Login
Newsletter
Werbung

Thema: FSF-Award 2006 an Theodore Ts'o

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jasager am Di, 27. März 2007 um 13:46 #
Ich ruf mal Jehova und frage, wann wohl Linus Torvalds den Award bekommt.

Ist durchaus erst gemeint, auch wenn er von der Idee Freie Software zunehmend weniger begeistert zu sein scheint und auch regelmäßig lospoltert, so hat er mit Linux und seiner Arbeit in dessen Umfeld natürlich viel für die zunehmende Akzeptanz Freier Software getan.

Egal, herzlichen Glückwunsch an Theodore Ts'o!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Aha. am Di, 27. März 2007 um 14:01 #
    Ich frag mich, ob er ihn zur Zeit überhaupt annehmen würde.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jasager am Di, 27. März 2007 um 14:08 #
      Interessanter Punkt, vielleicht stand er ja schonmal auf dem Zettel und man hat vorab angefragt?!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Erik am Di, 27. März 2007 um 14:18 #
    > auch wenn er von der Idee Freie Software zunehmend weniger begeistert zu sein scheint
    Wie kommst Du denn darauf? Er ist davon begeistert, dass sein Kernel unter der GPL steht und er hat die Lizenzfrage sehr bewußt in Augenschein genommen, auch wenn er zu einer Ansicht gekommen sein mag, die sich von der der FSF unterscheidet.


    lg
    Erik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SH am Di, 27. März 2007 um 14:19 #
    Wäre es nicht Linus gewesen so wäre ein anderer gekommen.
    Die wirkliche Arbeit hat die Community zusammen geleistet, nicht Linus alleine :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mike2 am Di, 27. März 2007 um 14:33 #
      das würde ich so nicht einfach sagen. Es ist nicht jeder in der Lage, alleine ein mehr oder weniger ordentlich laufendes Grundbetriebssystem auf die Beine zu stellen
      (und wer hat für sowas schon die Zeit?)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von adasdadasd am Di, 27. März 2007 um 14:40 #
        NetBSD genau einige Monate später ;-)
        Es ist schon so wie er sagt, wenn Linux nie passiert wäre, dann wäre heute sehr wahrscheinlich einer der BSDs an dieser Stelle.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sindwiller am Di, 27. März 2007 um 15:02 #
          Glaube ich nicht, da die BSD-Philosophie - und ich rede jetzt nicht von der technischen Philosophie, sondern von der Lizenz - sich stark von der der GPL unterscheidet. So wäre ein BSD basierendes OS anstelle von Linux eher unwahrscheinlich.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von I love Freedom am Di, 27. März 2007 um 20:33 #
            Wenn Linux nicht so dynamisch gewachsen wäre (was bestimmt auch der GPL-Lizenzierung zu verdanken ist), dann hätten wir Hurd! :)

            Wie auch immer - Danke Ted! Danke Linus! Danke FSF!

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jehova persönlich am Di, 27. März 2007 um 20:51 #
    > so hat er mit Linux und seiner Arbeit in dessen Umfeld natürlich viel für die zunehmende Akzeptanz Freier Software getan.
    Der kernel selbst hat natürlich viel geholfen, aber linus persönlich schadet freier software eher. Er ist sehr populär, und seine aussagen werden viel eher kritikfrei verbreitet, als die von vertretern freier software (ihr wisst schon, wen ich meine ;)).

    Und wenn er was in der richtung sagt, ist es absolut *gegen* freie software und rein für open-source.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Homer am Di, 27. März 2007 um 15:01 #
was für ein grottenhässliches Geschenk. Ein handgewebter Teppich mit FSF-Logo. Hoffentlich sind da keine Haare von Stallman drin.
Sei's drum. Ich hatte mal das Vergnügen, Theodore Ts'o bei einem Vortrag über ext2/ext3 kennenzulernen. Neben seinen unbestrittenen genialen Programmierfähigkeiten scheint er dennoch ein eher bescheidener Mensch geblieben zu sein. Die vielen Auszeichnungen seien ihm gegönnt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung