Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 4. Dezember 2006, 18:27

Software::Kommunikation

Asterisk-Buch im Betatest

Da das neue Buch »Asterisk« von Stefan Wintermeyer unter der GNU FDL veröffentlicht werden soll, stellt der Autor ab sofort Betaversionen des Textes bereit.

Mit seinem Buch »Asterisk«, das die gleichnamige Software-Telefonanlage behandelt, beschreitet der Autor Stefan Wintermeyer nach eigenen Angaben in mehrerer Hinsicht neue Wege. Das Buch soll gleichzeitig als gedrucktes Exemplar und als Webseite veröffentlicht werden. Der Umfang soll bei rund 250 Seiten liegen.

Die gedruckte Version soll als Kaufanreiz noch Gutscheine (z.B. einen Rabatt von 25% für Junghanns ISDN-Karten) und »extra Goodies«, so der Autor, enthalten. Es soll Ende Januar 2007 bei Addison-Wesley erscheinen, und kostet voraussichtlich 49,95 EUR.

Das Buch wird unter der GNU Free Documentation Licence (FDL) herausgebracht. Lizenzkonform sollen auch die DocBook-Quellen des Buchs veröffentlicht werden. Für ein Buch ungewöhnlich ist der öffentliche Beta-Test, der bereits begonnen hat. Der nicht vollständige Text des Buchs steht bereits jetzt auf der Webseite zur Verfügung. Der Autor hofft auf Feedback und Korrekturen per Email und will die Webseite täglich aktualisieren.

»Da das Konzept des öffentlichen Beta-Testes bei Softwareprojekten immer sehr gut für das Endprodukt ist, habe ich mich entschlossen diesen Weg auch für ein Buch einzuschlagen«, schreibt Stefan Wintermeyer über dieses Vorhaben. Nicht zuletzt nutzt er dieses Buch und die Webseite dazu, auf seine Asterisk-Schulungen und Consulting hinzuweisen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: deutsch Sparch viel schwer (Oli, Di, 5. Dezember 2006)
deutsch Sparch viel schwer (Peter, Di, 5. Dezember 2006)
Re: Leicht OT: Markenname (anonymous maximus, Mo, 4. Dezember 2006)
Re: Leicht OT: Markenname (yentz, Mo, 4. Dezember 2006)
Re: Leicht OT: Markenname (Michael, Mo, 4. Dezember 2006)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung