Login
Newsletter
Werbung

Thema: m0n0wall Beta 1.3b1 - Auf FreeBSD 6.2 basierendes Firewall-System veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lsimma am Di, 19. Dezember 2006 um 21:24 #
java auf kleinen systemen geht sehr wohl (ja ich mein die j2se):

v8tech setzt sein Gebäude- und Multimediabetriebsystem - das komplett in java geschreiben ist - auf 266Mhz Hutschienenkontrollern ein, da ist im System aber alles drin was man sich vorstellen kann auch webserver, xml webservices zur kommunikation etc. etc. Das System braucht beim hochstarten bis alle java subsysteme ihre xml config geladen, ausgewertet und die objekte erstellt und initialisert haben ca. 1min..... aber dann läuft es verdammt gut. Als webserver ist der Jetty drin, läuft rassig und braucht sehr wenig resourcen....

Im PDF siehst den kleinen Controller (rechts oben):
http://www.v8tech.com/compatiblity/Compatibility-List.pdf
MMC_OS:
http://www.v8tech.com/index.phtml?module=2&produktid=26&textid=53

Wichtig ist nur das die GUI nicht direkt auf dem kleinen Winzling laufen muss (controller läuft headless). Die GUI läuft im Brower des PC oder in der Administratorapplikation auf dem PC und kommuniziert mit webservices (xml).

Das ganze Java Environment braucht ca. 4MB tatsächlicher RAM (Headless Enviroment, ohne SWING bzw. AWT), alles andere an freiem RAM steht der Applikation innerhalb von Java zur Verfügung. Leider ist die Anzeige des allokierten RAM im ps von linux oder im Windows Taskmanager nicht das was Java tatsächlich an RAM verwendet sondern dies ist jener RAM den sich das Java vorsorglich für weiteres vom (Linux bzw. Windows) Betriebsystem besorgt hat denn Java verwaltet ja den Speicher selber mit einem Garbage Collector, daher sieht das immer so furchtbar aus.

Wer mal wissen will was innerhalb von Java an RAM tatsächlich benötigt wird soll mal mit der JConsole (über das JMX Interface) in ein laufendes Java "hineinschauen", bei JDK 6 ist das sehr einfach:
http://de.wikipedia.org/wiki/JMX
OpenSource jmx viewer:
http://ejtools.sourceforge.net/applications/jmx.browser/screenshots.html
http://mc4j.org/confluence/display/MC4J/Home?


Grüße,
Lukas

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung