Login
Newsletter
Werbung

Thema: Magix übernimmt Xara

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Andi am Mi, 31. Januar 2007 um 14:43 #
Hier zeigt es sich, dass die Bedenken nicht grundlos waren. Stoppt Magix die Linux-Portierung, ist die ganze Arbeit an Xara LX für den Popas. Damit wären wohl alle Entwickler die daran gearbeitet haben die dummen. Für was braucht man eine GUI, wenn der Kern nicht öffentlich ist und bei einem Stopp die ganze Applikation zu Fall bringt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von WishMaster am Mi, 31. Januar 2007 um 15:01 #
Der Xara-Support antwortete mir auf die Frage, ob die Übernahme die Linux-Entwicklung von Xara Xtreme beeinflussen würde
"At this point I believe that it's too early to know."
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Entwickler am Mi, 31. Januar 2007 um 15:09 #
Und wieder ein Programm dessen Version unter Unix nicht mehr weiterentwickelt bzw eingestampft wird.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sven-_-_-_ am Mi, 31. Januar 2007 um 15:23 #
    Da XaraLX unter der GPL steht, können einfach andere Entwickler die letzte GPL Version als Fork weiterentwickeln.

    Verloren ist also gar nichts..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andi am Mi, 31. Januar 2007 um 15:33 #
      Haha... Nicht aber der Core. Der steht nicht unter der GPL und der macht die ganze "Arbeit". Ohne den Core ist Xara nur eine schöne Oberfläche ohne Funktionalität.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marco am Mi, 31. Januar 2007 um 16:16 #
        Genau. Denn dieser ist der große Pluspunkt für Xara. Der Core sorgt dafür, dass dieses Programm so schnell ist und in diversen Benchmarks Konkurrenten wie Illustrator CS in Sachen Performance und Rendergeschwindigkeit weit hinter sich lässt.

        Ich glaube, der ist sogar in Assembler geschrieben. Habe ich zumindest mal gelesen.

        Wäre wirklich schade, wenn Xara für Linux stirbt. Ich mag das Programm sehr. Es lässt sich sehr angenehm damit arbeiten.

        Habe die Ehre.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonym am Mi, 31. Januar 2007 um 15:34 #
Ich finde die Produkte von Magix ziemlich gut und würde mich freuen wenn es diese auch für Linux gäbe.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sic am Mi, 31. Januar 2007 um 15:56 #
    ich halte kein Magis Produkt in irgendeiner Form für erwähnenswert.

    Die Grundvorraussetung wird schlichtweg nicht erfüllt:
    "Native Linux Anwendung"

    Daher kann bei unseren Tests hier kein Magis Produkt besser als "Schlecht" abschneiden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Mi, 31. Januar 2007 um 16:35 #

      >Daher kann bei unseren Tests hier kein Magis Produkt besser als "Schlecht" abschneiden.

      "Schlecht" ist für Programme wie Samplitude oder Sequoia ganz sicher keine korrekte Beschreibung. "Unbrauchbar in Linux" wäre schon eher richtig aber solche Tests sollen sicher nicht eingeführt werden oder ;-)

      Übrigens laufen einige Sachen von Magix einigermassen brauchbar mit Wine - benutzen würde ich sie aber trotzdem nicht, weil sie sich von Wine aus nicht in meine Linux Audio Umgebung einbinden lassen. Trotzdem: "schlecht" sind sie ganz bestimmt nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sic am Mi, 31. Januar 2007 um 16:55 #
        Schlecht ist GANZ genau die Bezeichnung, die am Besten Zutrifft.

        Das Produkt ist für Linux Anwender unbrauchbar, wird nicht supportet für Linux Anwender, es gibt keine Garantie für Linux Anwender.

        Also bleibt in Linux-Verwendbarkeits Sicht nur ein "Schlecht - völlig unbrauchbar" übrig !
        Da beist die Maus keinen Faden ab !

        ... und Wine als Notkrücke interessiert ebensowenig, solange der Hersteller in dieser Anwendung für diese Verwendung keine Garantie gibt, lt. Lizenzbedingungen wäre eine verwendung unter "Wine" IMHO schlicht illegal.

        So What ?
        No Linux - No Sale !

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zettberlin am Mi, 31. Januar 2007 um 17:55 #
          > Also bleibt in Linux-Verwendbarkeits Sicht nur ein "Schlecht - völlig unbrauchbar" übrig !

          Es bleibt aus Linux-Verwendbarkeits-Sicht nur "unbrauchbar" übrig - über die Qualität des Programms in jeder anderen Hinsicht ist damit nichts gesagt. Die meisten MS-Win und MacOS Programme sind in Linux unbrauchbar, sind die alle gleich schlecht?

          >lt. Lizenzbedingungen wäre eine verwendung unter "Wine" IMHO schlicht illegal.

          Your humble opinion is wrong - keine Applikationslizenz verkoppelt das Recht zur Nutzung mit einer dritten Software wie etwa einem Betriebsystem. Lediglich die (sehr eingeschränkte) Gewährleistung setzt ein bestimmtes Betriebssystem voraus. Wenn ich Samplitude auf meinem Taschentelefon zum laufen bekomme, habe ich immer noch das Recht dazu....

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von tuxebi am Do, 1. Februar 2007 um 08:05 #
            Das stimmt so nicht.
            Z.B. verknüpt M$ den IE in der EULA mit dem Besitz einer dazu passenden OS-Lizenz.
            Heißt: Wenn Du keine Windows-Lizenz hast, darftst Du den IE nicht unter wine installieren.
            Das Recht dazu hast Du also nicht automatisch.
            Grüße
            tuxebi
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von zettberlin am Do, 1. Februar 2007 um 12:30 #
              Deswegen hatte MS ja auch einigen Ärger und ist nur Kraft Marktmacht durchgekommen. Der IE wird als Bestandteil von Windows verstanden und praktisch nur als für Windowsnutzer gedachtes "Update/Addon" angeboten. Die Software aller anderer Hersteller und letztlich auch einige MS-Sachen gelten als Standalone, für das man die Nutzungsrechte mit der jeweiligen Lizenz erwirbt (während man die Nutzungsrechte an IE mit der Windowslizenz kaufen muss).
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Do, 1. Februar 2007 um 18:12 #
                Und da zahlreiche Programme den IE voraussetzen, ist man auch für diese zu einer Windows-Lizenz gezwungen. ;-)
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von zettberlin am Fr, 2. Februar 2007 um 00:48 #
                  Theoretisch ja. Wenn der Installer des Programms auf dem IE besteht, ist es de Facto mit MSWin verdongelt - wenn es bloss bestimmte Funktionen (Aufruf der Hilfe oder dergleichen) mit dem IE ausführt, kann man diese Funktionen eben nicht nutzen...
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Mi, 31. Januar 2007 um 16:32 #
Wer sich etwas näher informieren will, hier bei PL ist vor nicht allzu langer Zeit ein kurzer Test der XaraXtreme-Linux-Version von mir erschienen:

http://www.pro-linux.de/berichte/appfokus/xaraxtreme/xaraxtreme.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heinz am Do, 1. Februar 2007 um 12:10 #
Dann mal schnell dioe Sourcen ziehen und sichern, solange es die noch gibt.
Es wäre nicht das erste Projekt, bei dem plötzlich der Sourcecode nicht mehr verfügbar ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pfau Thomas am Do, 1. Februar 2007 um 13:30 #
wenn Xara für Linux verschwinden würde es währe schlecht . Den ich benutze Windows Xp Prof nur noch für Samplitude was von Magix vermarktet wird. wenn Magix auf die Idee kommen würde,ihre Software (z.B. Samplitude )für Linux zu Portieren währe es mal kein Beinbruch.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zettberlin am Do, 1. Februar 2007 um 14:07 #
    Samplitude läuft einigermassen mit Wine unter Linux. Ich hatte es auf Ubuntu Dapper am laufen und das einzige echte Problem war, das es mehrere Minuten gebraucht hat, um den Datei öffnen Dialog hoch zu bringen. War eine Datei erst mal geladen, konnte man damit ganz normal arbeiten...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pfau Thomas am Fr, 2. Februar 2007 um 03:35 #
      was samplitude läuft unter Linux mit wine? (also it Asio und MMe oder WDM Treiber)
      Das habe ich noch nie Probiert.
      Ich bin gerne ein Linux User . Aber wenn Magix her ginge und Sam für Linux umsetzetn würde nicht als emulation unter wine sondern richtig Also das Heist anstelle ASIO = jack oder ALSA .Also das ganze Soundkartebtreibersystem müsste umgeschieben werden.
      Bis es so weit ist bleib ich wegen Samplitude noch Parallel auf windows oder ich hole meinen Amiga wieder aus dem Keller.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zettberlin am Fr, 2. Februar 2007 um 16:54 #
        > was samplitude läuft unter Linux mit wine?

        Ja, ziemlich brauchbar sogar:

        http://gnupc.de/~zettberlin/law/samplitude-in-wine.png

        Ich muss mich aber korregieren, ich hatte es in Suse 9.3 laufen. Weil ich bloss ein 30-Tage Demo ausprobiert habe, kann ich es auch in Ubuntu nicht nachprüfen. Als Waveeditor hat es sehr brauchbar funktioniert aber leider bloss via /dev/dsp angeblich kann man Wine mit jacklaunch aber auch an jackd anschliessen.

        Ich wollte es einfach mal ausprobieren, auch weil Samplitude ein wirklich sehr gutes Programm ist. Selbst habe ich meine Audioarbeit ganz auf Linux umgestellt. Mit Ardour, Muse, Seq24, AMS und all den anderen kleineren Synths und Effekten komme ich sehr gut zurecht und ich glaube auch nicht, das ich ein natives Samplitude für Linux kaufen würde...

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Marco am Fr, 2. Februar 2007 um 11:57 #
Zumindest scheint es so. Auf http://www.xaraxtreme.org/ steht eine neue Version zum Download bereit. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich lade mir jetzt erst einmal die neue Version runter.

Habe die Ehre

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Appo am Fr, 2. Februar 2007 um 16:42 #
    Könnte mir vorstellen, dass viele Anfragen von Linux-Nutzern eine für Fortentwicklung von Xara für Linux förderlich sein könnten. Hab nach längerer Suche auf der Website mal einen der Verantwortlichen ausgemacht, zugleich Pressesprecher. Hier ist seine email-Adresse:

    uhepp@magix.net

    Jeder, dem Xara für Linux wichtig ist, der sollte mal ne kurze Nachricht hinschicken, die zeigt, dass großes Interesse an einer Linux-Version besteht.

    Appo

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung