Login
Newsletter
Werbung

Thema: Weiter Wirbel um kurdische Ubuntu-Übersetzung

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Akin Balci am Di, 12. Dezember 2006 um 11:28 #
Und was würdest du sagen was die griechen im Zypern zu Türken gemacht haben. Und was bedautet Enosis? Und wass suchten die griechische armee (die aus griechenland gekommen sind) nach der ersten weltkrieg im Izmir, Eskisehir, Tekirdag wo es türkisches land ist. Und was hatten sie dort gemacht (vergewaltigung von frauen, ermordungen alte menschen): und nach der krieg wurde die griechen die im Kleinasien lebten und die Türken die im griechenland leben umgetauscht. Also vertreibung wurde auch im griechenland (makedonien) gemacht. Und die zypern frage. Zypern war bist 1950 als eine englische kolonie. Es wurde von der ottomanen zur englander abgegeben als die ottomaniche - russiche krieg abgelaufen ist. Und dort lebten Griechen und Türken. Aber im 1960 un so mordeten die griechen mehrere Türkische mitbürger. Und darum mustte die türkei (einer der drei beschützer der insel (griechenland,england und Türkei)) and die tatsache einmischen. Eine Wiedervereinigung der beiden Inselteile war im März 2004 allerdings am Votum des griechischen Südens gescheitert. Die griechen wolten nicht.
Und letztens ich denke nicht dass EU uns etwas gibt. Es ware viel besser wenn wir mit Russen und Chinesen eigenes union hatten. Ja EU ist an demokrasie viel besser als uns. Aber die EU Politiker sind lügner. Die lügen lügen und lügen. UNd Atatürk hat niemals einen krieg gewollt aber wass suchten die italiener, fransözen, englander yund griechen im unsere land nach der ersten weltkrieg. Was sollte er den machen? Solten wir wie die tunesien, oder die anderen kolonien von der European sein? Ihr könnt alles denken. Aber ihr sollt nicht vergessen die Ottonmaniche Reich hat 600 jahre lang im ganz ost europe regiert und wenn die türken wiklich einen vol ermördern würde würde heute geine griechen oder armenier gegeben. Alles ist politisch. UNd wir sollen hier über Linux Sprechen oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mdere am Fr, 17. August 2007 um 22:35 #
    Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, mit einem Türken über die Bedeutung der Menchenrechte und Menschenwürde zu sprechen. Das sind fremde Begriffe für sie. Sie sind in der Schule und in der Familie so einem Gehirnwäsche unterzogen, dass sie nicht mehr in der lage sind vernünftig zu denken. Ich lebe seit 25 Jahren in Deutschland und ich bin ausnahmslos jedesmal von TürkInnen angepöbelt worden, als ich in türkischer sprache gesagt habe, dass ich kein türke sonden kurde bin.
    Die Türken unterdrücken nicht nur Kurden in der Türkei, sondern sie versuchen, auch in anderen Ländern zu unterbinden, alles mit dem Kurdentum in Verbindung gebracht werden kann. So versucht der türkische Staat auch, die Gründung eines kurdischen (feuderal)Staat in Irak zu verhindern. Ich bin davon übezeugt, dass Türken versuchen werden, die Gründung eines Kurdenstaats auch in Afrika oder Südpol zu verhindern. 95% der türkischen Bevölkerung unterstützt diese Politik. Die Türken besitzen kein Rechtsempfinden. Sie haben eine Starke Armee; dies allein berechtigt sie, alles zu machen, was sie für die türkische Nation für vorteilhaft erachten. Da die Kurden die Unterdrückung nie widerstandlos hingenommen haben und werden, werden wir in den nähsten 20-30 Jahren mit türkisch-kurdischen Kriegen und mit mit viel Blutvergießen beiderseits rechnen müssen. Mit den Türken eine fridliche Lösung der Kurdenfrage zu erreichen, bleibt also als ein schöner Traum.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung