Login
Newsletter
Werbung

Thema: Second Life-Client wird offen

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jop am Mo, 8. Januar 2007 um 17:14 #
Dann kann der Linux Client endlich mal verbessert werden, denn die jetzige Version ist trotz meines recht flotten Rechners extrem lahm. Ich hab's mir mal angeschaut aber mit diesem lahmen Client hat es einfach keinen Spass gemacht. Vielleicht ändert sich ja nun etwas an dieser Situation.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ilmig am Mo, 8. Januar 2007 um 20:52 #
    Kann ich nur bestätigen. Spiele mit ansehlicher Grafik wie UT2004 laufen bei mir auf hohen Details flüßig, aber der SL Client läuft so schlecht, dass das Spiel einfach unspielbar wird. Selbst bei so niedrigen Grafikeinstellungen, dass man kaum noch etwas erkennen kann läuft der Client nicht flüssig.

    Schade, da Second Life momentan das einzige größere MMORPG mit einem Linux Client ist, hätte ich das gern ab und zu mal gespielt, auch wenn es tatsächlich eher nur ein sehr aufwendiger Chat Client ist. Aber welches MMORPG ist das nicht ab einer gewissen gespielten Zeit ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mo, 8. Januar 2007 um 22:17 #
      SL ist kein Spiel, es ist eine küntliche Welt.

      Außerdem sind UT, WoW und co. kein Vergleich zu SL da es ALLES, wirklich ALLES was mit der Umgebung zu tun hat vom Server lädt. Das ist ja gerade das geniale. Während UT und co. nur feste Objekte blazieren ist jeder Baum in SL nur dem Server bekannt und wird dem Client nur bei Bedarf geliefert. Das ist für ein 3D Programm ein genialer Ansatz. Erst dadurch wird es zu etwas besonderem, aber das ist relativ Anfordernt, auch für die Leitung.

      Ich sage daher: Es ist ein pionier, aber nicht die endgültige Lösung. Alleine die Steuerung ist ein Grauen ;D

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sleipnir am Mo, 8. Januar 2007 um 22:28 #
        Kann ich nur bestätigen das mit der Steuerung und der Leitung

        Die Grafik Performance an sich ist nicht wirklich das Problem. Man merkts wenn man sich in bebautes "land" teleportiert dann ruckelts erst mal wie sau weil alles vom server geladen werden muss

        Wäre das nicht wäre das sicher nen geniales onlinespiel

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Soap am Di, 9. Januar 2007 um 13:32 #
        Dayne Rächtschraibunk gönte etvas behser sain...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von ilmig am Di, 9. Januar 2007 um 16:39 #
        Dessen bin ich mir bewusst. Bei meinen Performance Problemen handelt es sich aber definitiv um Grafikperfomance, die unabhängig davon ist, dass der Client sich die Daten erst vom Server holt.

        Ich habe nur das kleine Anfangsgebiet getestet. Selbst nach dem mein Avatar in diesem ca einen halbe Stunde herumstand, war ein auch nur annähernd flüßiges Bewegen und Umschauen in der nahesten Umgebung fast unmöglich weil es einfach gelagt hat wie sau. Und ich habe lang genug andere MMORPGs gespielt um Clienseitige Lags von Serverlags zu unterscheiden. Und ja ich weiß, dass man SL nicht so mit anderen MMORPGs vergleichen kann und dass die dahinterliegende Technik und Spielmechanik eine völlig andere ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Mo, 8. Januar 2007 um 17:24 #
Second Life ist eine unglaubliche seltsame Idee, aber sie funktioniert. Kann man dann auch neue Second Life Server aufsetzen. Ich denke schon. Und damit ist das ganze Geschäftsmodell dank Second Life GPL hin.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blubber am Mo, 8. Januar 2007 um 17:26 #
    Naja, wer wird sich mit einer 100 Personen Community zufrieden geben wenn das Orginal über 3mio Accounts hat und weit besser ausgebaut ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von daniel311 am Mo, 8. Januar 2007 um 17:32 #
    nein. der client ist freigegeben - nicht der server
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sindwiller am Mo, 8. Januar 2007 um 17:49 #
      Man könnte aber mit "ein bisschen" Anstrengung einen Server für den GPL-client nachbauen ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von SiO2 am Mo, 8. Januar 2007 um 18:12 #
        Dann kannste aber auchjetzt schon mit etwas Anstrengung nen Client und Server nachbauen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ttt am Mo, 8. Januar 2007 um 19:12 #
    Wieder so eine Sache, die komplett an mir vorbeigegangen ist. Ich werde wirklich älter. Zum ersten Mal habe ich erst davon gehört, als im TV (ARD oder ZDF) darüber berichtet wurde. Die Idee und das "Spiel" (ist ja nicht wirklich eines, finde ich) ist ja ganz witzig. Halt ein 3D-Chat mit Lebenssimulation. Wie man aber so bescheuert sein kann, für virtuelle Produkte in einem virtuellen Leben richtig viel Geld zu lassen (eine Chinesin wurde wohl Millionärin durch den Verkauf virtueller Immobilien), ist mir absolut schleierhaft.

    Aber ist ja die Entscheidung eines jeden selber.

    Gruß.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tobi am Di, 9. Januar 2007 um 09:24 #
      Naja... ich finde es viel bedenklicher, wenn ich mir ausmale, wieviele Leute wohl über dieses Programm Realitätsflucht begehen. Ich habe zwei Freunde, die schon erhebliche Schwierigkeiten in der "realen Welt" bekommen haben, weil sie den halben "realen Tag" damit verbracht haben sich in Spielen wie WoW oder DaoC eine Identität aufzubauen und diese auszufüllen. Eine davon hat deswegen sogar Ihr Studium aufgegeben. Nun ist es ja aber jedoch so, dass in 2nd Life das eigentliche Ziel des Programms die Schaffung einer Parallelwelt ist. Sehr beängstigend...

      Ich vermute, dass in Zukunft so eine ganz neue Gruppe von sozial isolierten Menschen entsteht, die nur über das Internet noch soziale Kontakte pflegen. Es gibt sicherlich viele, die damit verantwortungsbewusst umgehen aber man sollte sich meiner Meinung nach mal überlegen, ob man den vielen labilen, die es in diesem Lande und überall auf der Welt sicherlich gibt, wirklich derartige Reize vorsetzen möchte.

      Gruß, Tobi

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Di, 9. Januar 2007 um 09:31 #
        "Ich vermute, dass in Zukunft so eine ganz neue Gruppe von sozial isolierten Menschen entsteht"

        Das wird die Mehrheit werden ;)

        Warte ab bis Fernschulen zum Standart (...) werden, und man nur noch von zuhause aus arbeitet. Sooo fern ist das nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Matyy am Di, 9. Januar 2007 um 15:54 #
        Ich finde das auch beängstigend. Dann fehlt nur noch ein Interface fürs Hirn und schon haben wir die freiwillige Matrix.

        Aber auch ohne... schön mit Werbung voll stopfen. Die Gegenstände haben ja nur noch ideelen Wert und der lässt sich dann in die Höhe treiben. Alles voll mit Werbung und die Menschen glauben wirklich diesen Müll zu brauchen.

        Was mich an der Sache am meisten bedrückt ist, dass die Menschen immer mehr Energie darauf verwenden die virtuelle Welt zu gestalten, statt diese in die reale Welt zu pumpen. Ich reg mich ja schon über mich selber auf, wenn ich mal ne Stunde meinen Desktop konfiguriere.

        Oh man, nehmt doch zumindest "echte" Drogen! So etwas lähmt doch mehr als den ganzen Tag kiffen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fritzle am Mo, 8. Januar 2007 um 21:03 #
    So unglaublich ist die Idee auch nicht, eher ein alter Hut. Bereits im Jahr 1995, als Microsoft noch unter msn einen eigenen Internetprovider betrieb gab es die virtuellen 3-dimensionalen Chat-Welten mit verschiedenen Avataren und Funktionen. Im Gegensatz zu secondlife funktionierte das damalige Microsoft-Angebot auch mit einem ISDN-Zugang und auf einem Pentium II mit einfacher Graphikkarte. Secondlife dagegen verweigert bereits auf meiner ATI Rage 128 den Programmstart.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Maan am Mo, 8. Januar 2007 um 23:11 #
      Microsoft. Igit :-) ich glaub da war sogar die Post schneller. Unter BTX gabs schon die Versuche mit Chatrooms und Avataren. Also kriecht das Zeug schon geraume Zeit durch das Kabel. Und wenn ich mit nem Carrea GT ins Cafe fahren kann (und zwar so schnell wie bei NSF) dann ist die Zeit reif sich Gedanken über nen second Life zu machen. Damit man mal was anderes sieht ausser Strand und Palmen ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TomZ am Di, 9. Januar 2007 um 09:05 #
      Sowas hatte der Radio-Sender SWR3 schon Ende der 90er, war halt nur nicht so komplex, lief aber auch prima über Modem.

      Wahrscheinlich war die Zeit damals noch nicht reif für sowas, die Kiddies mussten erst durch Web 2.0 und Social Networks an Interaktivität gewöhnt werden ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LH am Di, 9. Januar 2007 um 09:34 #
      SecondLife != 3D Chat

      SecondLife ist eine 3D "Welt", in der die Personen die Welt erzeugen (inklusive ihrer eigenen Figur). Wichtig ist z.B. das auch alle erweiterten Animationen von den Spielern kommen.
      Ich bin kein SL "nutzer", ich habe es mir aber angesehen. Ist schon witzig wenn man ein Plackat hat bei dem man der Figur für 50L (Lindendollar) die Animation einer sich hinsetzenden Schwangeren Frau kaufen kann. Auf so einen Unsinn in einer VR-Welt muss man erstmal kommen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung