Login
Newsletter
Werbung

Thema: Jahshaka 2.0 freigegeben

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von silwol am Mo, 16. Oktober 2006 um 15:10 #
...dass ich von dem Projekt noch nie etwas zu ohren bekommen hab. Werds mir mal reinziehn... sieht von den screenshots her ziemlich vielversprechend aus.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von finrik am Mo, 16. Oktober 2006 um 15:10 #
Weiß zufällig jemand, ob man mit diesem Programm auch aus vielen Einzelbildern Zeitraffer-Videos erstellen kann? Im besten Fall natürlich als HD. Im moment verwende ich Gimp dazu, was ja nicht ganz so ideal ist, weil man keinen Einfluß mehr hat, auf das endgültige Ergebnis. So wie die Bilder vorliegen, werden sie auch verarbeitet. HD geht natürlich auch nicht, aber PAL ist ja immer noch Standard.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Eumel am Mo, 16. Oktober 2006 um 15:28 #
    funktioniert das nicht auch direkt mit den encodern, wie transcode, mencoder und ffmpeg?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von naseweis am Mo, 16. Oktober 2006 um 19:42 #
      Mit mencoder geht das ungefähr so:
      mencoder mf://./*.jpg -mf fps=25:type=jpg -quiet -nosound -ovc lavc -of avi -lavcopts vcodec=msmpeg4:vbitrate=2500:vhq:keyint=15 -fps 25 -ofps 25 -o file.avi
      Die Option -fps kontrolliert, wieviele Frames pro Sekunde er einliest und -ofps wieviele er ins Video schreibt. Darüber lässt sich die Abspielgeschwindigkeit fein einstellen. Bitrate usw muss man natürlich der Auflösung gerecht einstellen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank am Mo, 16. Oktober 2006 um 15:44 #
    Falls es dir hilft, kann ich dir sagen, dass virtualdub das ganz hervorragend macht. Statt einem Video einfach das erste Bild der Sequenz öffnen und der laed den Rest automatisch nach. Dann Framerate einstellen und mit beliebigem Codec exportieren... Nur: leider Windows.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am Mo, 16. Oktober 2006 um 16:11 #
    Das fkt. mit jahshaka wie oben von Frank beschrieben auch. Ich habe mit jahshaka aus Doom3 Demos, die nach dem Export als tga Bilderserie vorliegen, Videos geschnitten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von o13 am Mo, 16. Oktober 2006 um 17:38 #
deutet uebrigens nicht auf Java hin. Die app ist in C++/Qt geschrieben.

Der Omega13

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hermann am Mo, 16. Oktober 2006 um 21:08 #
Ich kanns nicht Installieren da die Pakete libboost blah blah blah benötigen. Wieso gibt es eigentlich nie nie nie zusätzlich statisch kompilierte Pakete. Ich verstehe es nicht.

grüße,
Hermann

[
| Versenden | Drucken ]
mehr fc5
0
Von DarkAdmiral am Mo, 16. Oktober 2006 um 21:26 #
wieso finde ich nur Binaries für Fedora Core 4/5?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alfred Jochens am Mi, 18. Oktober 2006 um 19:58 #
    Für die Ubuntu-Dapper-Nutzer unter Euch:

    Folgendes in die /etc/apt/sources.list eintragen:
    deb http://repo.jahshaka.org/ubuntu/dapper /binary-i386/

    sudo apt-get update && apt-get install jahshaka

    und läuft (vielleicht sogar unter Debian -> ungetestet!)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Erpel am Mo, 16. Oktober 2006 um 21:46 #
Bevor Etch Stable wird?


Es fehlt nämlich in Debian Etch noch ein brauchbares nichtlineares Videoschittprogramm.
Kdenlive und Cinelerra gibt es ebenfalls nicht in Debian Etch.

Und Kino ist nicht nichtlinear.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von junior gad am Di, 17. Oktober 2006 um 10:44 #
Orientiert sich Jahshaka an dem berühmten britischen Dubpionier Jah Shaka (http://www.jahshakasoundsystem.com/), oder warum heisst das Programm so? JAH kommt vom hebräischen Wort JHWH (JAHWEH) und wird als Name für den einen Gott von den Rastafaris benutzt.

JAH Guidance,
Junior Gad

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hobbyfilmer am Mi, 18. Oktober 2006 um 10:23 #
Bzw. kann jemand der mit der Materie vertraut ist, etwas über die Unterschiede und die Pro und Kontras von:


    • Jahshaka

      Cinelerra

      Kino

      Kdenlive

      Kino

      Pitivi

      evtl. anderer verfügbarer (Zusatz)Tools

  • ..berichten?

    Wichtig wäre mir bzw. auch, wie gut die DV-Unterstützung ist, also die Übernahme vom Videodaten per Firewire vom DV-Camcorder. Also möglichst im Programm und mit (framegenauer) Fernsteuerung des Camcorders.

    Wäre klasse! :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von XYZ am Mi, 18. Oktober 2006 um 18:11 #
      Du könntest ja mal alle durchtesten und einen Artikel für Pro-Linux schreiben.
      Denn die Linux Community lebt nur durch mitiniative!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bindochambitioniert am Fr, 20. Oktober 2006 um 09:36 #
        Nur leider habe ich gerade selbst nen Haufen solcher Projekte am Start - gerade schreibe ich was zum Thema "Synchronisation PIM-Anwendungen Handys" und "WindowMaker" - ist nicht so das ich nichts mache ;)

        Ich meinte einfach jemand der bereits ne Menge Erfahrung mit den Tools hat, und auch keinen Artikel sondern einfach kurz Pro und Kontra in einem Satz :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung