Login
Newsletter

Thema: Bcache: Kleine SSDs als Cache nutzen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von pong am Mi, 1. Oktober 2014 um 16:13 #

Lokal benötige ich sowas nicht. Gibt es sowas auch für Netzlaufwerke? Mounte häufig per sshfs oder webdav diverse Netzspeicher ein. Ein cache im RAM oder auf der SSD wäre manchmal sehr praktisch. Habe mich aber auch noch nicht tiefer mit beschäftigt

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Randy Andy am Mi, 8. Oktober 2014 um 19:52 #

    Sorry für die lahme Antwort, doch besser spät als nie, oder. ;-)

    Ja, so etwas gibt es im Kernel unterhalb von CONFIG_FSCACHE und nennt sich CONFIG_CACHEFILES:

    This permits use of a mounted filesystem as a cache for other filesystems - primarily networking filesystems - thus allowing fast local disk to enhance the speed of slower devices.
    See Documentation/filesystems/caching/cachefiles.txt for more information.

    Gruß, Andy.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Okt 2014 um 19:55.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten