Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erster »Punkt-Update« für Kernel 2.4

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Der Maintainer am Mo, 21. August 2006 um 11:19 #
Vielleicht sollte man den Kernel mal in Module aufteilen. So wie man das bei moderner Software eben macht. LOL. Linux und modern. Sorry, wollte nicht provozieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rudi am Mo, 21. August 2006 um 11:36 #
    0
    Von Fritz Ditz am Mo, 21. August 2006 um 12:15 #
    Wie wäre es denn mal den Kernel-2.6 so weit nach vorne zu bringen, dass man als normaler User (ohne SUID-bit!) stabil und zuverlässig CDs brennen kann?
    Dann könnte man 2.4 nämlich in Ruhe einstampfen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lilili am Mo, 21. August 2006 um 12:25 #
      ... ohne mit umd das SUID-bit zu kümmern und habe schon seit Ewigkeiten keinen Rohling mehr damit zerstört. Kann also gar nicht so unzuverlässig sein.

      P.S. Nebenbei höre ich auch noch meine mp3s und surfe im Internet oder bearbeite meine OOo Dateien.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fritz Ditz am Mo, 21. August 2006 um 14:08 #
        Da ich den Eindruck hab das hier jeder voll am Thema vorbeischrammt hier das Problem (im FC-6 forum):
        http://tinyurl.com/lp2s7

        ja wenn es funktioniert dann funktioniert es nur gelegentlich passiert es eben, dass ein neuer kernel problem mit dem einen oder anderen CD-Laufwerk hat. Wie gesagt die Probleme kommen und gehen. Aber eigentlich doof, dass man nie sagen kann ob das brennen mit der nächsten Kernelserie auf der eigenen Hardware noch läuft.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Henning Rogge am Mo, 21. August 2006 um 12:46 #
      Also bei mir (Kernel 2.6.x) reicht es aus das ich als User Mitglied der "cdrom" Gruppe bin... die hat nämlich ebenfalls Schreibrechte auf die entsprechenden Interfaces.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Pffft... am Mo, 21. August 2006 um 13:37 #
      Schalt Burnfree ein. Ohne Echtzeitberechtigung oder Brunfree kann man auf keinem gut beschäftigten System ordentlich CDs brennen.
      Und Echtzeitberechtigung bekommt nur root, oder halt Programme mit SUID root. Wenn Anwender Hinz und Kunz das für jedes Programm dürfte, könnte er mit einer simplen Endlosschleife das System zum Stehen bringen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fritz Ditz am Mo, 21. August 2006 um 14:02 #
        Das hat leider nichts mit Echtzeit zu tun sondern, damit das einige Programme wie HacBurn die Hardwareerkennung nur als root erfolgreich durchführen. Da sind wohl einige Parameter die als normaler User mit IDE-Drives nicht richtig funktionieren.
        Bufferprobleme gibts bei mir eigentlich nie, burnfree ist zwar aber es sagt bis her immer "Burnfree was never used" am Ende des Brennvorgangs
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung