Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 24. Oktober 2006, 08:22

Gesellschaft::Wissen

Sieger des Wikipedia-Schreibwettbewerbs gekürt

Der Artikel »Methodischer Kulturalismus« wurde zu Gesamtsieger des fünften Wikipedia-Schreibwettbewerbs gewählt, »Friedrich V.

(Pfalz)« landete auf Platz 2.

Der fünfte Schreibwettbewerb der deutschsprachigen Wikipedia fand im September 2006 statt. Es wurden ca. 100 Artikel nominiert, das waren rund ein Drittel weniger als beim vierten Schreibwettbewerb im Frühjahr.

Wie schon beim letzten Wettbewerb wurden die eingereichten Nominierungen in drei Sektionen aufgeteilt, in denen die Beiträge getrennt prämiert wurden. In die Sektion I fallen Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin mit all ihren Teilgebieten (Logik, Physik, Chemie, Biologie, Geologie, Tiermedizin, Astronomie, Informatik usw.). Sektion II wird von den Themen Geisteswissenschaften und Theologie gebildet (dazu gehören Kunst, Musik, Philosophie, Literatur, Sprache, Religion, Ethnologie usw.). Sektion III schließlich umfasst alles, was mit Geschichte und Gesellschaft zusammenhängt (darunter Psychologie, Soziologie, Politik, Wirtschaft, Sport und Medien).

In Sektion I lagen nach Meinung der Jury keine ausreichend guten Beiträge vor, um einen 1. oder 2. Platz zu rechtfertigen. Bester dieser Sektion wurde daher auf dem 3. Platz der Artikel »http://de.wikipedia.org/wiki/Forrestal-Klasse«. In Sektion II lagen nach Meinung der Jury die Artikel über den Methodischen Kulturalismus, der auch Gesamtsieger wurde, »Der Dialog« (Platz 3 der Gesamtwertung) und »Nationaltheatret« vorn.

In Sektion III lauten die Sieger »«, der auch Platz 2 in der Gesamtwertung erreichte, »Olympische Sommerspiele 1908« und »Römisch-Persische Kriege«.

Sonderpreise wurden für »Nippenburg« (Bester Artikel zum Tag des offenen Denkmals), »Olympische Sommerspiele 1908« (Bester Artikel aus dem Bereich der Olympischen Spiele), »The Joshua Tree« (Musik), »Liederkreis op. 39 (Schumann)« (Artikel, der sich am besten für eine vertonte Version eignet), »Forrestal-Klasse« (Bester Artikel aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik) und »Zeche König Ludwig,« (Bester Artikel mit Ruhrgebiets-Bezug) vergeben.

Die Hauptautoren der Gewinnerbeiträge erhalten Anerkennungspreise, die von Benutzern und Firmen gespendet wurden. Im Vordergrund des Wettbewerbs stand allerdings der Spaß am Schreiben. Nebenbei wurden durch diese Aktion zahlreiche neue exzellente Artikel geschaffen, die die Wikipedia bereichern und die Qualität der Enzyklopädie anheben sollen. Aufgrund der bisherigen Erfolge sind in regelmäßigen Abständen weitere Schreibwettbewerbe geplant. Der nächste findet voraussichtlich im Frühjahr 2007 statt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 3 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Technik (Hans Eberhardt, Di, 24. Oktober 2006)
Re: Schade das Sektion 1 so schlecht bewertet wurd (Achim, Di, 24. Oktober 2006)
Schade das Sektion 1 so schlecht bewertet wurde (echo der Pinguine, Di, 24. Oktober 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung