. beim Booten das Passwort eingibt, könnte dann nicht der manipulierte Kernel das Passwort z.B. in Klartext in ein Textfile auf der Boot-Partition wegschreiben?

Klar, das erfordert schon einiges an Umstand und vorher schon Zugriff auf den Server, könnte aber dennoch möglich sein, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bodo Schmitz am Mo, 26. Mai 2014 um 21:35 #

Ich habe neulich versucht ein aktuelles Ubuntu 14.04 verschlüsselt zu installieren, da der graphische Installer der Desktop-CD dies inzwischen ja angeblich kann. Beim konfigurieren der verschlüsselten Partitionen meckerte der Installer korrekterweise an, dass aus Sicherheitsgründen auch die Swap-Partition verschlüsselt werden sollte. Üblicherweise verwendet man dazu keine Passphrase, sondern es wird beim booten ein zufälliger Schlüssel generiert. Aber genau dieses kleine, aber wichtige Detail der Konfiguration unterstützt der Installer derzeit nicht! Ich habe mir mit der Lösung geholfen, die ich eh favorisiere, da sie stets ohne Wenn und Aber funktioniert: ich habe das System mit dem klassischen Text-Installer ("Mini-Installer") installiert!

Download: ftp://ftp.ubuntu.com/ubuntu/dists/trusty/main/installer-amd64/current/images/netboot/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kamome umidori am Di, 27. Mai 2014 um 16:22 #

    Alternativ die ganze Platte als eine große LUKS-Partition und darin mit LVM alle weiteren Partitionen (LV) ganz normal/unverschlüsselt.
    Typischerweise mit kleiner extra /boot-Partition.
    Hat hier schonmal jemand LUKS direkt von GRUB2 aus versucht?
    http://www.coreboot.org/GRUB2#LUKS_disks_openning

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ugnil am Di, 27. Mai 2014 um 11:31 #

Weiß jemand, wie man sowas nachträglich verkleinert?
Habe ein Xubuntu 14.04 mit Festplattenverschlüsselung und würde gern eine 8-MiB-EFI-Partition anlegen.
(Für den Boot Booster des Asus 1005P)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten