Login
Newsletter
Werbung

Thema: Patentiert Microsoft fremde Ideen?

49 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bliblablub am Mo, 5. Februar 2007 um 08:38 #
Werden denn die Patente nicht ungültig, wenn es schon jemand anderes es vor Patentanmeldung auf dem Markt hatte?
Können es doch dem Patentamt einfach mitteilen, oder halt Sun bitten vor Gericht deswegen zu gehen. Sun hätte doch da gar nichts zu verlieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Mo, 5. Februar 2007 um 09:07 #
    Wenn die Idee nachweislich schon vorher öffentlich implementiert wurde, sollte es kein Problem sein wegen Prior Art dagegen vorzugehen. Vielleicht geht das aber erst nachdem klar ist ob es genehmigt oder abgelehnt wurde.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rumpelstielzchen am Mo, 5. Februar 2007 um 11:12 #
    Eigentlich ist es schon ungültig, aber was machst du, wenn das Patentamt das aus irgendeinem Grund nicht so sieht wie du? Dann muss man halt wieder vor Gericht.

    Damit Sun das problemlos vor Gericht ausfechten kann, müssten vermutlich erst die Rechte an Sun übertragen werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Seufz am Mo, 5. Februar 2007 um 14:29 #
      Michael Kölling schreckt offenbar noch davor zurück, gegen den Patentantrag vorzugehen. [...] Dazu müsste er jedoch in den USA aktiv werden, was weder ihm noch den beteiligten Universitäten angenehm wäre.

      ...Pussy.

      Die Patententscheider werden sich fragen "... haben wir überhaupt einen Fall von prior art, wenn schon er selbst sich nicht hinstellt?". Er könnte bei der Sache vermutlich Unterstützung seitens der üblichen Verdächtigen bekommen (FSF, Sun, zig andere), falls er hier ein Risiko sähe. Laut der Nachricht will er aber lieber Hände ringen und wegducken. Wie gesagt, Pussy.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Rumpelstielzchen am Di, 6. Februar 2007 um 00:32 #
        Anwaltsgebühren richten sich halt auch nach dem Streitwert. Da könnte ich als Privatperson, die mit dem persönlichen Vermögen haftet auch zur "Pussy" werden. Mit Firmengeldern wäre ich da auch viel Prozessfreudiger.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pussy am Di, 6. Februar 2007 um 10:21 #
          Er könnte bei der Sache vermutlich Unterstützung seitens der üblichen Verdächtigen bekommen (FSF, Sun, zig andere), falls er hier ein Risiko sähe.

          ich denke das ist der Punkt, er könnte hier sicherlich eine Absicherung erhalten, sollte die Lage wirklich so eindeutig sein. Dazu müsste er sich aber bewegen, statt "zurückzuschrecken".

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panzi am Mo, 5. Februar 2007 um 14:20 #
    Werden denn die Patente nicht ungültig, wenn es schon jemand anderes es vor Patentanmeldung auf dem Markt hatte?
    Nicht ganz. Nicht nur jemand anders sondern auch wenn man selbst es Veröffentlicht hat! Wenn MS diese Konzepte schon in einer Visual Studio Version veröffentlicht hat, dann kann auch MS das nicht mehr patentieren! (Jedenfalls in Österreich und denk auch der EU nicht. Glaub aber nicht, dass das in der USA anders ist.)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Yu Kei am Mo, 5. Februar 2007 um 17:42 #

      Wie weit sind wir denn hirnmässig schon so Software_Patent_Verblödet ?????

      Gehen jetzt Softwarepatente in Europa?
      Gibt es in Deutschland schon Software Lizenzen?
      Wann wird Bill Gates König von Deutschland?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Denkanstoss am Mo, 5. Februar 2007 um 18:08 #
        Wenn ich den Artikel richtige gelesen habe/interpretiere, dürfte es sich um eine Patentanmeldung in den USA handeln und dort ist nach meinem Kenntnisstand auch möglich Software-Patente anzumelden. Und in Europa wird es auch soweit kommen (die EU macht das schon irgendwie), was zählt ist die Wirtschaft und deren Lobby arbeitet vorzüglich.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wieso am Mo, 5. Februar 2007 um 18:04 #
    Wieso sollte Sun dies tun, wenn der/die Entwickler schon nicht unbedingt dagegen vorgehen wollen.

    Vielleicht liegen die Rechte noch ganz wo anders...nur so by the way.

    Für mich stellt sich aber noch eine Frage: Wieso sollen andere die Kastanien aus dem Feuer holen, wenn man selbst nicht unbedingt dazu bereit ist dies auch selbst zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von NaJa am Mo, 5. Februar 2007 um 08:41 #
Dass M$ Ideen anderer stiehlt und dann als eigene Innovationen verkauft.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mr.x am Mo, 5. Februar 2007 um 09:15 #
    Lol stiehlt.... Aber Hauptsache meckern, nech?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Das Eis am Stiel am Mo, 5. Februar 2007 um 10:44 #
      LOL Eigentor

      stehlen
      ich stehle
      du stiehlst
      ihr stehlt
      wir stehlen
      ihr stehlt
      es stiehlt

      Das Eis am Stiel.


      Und zur Vorbeugung:
      Der Standard

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MW am Mo, 5. Februar 2007 um 11:33 #
        Nichtmal die Pronomen in die allgemein anerkannte, sinnige Reinfolge bringen können, aber zeigen wie schlau du bist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Das Eis am Stiel am Mo, 5. Februar 2007 um 12:51 #
          Ich war in Eile, aber hier bitte:

          ich stehle
          du stiehlst
          es stiehlt
          wir stehlen
          ihr stehlt
          sie stehlen

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Steilaugen am Mo, 5. Februar 2007 um 14:13 #
            Präsenz:

            ich stehle
            du stiehlst
            er,sie, es stiehlt
            wir stehlen
            ihr stehlt
            sie stehlen

            Imperfekt:

            ich stahl
            du stahlst
            er,sie,es stahl
            wir stahlen
            ihr stahlt
            sie stahlen

            Futur I:

            ich werde stehlen
            du wirst sthelen
            er,sie, es wird stehlen
            wir werden stehlen
            ihr werdet stehlen
            sie werden stehlen

            Das war ich und nun ihr:

            Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II (nicht bei Sonnenaufgang)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von mir am Mo, 5. Februar 2007 um 14:44 #
              Es heißt in diesem Zusammenhang nicht "die Präsenz", sondern es ist "der Präsens"
              Gut, dass ich schon lange aus der Schule raus bin... Mit den letzten drei Formen kann ich nichts mehr anfangen. Ich benutze die zwar, aber einem Namen zuordnen kann ich die nicht :-)
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von stielaugen am Mo, 5. Februar 2007 um 14:57 #
                > Es heißt in diesem Zusammenhang nicht "die Präsenz", sondern es ist "der Präsens"

                Sorry, stimmt, ist mir so rausgerutscht.

                > Mit den letzten drei Formen kann ich nichts mehr anfangen. Ich benutze die zwar, aber einem Namen zuordnen kann ich die nicht:-)

                Okay: Perfekt

                Ich habe gestohlen
                Du hast...

                etc.

                Plusquamperfekt

                Ich hatte gestohlen
                Du hattest ...

                etc...

                Futur II (selten):

                Ich werde gestohlen haben
                Du wirst...

                etc.

                [
                | Versenden | Drucken ]
              0
              Von SiO2 am Mo, 5. Februar 2007 um 14:50 #
              Sagen wir einfach klauen.

              ps: für die klugkacker unter euch (ich schreibe absichtlich klein), hat nix mit maul und klauenseuche zu tun

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Das Eis am Stiel am Mo, 5. Februar 2007 um 12:53 #
          Übrigens.

          Nichmal Reihenfolge schreiben können, aber Hauptsache meckern.


          Gruß vom schlauen
          Das Eis am Stiel

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von mUNDFUG am Do, 8. Februar 2007 um 13:53 #
            "Nicht einmal" oder "Nicht 'mal"! - LOL
            Ihr habt entweder Eurer Mutter nicht zugehört oder in der Schule nicht aufgepaßt*.
            ;)

            (* Ablehnung der Rechtsschreibreform)

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von thomas001 am Mo, 5. Februar 2007 um 13:24 #
      armes deutschland...schade das man wegen solcher leute irgendwann meint die eigentlich schoene sprache "anpassen" zu muessen...
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Cictani am Mo, 5. Februar 2007 um 08:55 #
BlueJ ist eine Java IDE. Visual Studio bietet höchstens J#, was aber lediglich die Syntax von Java verwendet und ansonsten auf .Net aufbaut. Also wo stehen die Produkte in Konkurrenz? Würde sagen BlueJ steht eher in Konkurrenz zu Eclipse.

mfg

Andy

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von krit am Mo, 5. Februar 2007 um 09:24 #
    Es geht dem BlueJ-Projekt weniger um Konkurrenz als eher darum objekt orientierte Programmierung und Java zu lehren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Cictani am Mo, 5. Februar 2007 um 10:04 #
      "Denn BlueJ stellt eine Konkurrenz zu Visual Studio gerade im Bildungsbereich dar, in dem sich Microsoft derzeit mit Macht ausbreiten will."

      Um diese Aussage geht es mir.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Alex am Mo, 5. Februar 2007 um 10:45 #
        und im bildungsbereich kommt es auf konzepte an, nicht auf die darunter liegenden details. soll in einer vorlesung den studenten OOP gelehrt werden, dann ist es letztendlich egal in welcher sprache das geschieht oder ob das "binary" in einer JVM oder in einer .net umgebung läuft. die konzepte sind überall die gleichen, von einer objektorierntierten sprache auf eine andere umzusteigen stellt im normalfall kein großes problem dar.

        die von dir zitierte aussage bezieht sich auch auf den bildungsbereich, und ist deshalb durchaus richtig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von plauderton am Mo, 5. Februar 2007 um 11:58 #
    "das wesentliche Feature von BlueJ, das Interagieren mit Objekten" soll patentiert werden - Softwarepatenten zum Dank. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, in welcher Programmiersprache das Prinzip implementiert ist.
    Im Übrigen ist NET die abgekupferte und verbesserte Java Idee a la MS - soviel zur Konkurrenzsituation.
    Und dass die Ausbildungsstätten mit MS Zeugs verseucht werden sollen, finde ich mehr als bedenklich. Etwa so wie Rauchen, Alkohol und Drogen für Jugendliche.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Cictani am Mo, 5. Februar 2007 um 16:44 #
      Ach Gott immer die Beschwerden darüber, dass etwas abgekupfert wurde. Die Java Syntax ist doch auch an C oder C++ angelehnt, also abgekupfert. Import Anweisungen gabs auch schon bei anderen Programmiersprachen usw. Warum sollte man immer alles komplett neu machen, wenn man gute Features auch von anderen übernehmen kann.

      Außerdem frage ich mich, was das mit meiner Antwort zu tun hatte. Oder willst du nur bisschen rumtrollen, wie scheiße du doch .Net findest?

      mfg

      Andy

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mo, 5. Februar 2007 um 09:04 #
Also ich würde meinen das in dem Fall die fsfeurope und fsf als Vertreter gegen den Patent-Antrag vorgehen sollten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arguri am Mo, 5. Februar 2007 um 09:24 #
    Dazu müsste das Copyright (bzw. das Nutzungsrecht) bei der fsf(europe) liegen und das ist denke ich nicht der Fall. Abgesehen davon steht es nicht unter der GPL und ist nur als Binärpaket verfügbar, somit würde sich die fsf wohl auch nicht wirklich genötigt sehen etwas zu unternehmen. Sicherlich ist es typisch für Microsoft sich ihre Software einzukaufen oder teile davon zu kopieren, aber solange die Politik nicht wirklich drastische Maßnahmen ergreift, bleibt uns wohl nur der Boykott von Mircosoft Produkten.

    Grüße!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Johannes am Mo, 5. Februar 2007 um 09:18 #
Das ist doch Schnee von gestern - Microsft hat sich schon vor einer Woche entschuldigt für den Fehler, dafür ein Patent anmelden zu wollen.
Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84439
und hier: http://blogs.msdn.com/danielfe/archive/2007/01/28/
update-response-to-bluej-patent-issues.aspx

Zitat: "the patent application was a mistake and one that should not have happened. To fix this, Microsoft will be removing the patent application in question. Our sincere apologies to Michael Kölling and the BlueJ community."

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 5. Februar 2007 um 10:04 #
    http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=21837
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maestro_alubia am Mo, 5. Februar 2007 um 10:10 #
    Wow. Nicht schlecht.

    Euch sei vergeben, Microsoft ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sic am Di, 6. Februar 2007 um 01:08 #
      Vergeben ?

      Denen niemals.
      Das war meiner Meinung nach kein Versehen sondern Methodik.
      Schaut man mal, ob es einer merkt ...
      Ist das Patent erst erteilt wird man es mit einer Prior Art Anfechtung nur mit größtem Kostenaufwand wiederlos.
      Dann ist der Kostenaufwand der Anfechtung so hoch das sich das kein OpenSource Entwickler mehr leisten kann.

      Darum glaube ich einfach nicht mehr das man sich hier schlicht geirrt hat, es hat einfach zu sehr Methode.

      Nacht

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von thomas001 am Mo, 5. Februar 2007 um 13:26 #
    danke fuer das update und asche auf das haupt des zustaendigen PL redakteurs
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cictani am Mo, 5. Februar 2007 um 16:48 #
    Ja solche Fehler können schon mal beim ständigen MS Bashing vorkommen? Was hatte das ganze allerdings mit Linux zu tun? Oder heißt die Seite seit neuestem contra-micrsofot.de?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Smalltalker am Mo, 5. Februar 2007 um 11:13 #
Die Idee die Objekte in IDE direkt zu manipulieren ist noch alter und kommt wahrscheinlich ursprünglich
von Smalltalk IDE. Das wäre so ungefähr Ende 70'.
http://www.smalltalk.org
http://www.www.squeak.org/
Andere IDEs machen das auch.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SCV am Mo, 5. Februar 2007 um 14:33 #
MS hat genug Geld um jeden verklagen zu können
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von an. max. am Mo, 5. Februar 2007 um 18:16 #
    Absoluter Schwachsinn:

    Microsoft ist eine Firma, die fast jedes Jahr vor Gericht steht, den Prozess verliert und dann ebenso Regelmässig Beträge in Grössenordnung 2 Mio Strafe zahlt.
    Diese Summe ist Peanuts für den Konzern.
    Das ist Methode.

    Hier muss der Gesetzgeber nachbesserm:
    Wenn der man von der Strasse hundert mal an gleicher Stelle im Parkverbot steht, so ist irgendwann der Führerschein weg.

    Die von der Uni sind unglaublich clever: Sie sehen erstmal weg und wenn Microsoft dann damit Geld einspielt, dann kann man klagen.
    Da springt dann nämlich ein bischer mehr als ein "du du" heraus ... $$$$$

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von francis debord am Mo, 5. Februar 2007 um 19:02 #
Die Frage müsste heißen, "Was hat Microsoft jemals selbst Entwickelt".
Danach müsste man alles gegenüberstellen. Was ist Original Microsoft und was ist von anderen kopiert oder annektiert worden.

Das dürfte ein sehr nüchterndes Ergebnis bringen.

MfG Francis

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sumsi am Mo, 5. Februar 2007 um 19:19 #
    Na, den Flugsimulator - oder nicht ?
    Und ein geniales, sich selbst fragmentierendes Dateisystem ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lol am Di, 6. Februar 2007 um 06:33 #
      > Na, den Flugsimulator - oder nicht ?

      LOL, der Flugsimulator wurde ebenfalls eingekauft.
      Der ist ganz sicher KEIN Beispiel für die eigene Entwicklung von MS.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Friedrich Hattendorf am Di, 6. Februar 2007 um 20:05 #
    Microsoft hat etwas selbst entwickelt:

    ein wirklich geniales, auf FUD basierende Marketing

    F.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Aha. am Di, 6. Februar 2007 um 23:45 #
    Start -> Beenden war doch recht originell?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mUNDFUG am Do, 8. Februar 2007 um 14:01 #
    Microsoft hat sich selbst entwickelt und hat eine Geschäftsidee ( anderen die Ideen zu klauen ) so perfektioniert, daß für den teueren Verkauf des zusammengeklauten Zeugs so viel Reibach übrig bleibt, daß jeder Prozeß dagegen durch jedwede ehrlichen Haut noch nicht mal ein Loch in die Kaffeekasse reißt und höchstens ein müdes Arschrunzeln hervorruft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung