Login
Newsletter
Werbung

Thema: Elster Plus mit Winston unter Linux

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kimi am Mo, 6. November 2006 um 12:56 #
Weiss jemand was mit dem Formularmanager von Plaasoft, überhaupt mit der ganzen Firma los ist. Wenn man die Website, www.plaasoft.de aufruft landet man immer bei der Denic.
Alles in allem bin ich der Meinung das Elster ein weiteres Beispiel dafür ist, daß staatliche Einrichtungen einfach kein Händchen für Softwareprojekte haben. Und sich nahtlos in die Reihen von arbeitsagentur.de und Tollcollect einreiht. Und wenn ich das Wort "Antiterrordatei" schon höre, Betonung auf Datei, muss ich immer schmunzeln.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anon2 am Mo, 6. November 2006 um 13:13 #
    Alles in allem bin ich der Meinung das Elster ein weiteres Beispiel dafür ist, daß staatliche Einrichtungen einfach kein Händchen für Softwareprojekte haben.

    Kannst Du das auch begründen?

    Elster ist offen und nach Regisitrierung bekommst Du Zugriff auf die API. Somit kann sich jeder seine Elster-Formular selber programmieren. Ich finde das eher vorbildlich.

    Und wenn ich das Wort "Antiterrordatei" schon höre, Betonung auf Datei, muss ich immer schmunzeln.

    Ich muss da eher kotzen. Durch die Verzahnung von Nachrichtendienst und Polizei fühle ich mich ca. 60 Jahre zurückversetzt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kimi am Mo, 6. November 2006 um 14:39 #
      > Elster ist offen und nach Regisitrierung bekommst Du Zugriff auf die API. Somit kann sich jeder seine Elster-Formular selber programmieren. Ich finde das eher vorbildlich.
      Findest du es wirklich vorbildlich wenn dir eine Behörde vorschreibt elster zu verwenden und dann nicht mal in der Lage ist plattformunabhängige Software zur Verfügung zu stellen? Und ich bin mir sicher das im Rahmen von Elster genug Geld geflossen ist, um auch noch ein paar OpenSource-Programmierer zu bezahlen. Für mich hat das was schildbürgerliches. Die Frage ob ich mir mein Elster-Formular selber programmieren kann lasse ich mal offen. Aber zum Glück gibt es ja seit kurzem endlich taxbird!

      Was mir das Schmunzeln bei der Antiterrordatei hervorlockt ist die Vorstellung wie ein Politiker oder ein beflissener Polizeibeamter verzweifelt versucht mit Excel oder in München vielleicht sogar schon mit OpenOffice Calc jene tolle "Datei" zu öffnen. Als alter Bombenleger brauchst du dir die nächste Zeit noch keine Gedanken machen, weil es doch ein staatliches Projekt ist. ;-) Allerdings sollte man nicht zu sehr schmunzeln, denn wie das Beispiel GEZ zeigt, kann der Datenabgleich unter Behörden sehr gut funktionieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Geschichtsstudent am Mo, 6. November 2006 um 22:59 #
      Durch die Verzahnung von Nachrichtendienst und Polizei fühle ich mich ca. 60 Jahre zurückversetzt.

      Was war denn 1946?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung