Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE feiert 10 Jahre

37 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas am Mo, 9. Oktober 2006 um 13:55 #
Klasse was Ihr da leistet, macht weiter so und auf die nächsten 10 Jahre.....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lilili am Mo, 9. Oktober 2006 um 13:56 #
... für diese hervorragende Software auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Schließlich hat sie vor rund 7 Jahren den Ausschlag gegeben von dem Zeug aus Redmond auf das gute Linux umzusteigen ;o)

Da trinke ich doch heute Abend ein Bierchen drauf und dass die nächsten 10 Jahre noch erfolgreicher werden.

Mit KDE 3.x bin ich schon äußerst zufrieden. Mal sehn was KDE4 so bringt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von flow am Mo, 9. Oktober 2006 um 14:23 #
    kann mich noch gut an die Anfänge von KDE erinnern. Das war revolutionär damals, die Jahre davor habe ich noch mit dem confen von FVWM2 zugebracht :-)

    Gratuliere!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alefanz am Mo, 9. Oktober 2006 um 21:28 #
    Schließe mich auch den Glückwünschen an!
    Wenn ich den Weg von der 1.0 zur 3.5.4 rückblickend betrachte, kann ich KDE4 kaum erwarten ;-)
    Und heute zur Feier des Tages ein Bierchen und ein Prösterchen an die Mitfeiernden ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hermann am Mo, 9. Oktober 2006 um 14:34 #
Wohne hier immerhin nah dran und habe auch schon mal an einem Icon gearbeitet ;-)
Die Uhrzeit finde ich etwas früh. Ich muss da noch etwas schaffen. Da muss ich mal gucken ob ich etwas eher Feierabend machen kann.

~grüsse

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel Seuffert am Mo, 9. Oktober 2006 um 14:36 #
Herzlichen Dank für all die viele Arbeit und weiter so in Hinblick auf KDE 4 und alles was folgen mag!

Das wird eine schöne Party und ich hoffe viele Leute werden die Gelegenheit nutzen mitzufeiern!

Grüße, Daniel

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mir am Mo, 9. Oktober 2006 um 14:37 #
... denn ohne das "koole" Desktop Environment gäbe es kein Gnome :-P
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ach_Was am Di, 10. Oktober 2006 um 19:03 #
    Das wissen wir. Dennoch kann ich darauf Gnome verzichten (komme mir dort irgendwie entmündigt vor).

    Herzlichen Glückwunsch an KDE - Der bessere Desktop (nur meine eigene bescheidene Meinung)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von marrat am Mo, 9. Oktober 2006 um 14:37 #
Ich bin zwar überzeugter GNOME-User, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch von mir und ich hoffe, dass das KDE-Projekt weiterhin so gute Arbeit leistet wie bisher, denn KDE 4 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß, marrat

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fedora-User am Mo, 9. Oktober 2006 um 14:49 #
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir !

    Ich nutze derzeit zu 70 % KDE und zu 30 % Gnome (Evolution ist einfach ein geiler Mail-Handler und perfekt in Gnome integriert (Kalendar z.B.)).

    Auf KDE 4 bin ich ebenfalls sehr gespannt.

    Ich hoffe, dass ich bald KDE 4.x mit AIGLX installieren darf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Enrico am Mo, 9. Oktober 2006 um 15:16 #
      Schliesse ich mich doch glatt den glückwünschen an
      es macht einfach spass mit kde zu arbeiten. und nicht zu vergessen amarok gehört zwar nicht direkt zu kde aber was solls ich finde amarok passt super darein und trägt bestimmt auch zum erfolg von kde bei.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michael Thaler am Mo, 9. Oktober 2006 um 15:50 #
      Ich hoffe, dass ich bald KDE 4.x mit AIGLX installieren darf.

      Warum damit auf KDE 4.x warten? Das ist z.B. mit Debian Unstable schon jetzt problemlos moeglich. Einfach compiz, compiz-core und compiz-gtk installieren, AIGLX in der xorg.conf aktivieren (siehe z.B. http://fedoraproject.org/wiki/RenderingProject/aiglx), KDE starten und "compiz --replace" in einer Konsole eingeben. Und schon kannst du die ganzen netten 3D-Effekte geniessen. Compiz laeuft bei mir problemlos mit einer ATI Radeon 9600 und den Open-Source Treibern (unbedingt die properitaeren ATI-Treiber deinstallieren, sonst funktioniert GLX nicht, da die properitaeren Treiber eine eigene Version der libGL installieren).

      Allerdings taugt compiz meiner Meinung nach im Moment eher zum Freunde beeindrucken als zum wirklich damit arbeiten. Ich hoffe, dass KWin die ganzen netten Effekte auch irgendwann beherrscht. KWin ist doch deutlich ausgereifter als compiz.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fedora-User am Mo, 9. Oktober 2006 um 16:08 #
        Mein Problem : hab Nvidia Karte.

        AIGLX wird derzeit nur in der neuesten Beta Version des Nvidia Treibers unterstützt.

        KDE 4.x kann doch AIGLX erweitern und noch besser integrieren, so dass compiz mehr bietet als "eyecandy"

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Michael Thaler am Mo, 9. Oktober 2006 um 16:23 #
          Mein Problem : hab Nvidia Karte.

          Bis jetzt kam mir das nicht gerade als Problem vor... Eine ATI-Karte zu kaufen war wohl das duemmste, was ich tun konnte.

          KDE 4.x kann doch AIGLX erweitern und noch besser integrieren, so dass compiz mehr bietet als "eyecandy"

          Also, expose in compiz finde ich schon recht nett gemacht. Und Fensterschatten sind auch ganz brauchbar. Das meiste andere sieht halt nett aus, ist aber reichlich unbrauchbar. Aber expose und Fensterschatten waeren ja auch schon ganz nett.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Henning Rogge am Mo, 9. Oktober 2006 um 22:00 #
          Einfach NVidia Beta Treiber und Beryl anstatt Compiz nehmen... dann braucht man auch weder XGL noch AIGLX.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Tante Frieda am Mo, 9. Oktober 2006 um 15:44 #
Hi,

Weis einer wie lange es noch dauern könnte? Cool wäre ein KDE 4 zum 10 jährigen bestehen gewesen :-)

Wie sieht es eigentlich mit Compiz/beryl und KDE aus? Das funktioniert doch auch, oder?

Glückwunsch an die KDE Community, tolle arbeit die Ihr gemacht habt

frieda

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Entwickler am Mo, 9. Oktober 2006 um 15:57 #
    Das dauert noch einige Monate.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kevin Krammer am Mo, 9. Oktober 2006 um 17:15 #
    Cool wäre ein KDE 4 zum 10 jährigen bestehen gewesen

    Ja, das wäre defintiv cool gewesen, geht sich aber leider nicht aus, wir werden laos noch ein bischen warten müssen.

    Wie sieht es eigentlich mit Compiz/beryl und KDE aus? Das funktioniert doch auch, oder?

    Sehe da keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
    Die beiden Programme sind eine Kombination aus Windowmanager und Compositemanager, mit denen Applikationsprogramme ohnehin über Standardprotokolle kommunizieren.

    Wenn man keine Spezialfunktionalität von KWin braucht, zB dessen DCOP Interface, sollte sich das leicht ersetzen lassen, denn das ist im KDE Startupscript startkde bereits so vorgesehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von energyman am Mo, 9. Oktober 2006 um 17:47 #
    benutzt du beryl-manager kannst du jederzeit per Mausklick zwischen kwin und beryl wechseln.

    Freund kommt rein? schnell beryl gestartet. Freund ist wieder weg oder das viele wobbeln, wackeln und durchsichtig sein nervt? beryl-manager im systray angeklickt und wieder zurück nach kwin gewechselt.

    Alles flott und problemlos.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von energydrink am Mo, 9. Oktober 2006 um 19:29 #
      Nun ja ... ;-) das beeindrucken von WindowsUsern kann schnell auf Dich zurückfallen - denn meistens heißt es erst mal "wow, das will ich auch".

      Aber dann muss man erklären, dass der Bub/das Mädel dann schwer auf Deine Hilfe angewiesen sein würde und dass er sich schon eine Weile mit etwas Eigeninitiative eingewöhnen müsste (keine IE-Verknüpfung auf dem Desktop - O-Ton: "Hilfe mein Internet ist gelöscht" *graus*). Unter Umständen hast Du es auch mit jemanden zu tun, der die Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkinds hat und jedes neue Spielzeug immer entweder zerbricht oder das Interesse dran verliert.

      Also pass besser auf, wen Du da beeindruckst, es könnte Dein schlimmster Alptraum sein...

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr 13
0
Von Paranoider am Mo, 9. Oktober 2006 um 16:24 #
Ich freu' mich für's KDE-Team, aber warum feiert man grade am Freitag den 13.? :)


Auf weitere 10 Jahre und ein tolles KDE4!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von energyman am Mo, 9. Oktober 2006 um 17:51 #
    weil das ursprünglich nur in den anglophonen Nationen ein besonderer Tag war und die KDE-Entwickler über solchen Aberglauben stehen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerttt am Mo, 9. Oktober 2006 um 20:12 #
Seit einigen Tagen ist KDE 3.5.5 in debian/sid enthalten. Früher musste man häufig sehr lange nach Freigabe einer neuen Version warten, bis sie dort aufschlug, inzwischen muss man nach Auftauchen in sid darauf warten, bis sie angekündigt wird. Ist irgendwie komisch, aber naja, freut mich. Ist die 3.5.5 in sid noch nicht die finale Version oder wie kommt dieser Verfrühung?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MASTER am Mo, 9. Oktober 2006 um 20:44 #
    ich nehme an, die Version wurde schon im SNV getagt, aber noch nicht zusammengestellt. In gentoo sind ja auch schon die ebuilds vorhanden (war schon immer so).

    Jedoch scheint es wohl sowieso ehr eine 3.5.5a zu werden, wenn ich das in Debian so sehe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TBO am Mo, 9. Oktober 2006 um 21:02 #
    Der Ablauf ist meistens folgender:

    1) Release wird getaggt
    2) Distris bauen Pakete
    3) plusminus eine Woche nach 1): offizielles Release

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre Homberg am Mo, 9. Oktober 2006 um 20:56 #
Hallo,
vielen vielen Dank an das gesamte KDE-Team für dieses Projekt. Ich benutze KDE schon seit Jahren und es ist für mich das beste Desktop Envroiment. Der KDE hat sich in den letzten Jahren erheblich gemausert und ist technisch sicherlich den meisten Desktop-Umgebungen überlegen.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen wenn weniger auf Features dafür mehr Wert auf Stabilität, Übersichtlichkeit und 'Einfachheit' gelegt würde. Schon seit KDE3.4 ist dieser Trend zu spüren, aber ich wünsche ihn mir noch stärker. (Windows ist nicht deshalb Marktführer weil es technisch überlegen ist, sondern weil es sehr Einfach und Desktop-Technisch weitesgehend Fehlerfrei zu bedienen ist.)
Die Stabilität hat zwar in den letzten Jahren stetig zugenommen, aber leider crashen heute immernoch immer wieder irgendwelche Applikationen. Es ist jetzt für mich schwierig reproduzierbare Beispiele zu nennen, aber es passiert im vergleich zu Windows immer noch recht häufig). Das Thema Übersichtlichkeit ist auch schwer zu definieren. Ich persönlich finde die Icons wirken leicht blass, bzw die Kontraste zwischen den Farben sind oftmals zu schwach. Dadurch sind die Icons schwerer zu Interpretieren. Ich finde das zb die Icons vom Firefox 1.x deutlich besser/übersichtlicher sind als zb im Konqueror. Auch finde ich viele Dateiicons nicht optimal gestaltet. In einem Verzeichnis mit vielleicht 200 unterschiedlichen Dateien (bei hellem Konqueror-Hintergrund) finde ich unter Windows Dateien einfacher/schneller wieder als im Konqueror. Klar man kann sich beliebige Iconthemes auswählen, aber meiner Meinung nach ist das bei allen Iconthemes mehr oder weniger gleich.
Ein weiterer Punkt zur Übersichtlichkeit betreffen überladene Menüs. Viele Funktionen sind zwar schön wennman mal was spezielles benötigt, aber es wird halt dadurch unübersichtlich. Als Beispiel kann ich zb den Rechtsklick im Konqueror nennen. Was mir spontan auffällt ist das die Schere für ausschneiden nur dann als solche Erkennbar ist wenn ich den blauen Balken über sie Ziehe (aktiv). Des weiteren habe ich die Menüs "Kopieren nach", "Verschieben nach", "Vorschau in" noch nie benötigt, und ich werde sie wohl auch nie benutzen. Vielleicht wäre es ja zukünftig möglich entweder das sich jeder die Menüs selbst anpassen kann (mit einem Menüeditor), oder das man zwischen einer Profi-Oberfläche mit allen Funktionen wie gehabt und einer "Endanwender-Oberfläche mit vereinfachten Menüs alla Gnome wählen kann. Ich habe mal ein Beispielscreenshot unter http://www.lingox.de/_ctx/konqueror.jpg abgelegt.

Auf der andern Seite möchte ich aber auch sagen das viele Features wie zb Kwallet, die Integrierten Protokolle wie smb/ftp/fish/man usw _sehr_ praktisch sind, und ich möchte das auch nicht mehr missen.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht alle Entwickler dieser Welt gegen mich aufgebracht, die nun behaupten es läge an mir selbst, und alles wär perfekt so wies ist    ;)

Viele Grüße,
André Homberg

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von energyman am Mo, 9. Oktober 2006 um 22:25 #
    Hi,

    >Ich persönlich finde die Icons wirken leicht blass, bzw die Kontraste zwischen den Farben sind oftmals zu schwach. Dadurch sind die Icons schwerer zu Interpretieren. Ich finde das zb die Icons vom Firefox 1.x deutlich besser/übersichtlicher sind als zb im Konqueror.

    mir fehlen in firefox emindestens ein icon (zum löschen der url-Zeile). Außerdem - du kannst nicht nur andere icons wählen, sondern auch die Hintergründe farblich anpassen, um so 'den Kontrast' zu erhöhen.

    Schaltest du dann noch die Dateivorschau ein, können dir die icons völlig egal sein.

    >Als Beispiel kann ich zb den Rechtsklick im Konqueror nennen. Was mir spontan auffällt ist das die Schere für ausschneiden nur dann als solche Erkennbar ist wenn ich den blauen Balken über sie Ziehe (aktiv). Des weiteren habe ich die Menüs "Kopieren nach", "Verschieben nach", "Vorschau in" noch nie benötigt, und ich werde sie wohl auch nie benutzen.

    em, hast du vielleicht was mit den Augen?
    Ernsthaft - laß das mal überprüfen. Ansonsten - Farben einstellen, froh sein.

    Was die Menüpunkte angeht - ich benutze die jeden Tag, mehrmals jeden Tag. Ohne diese Menüpunkte wäre das surfen nicht halb so schön.
    Dagegen finde ich firefox ziemlich unbenutzbar. Sowas von eingeschränkt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kevin Krammer am Mo, 9. Oktober 2006 um 22:54 #
    Des weiteren habe ich die Menüs "Kopieren nach", "Verschieben nach", "Vorschau in" noch nie benötigt

    Zumindest "Kopieren nach" und "Verschieben nach" sind Teil eines Plugins, müssen also nicht vorhanden sein. Das Plugin ist üblicherweise im Paket kdeaddons, bzw bei Distributionen mit vernünftigen Pakete in konq_plugins

    Es wird durch die Plugin-Beschreibungsdatei kuick_plugin.desktop für Konqueror erkennbar, d.h. zusätzlich zum deinstallieren ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    für alle User am Rechner: die installierte .desktop Datei löschen oder editieren und als zusätzliche Eintrag
    Hidden=true
    einfügen

    für einen bestimmten User: die Datei nach ~/.kde/share/services kopieren und den Zusatzeintrag dort einfügen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von icke am Di, 10. Oktober 2006 um 00:35 #
Herzlicher Glückwunsch!
Meine persönliche KDE-History :
ab 1.x (ab Mitte 99) : Revolutionaerer auf dem Unix-Desktop
ab 2.x Ressourcen fressendes Monster, nicht zu gebrauchen, Wechsel zu Gnome
ab 3.2 : Es gibt keinen besseren Desktop. Wechsel zurueck auf KDE.
heute 3.5 : Konkurrenz ? Es gibt keine.
Es existieren zwar parziell bessere Programme (z.B. grip vs. kaudiocreator)
aber in den meissten Fällen relativiert sich die Überlegenheit auf Grund der Integration in andere KDE-Programme (z.b. amarok -> k3b).
Die Zukunft: Wir wollen hoffen, das KDE4 hält was es verspricht. Aber selbst wenn nicht: An KDE 3.5.4 soll sich Vista erst mal messen (Desktop-technisch).


[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung