Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 25. Juli 2006, 12:22

Software::Distributionen::BSD::NetBSD

NetBSD aktualisiert

Das freie UNIX-Betriebssystem NetBSD ist in Version 3.0.1 freigegeben worden, die eine Reihe von Updates und Verbesserungen mitbringt.

Das NetBSD-Projekt hat mit Version 3.0.1 ein Update des im Dezember des vergangenen Jahres freigegebenen UNIX-Betriebssystems vorgenommen. Gegenüber der stabilen Version 3.0 wurden einige Sicherheitslücken beseitigt, einige Fehler behoben, die die Performance beeinträchtigten, und zahlreiche weitere Details korrigiert. Unter anderem korrigierten die Entwickler diverse Kernel-Probleme, die zu einem Absturz des Systems führen konnten. Neue Funktionen gibt es dagegen in NetBSD 3.0.1 keine.

NetBSD ist ein freies UNIX-System, eines der drei »großen« freien BSD-Systeme. Während OpenBSD auf Minimalismus und gründliche Sicherheitsprüfungen seines Codes setzt und FreeBSD nur wenige Plattformen (ursprünglich nur i386) unterstützt, ist das primäre Ziel von NetBSD, auf so vielen Rechnerplattformen wie möglich zu laufen. NetBSD unterstützt in der aktuellen Version über 50 verschiedene Systemarchitekturen.

Der Download von NetBSD 3.0.1 ist von zahlreichen Mirror-Servern und auch mittels BitTorrent möglich. CD-Sets wird es voraussichtlich wieder von mehreren Anbietern geben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 53 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: sushi (DoomWarrior, Do, 27. Juli 2006)
Re[7]: Furchtbar - das ist doch wohl relativ! (Dirk Ullrich, Mi, 26. Juli 2006)
Re[5]: Furchtbar (exit91, Mi, 26. Juli 2006)
Re[10]: Furchtbar (GeronWhatsUp, Mi, 26. Juli 2006)
Re[9]: Furchtbar (BlackholeSun, Mi, 26. Juli 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung