Login
Newsletter
Werbung

Thema: OSS 4.0 mit ALSA-Unterstützung

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Blacksheep am Mo, 19. März 2007 um 19:34 #
Ja man danke danke danke an die Entwickler, wirklich geile arbeit und ein Traum ist in erfüllung gegangen!!!

Endlich blockiert OSS die Soundkarte nicht und man hat in mehreren OSS Anwendungen und Alsa Anwendungen gleichzeitig Sound.

Jetzt is ein langes Problem unter Linux gelöst.

Cya

Blacksheep

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thorsten am Mo, 19. März 2007 um 19:45 #
    Echt, mehrere Soundanwendungen gleichzeitig unter ALSA? Geht das jetzt wirklich?
    Wird höchste Zeit, dass andere Distributionen dieses Feature, das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein müsste, schnell auch einführen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von August Meier am Mo, 19. März 2007 um 21:30 #
      ALSA -- eine Distribution???? - Alsa ist bei jeder Distribution dabei...

      Ich glaube, da wurde etwas missverstanden...

      Grüsse


      August Meier

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Christian Nitschkowski am Di, 20. März 2007 um 06:58 #
      Öhm...
      Welche größere Distri macht das denn heute noch nicht?
      OpenSuse, *buntu, Gentoo
      Die machens auf jeden Fall per default.
      Fedora und Mandriva hab ich lange net probiert, da kann ich nix zu sagen.
      Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Jungs und Mädels, die diese Distris zusammenschnüren extra diese Funktionalität deaktivieren.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Di, 20. März 2007 um 10:17 #
        Das funktioniert nur bei Einsatz von dmix. Anwendungen wie audacity greifen aber z.B. auf "hw:0,0" zu. Dann klappt das nicht.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von geek am Di, 20. März 2007 um 19:25 #
          Komisch. Ich habe hier keinen Soundserver laufen, nur alsa, und ich kann problemlos auf Audacity zugreifen, obwohl gleichzeitig amarok läuft. Habe nur eine .alsaconfrc bzw. eine asound.conf geschrieben:

          cat /etc/asound.conf
          pcm.!default {

          type plug
          slave.pcm "dmixer"

          } pcm.dmixer {

          type dmix
          ipc_key 1025
          slave {
          pcm "hw:0,0"
          }
          bindings {
          0 0
          1 1
          }

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von gzugzg am Mo, 19. März 2007 um 19:36 #
wie konfiguriert man mehrere Soundkarten (z.B. eine onboard und eine im PCI-Steckplatz) mit ALSA? Bei alsaconf kann man nur eine auswählen und beim nächsten Boot überschreibt hal die Konfiguration oft wieder.
(verwendete Distri ist Debian sid)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Mo, 19. März 2007 um 19:40 #
Oder hat jemand auf der Homepage Quellcodes gesehen? Ich nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter am Mo, 19. März 2007 um 19:47 #
    Wo ist das Problem? Es heißt ja schließlich "Opensound" und nicht "Opensource".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten am Mo, 19. März 2007 um 19:50 #
    > Oder hat jemand auf der Homepage Quellcodes gesehen? Ich nicht.

    Und was ist das?
    http://www.4front-tech.com/release/oss-linux-v4.0-1000-i386.tar.bz2

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla am Mo, 19. März 2007 um 19:52 #
    Ja stimmt!! Und was soll dieser Sch****?
    Direkt von deren Homepage:
    OSS is now free for home/personal use. The software must be re-installed every 6 months.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Foomin am Mo, 19. März 2007 um 23:06 #
      Das ist doch schon immer so, das OSS im Linux-Kernel wird als OSS/Free oder so bezeichnet und hatte schon immer weniger Features als das proprietäre OSS.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sputnik1969 am Di, 20. März 2007 um 14:30 #
        ich glaube es ging eher darum, das man den Kram alle 6 Monate neu installieren muss. SOwas als "kostenlos für Privatanwender" zu bezeichnen ist ein Hohn! Das ist für mich nichts anderes als eine Testversion mit 6 Monaten Laufzeit...
        Wer nicht alle Nase lang gezwungen sein will, neu zu installieren muss somit entweder bezahlen oder die Finger davon lassen...Also von wegen "kostenlos"
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von mb am Di, 20. März 2007 um 10:31 #
hier lesen doch bestimmt auch ein paar Linux Sound-Spezies mit ?

kann mir jemand einen Tipp geben wie, mit welchem Programm und mit welchem Audiosystem,
ich unter Linux eine Mehrkanal-Aufnahme mit mehreren Soundkarten mitschneiden kann ?

Wäre auch für ne URL mit entsprechender Doku dankbar.

Gruß, Marko...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sound-spezie am Di, 20. März 2007 um 11:47 #
    die momentan beste lsung sollte wohl ardour (http://ardour.org/) sein, allerdings ist bei dieser software der einstieg u.U. ein bisschen steinig.
    jokosher (http://www.jokosher.org/) ist aber auch auf dem besten wege ein nettes stck software zu werden

    so long

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von metasymbol am Di, 20. März 2007 um 12:34 #
    Mehrere Soundkarten werden von den meisten Recordingprogrammen nicht unterstützt. Mehr Informationen zu ProAudio mit openSUSE bekommst du unter www.jacklab.net, zumindest als Orientierung sollte das erstmal genügen. Ausserdem beachtenswert: www.audio4linux.de
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung