Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Patrone für FSF und KDE

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Liberator am Mi, 28. Februar 2007 um 13:05 #

Na, dann besteht ja noch Hoffnung, dass OpenSolaris irgendwann einmal unter GPL(v3) gestellt wird... die Programmierer bei Sun scheinen das ja eher verhindern zu wollen... :-/
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mi, 28. Februar 2007 um 13:19 #
Das KDE-Projekt konnte dagegen das Norwegische Unternehmen Trolltech als Patron gewinnen.

Welch Wunder wo KDE doch die Bastel-Spielwiese von Trolltech ist...

Aber von SUN eine nete Aktion... zu wenig aber immerhin.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nixname am Mi, 28. Februar 2007 um 15:17 #
    Hauptsache gejammert... Das ist der einzige Kommentar, der mir zu Deinem Posting einfällt.

    Sun stellt sein OS unter eine freie Lizenz - da ist es leicht zu sagen: zu wenig! Was ist zu wenig?
    KDE ist Spiel- und Bastelwiese? Was für ein kompetentes Urteil - vor allem die argumentative Untermauerung dieser Behauptung...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Mi, 28. Februar 2007 um 15:43 #
      Sun hätte das auch früher machen können... statt dessen hat man an einer eigenen Lizenz rumgebastelt... um nun nach früheren Diskussionen und nun erneuten Duskussionen vllt doch GPL zu nehmen. Das erweckt den Eindruck, dass die Jungs nicht wissen was sie machen.

      Und zur Bastelwiese... KDE ist für Trolltech das größte Bastel und Referenzprojekt. Natürlich wird man dieses DE dazu ausnutzen um neue Dinge zu probieren. Man stelle sich vor was passiert wenn KDE etwas anderes als Qt nehmen würde.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pinky am Mi, 28. Februar 2007 um 16:11 #
        >Sun hätte das auch früher machen können... statt dessen hat man an einer eigenen Lizenz rumgebastelt... um nun nach früheren Diskussionen und nun erneuten Duskussionen vllt doch GPL zu nehmen. Das erweckt den Eindruck, dass die Jungs nicht wissen was sie machen.

        Kann man so sehen. Auf der anderen Seite könnte man es auch als einen Prozess des verstehens und des ankommens in der Freie-Software-Gemeinschaft sehen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tempa am Mi, 28. Februar 2007 um 18:56 #
          Man kann sich auch alles schönreden ;-)

          Nene, "denn sie wissen nicht was sie tuen" finde ich auch passender.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von TBO am Mi, 28. Februar 2007 um 21:38 #
            > Nene, "denn sie wissen nicht was sie tuen" finde ich auch passender.
            Wer weiß nicht was er tut? Trolltech legt sein Geld sinnvoll an und KDE hat ein qualitativ hochwertiges Toolkit.
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von M wie Meikel am Mi, 28. Februar 2007 um 16:33 #
        > Sun hätte das auch früher machen können...

        Klar, sie hätten es auch gleich lassen können. So wie IBM, die für Eclipse auch ihre eigene Lizenz entwickelt haben und gar nicht über die GPL nachdenken. Die zuerst eine Offenlegung von Java gefordert und dann über die Wahl der GPL geheult haben. Und die lieber OpenOffice für ihren Workplaceclient forken, anstatt ihre eigene Software mal als OSS zu veröffentlichen. Aber schließlich entwickelt IBM ja am Linux-Kernel mit und Sun nicht.

        *grumpf* Wie ich dieses sinnlose Sun-Bashing hasse.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nixname am Mi, 28. Februar 2007 um 16:47 #
        Klar, Deine Eltern hätten sich auch den Sex sparen können - ist es verwerflich, seine eigene Lizenz für das eigene Produkt zu schreiben?

        Die GPL ist nicht die einzig mögliche Lizenz und mir mittlerweile viel zu ideologisch überladen. Ich kann heute nur davon abraten, irgend welche Software unter die GPLv3 zu stellen. Ich kann jeden verstehen, der die GPL nicht verwenden will - das ist die Freiheit des Urhebers. Ich finde es witzig, den Leuten bei Sun zu unterstellen, sie wüßten nicht, was sie tun. SunOS und Java sind immerhin Produkte, die weltweit produktiv im Einsatz sind. Da hat man so seine Erfahrungen gesammelt... Ich finde es ziemlich arrogant, den "Jungs" von Sun zu unterstellen, sie wüßten nicht, was sie tun, weil sie nicht gleich all ihre Software unter die GPL stellen. Allein daß sie sich Gedanken über eine eigene Lizenz gemacht haben zeigt, daß sie ziemlich genau wissen, was sie tun.

        Zu KDE und QT:
        http://www.trolltech.com/customers -> da findet man erstmal kein KDE, scheint also nicht gerade ein wichtiger Kunde zu sein. Aber Unterstellungen sind leichter zu schreiben, als selber zu recherchieren, ob das behauptete was mir der Wirklichkeit zu tun hat. Für viele Linuxer scheint es ganz unvorstellbar, daß Trolltech noch ganz andere Kunden hat als KDE.

        http://www.trolltech.com/customers/directory/qt -> Da ist dann KDE aufgelistet - als einer von 39 Kunden.

        Daß KDE gar keine andere Bibliothek als QT verwenden kann, sollte jedem klar sein, der versteht, daß KDE auf QT aufbaut. Ob sich deswegen was für Trolltech ändern würde - bestimmt nicht (mehr). Geld haben sie damit noch nie verdient - Geld verdienen die mit anderen Kunden und bewerben es nicht besonders als Referenzprojekt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Hr. v. Bödefeld am Mi, 28. Februar 2007 um 16:51 #
          > Daß KDE gar keine andere Bibliothek als QT verwenden kann
          Tut es doch und zwar zahlreiche.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von TBO am Mi, 28. Februar 2007 um 21:37 #
          KDE ist ja auch kein Kunde im klassischen Sinne, d.h. KDE kauft keine Qt-Lizenzen. Natürlich ist KDE für Trolltech durchaus wichtig, es ist Referenz, macht das Toolkit bekannt, sorgt für Entwickler-Nachwuchs usw. usf.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von bremse am Do, 1. März 2007 um 00:06 #
          "Die GPL ist nicht die einzig mögliche Lizenz und mir mittlerweile viel zu ideologisch überladen."

          Andere mögen es so "ideologisch".

          "Ich kann heute nur davon abraten, irgend welche Software unter die GPLv3 zu stellen."

          Warum?

          "Ich kann jeden verstehen, der die GPL nicht verwenden will - das ist die Freiheit des Urhebers."

          Es ist auch die Freiheit des Urhebers die GPL zu verwenden.

          "Ich finde es witzig, den Leuten bei Sun zu unterstellen, sie wüßten nicht, was sie tun."

          Ich denke schon, daß die Firma SUN aus den verschiedensten Motiven heraus Entscheidungen trifft. Ob die Entscheidungen aus unternehmerischer Sicht immer richtig sind, darf durchaus bezweifelt werden (Entscheidungen werden von Menschen getroffen. Fehlerfreiheit darf also ausgeschlossen werden.).
          Nur was soll Sun tun? Stellen sie irgendetwas unter die GPL, meckern die Anhänger anderer Lizenzen. Stellen sie etwas unter eine der X anderen Lizenzen, meckern die GPL-Anhänger. Und prüft SUN, ob eine eigene Lizenz gut wäre, meckern die Anhänger der o.g. Gruppen.
          M.W. zwingt SUN niemanden Software aus dem Hause SUN zu benutzen. SUN hat das Recht selbst zu bestimmen, unter welche Lizenz sie ihre Software stellen. (Wie Du schon schriebst: "... das ist die Freiheit des Urhebers."

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Eine_weitere_Erfahrung am Do, 1. März 2007 um 19:11 #
            > Andere mögen es so "ideologisch".

            Tja wir hatten es hier in D doch schon mal mit so einer Ideologie. Ist uns nicht gut bekommen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von eris5 am Fr, 2. März 2007 um 21:45 #
              kommunismus: geht nicht [insert ostblock-blah here]
              freier markt: geht nicht [insert "alles ist käuflich" here]
              globalisierung: geht nicht [insert wirres identitätsgafasel here]
              demokratie: geht nicht [insert no reason here]
              anarchie: waaaah! [insert panic here]

              die einzige möglichkeit ist und bleibt unsere nationale republikanische oligarchie
              die hat keine träumerischen prinzipien, und wird von leuten betrieben die schon
              die menschen sind schlecht! außer sie regieren uns, dan haben sie ja kompetenz und erfahrung und sowas

              offtopic ist toll

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ui, Tiffy am Mi, 28. Februar 2007 um 16:49 #
        Man stelle sich nur vor was aus gnome werden würde, wenn die was anderes als GTK verwenden würden,
        Man stelle sich nur vor was aus Ruby On Rails werden würde wenn die was anderes als Ruby verwenden würden,
        Man stelle sich nur vor was aus dir werden würde, wenn du nicht du wärst...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von TBO am Mi, 28. Februar 2007 um 21:34 #
        > Man stelle sich vor was passiert wenn KDE etwas anderes als Qt nehmen würde.

        Was denn? Ich sehe keine gleichwertige Alternative, und ein eigenes, bzgl. Umfang und Qualität vergleichbares Toolkit neuschreiben und dann pflegen, dazu fehlt die Man-Power.
        Außerdem müsstest Du KDE komplett neuschreiben, wenn du Qt austauschen wolltest.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Der Pate am Mi, 28. Februar 2007 um 14:42 #
Stallman der FSF Pate/Patron: \"Wir machen ihm ein Angebot das er nicht ablehnen kann\"

Mit anderen Worten: Installier GNU/Linux oder Stirb.

Das die FSF jetzt auch schon von der Mafia kontrolliert wird hätte ich nicht gedacht !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von akf am Mi, 28. Februar 2007 um 18:51 #
Da scheint sich mit SUN tatsächlich mal ein Saulus zum Paulus gewandelt zu haben. :-)

Da kann ich nur meinen Hut vor ziehen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von er am Do, 1. März 2007 um 18:33 #
Java steht nicht unter der GPL, sondern unter JRL (Java Research Licence)

zumindest steht das so auf der Downloadseite http://download.java.net/jdk6/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung