Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opera 9.20 veröffentlicht

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sebastian am Mi, 11. April 2007 um 15:44 #
Mit Verlaub, das ist wohl die dämlichste Funktion, die ich je gesehen hab. Völlig unnötig.

Opera sollte das alles als Erweiterungen auslagern, damit man einen unverbrauchten Browser starten kann. Ob er jetzt 4 oder 6 Megabytes groß ist, ist ja egal. Hauptsache, ich hab nicht solche blödsinnigen Features, die nur noch deshalb geschaffen werden, um irgendwie ein Argument zu schaffen, upzugraden.

Und das sag ich in vollem Respekt vor den Leistungen Opera's im Geschwindigkeits-Bereich, bei den Mobile Browsern und bei der Unterstützung von Web Standards.

Nehmt eure Rendering Engine und baut ein Firefox-ähnliches Interface mit Erweiterungssystem drauf, und veröffentlicht all den Blödsinn als Erweiterungen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gast am Mi, 11. April 2007 um 15:51 #
    wohl wahr!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Trajan am Mi, 11. April 2007 um 16:13 #
    Also ich finde die Funktion praktisch!

    Generell arbeite ich viel nur mit der Tastatur, weil es einfach schneller geht.

    Die Größe ist außerdem im Vergleich zum Firefox trotz all der extra Features geringer.

    Htop gibt nach den Start beider Anwendungen (auf leere Startseiten) folgendes aus:
    Firefox: virt:182MB res: 51MB shr: 25MB
    Opera: virt: 131MB res: 37MB shr: 20MB

    Auch ist die Installation selber kleiner (wie auch der Download).

    Von daher: Opera ist ein genialer Browser und er soll so bleiben wie er ist!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von sdasdasdafdfs am Mi, 11. April 2007 um 17:17 #
      tja und du hast offensichtlich nicht verstanden was die Kernaussage des Vorposters war. Wie groß wäre denn Opera ohne den Schnick-Schnack? Siehst du, die Frage wurde durch dein Kommentar nicht geklärt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonym am Mi, 11. April 2007 um 17:23 #
        Die paar kb, wenn überhaupt...

        Solange die Features abschaltbar sind und das Teil nicht langsamer machen ist mir das egal. Eine Plugin-Schnittstelle bringt doch nur neue Probleme mit sich...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von rain am Mi, 11. April 2007 um 19:18 #
          Ach und Features, die ich nicht benutze, tun das nicht? Sorry, aber mit der Argumentation fährst du nach Absurdistan. Je weniger Code, desto besser.
          Es geht nicht darum Opera zu zerreißen, sondern einfach ein gut gemeinter Tipp, der sich theoretisch und praktisch bewähren würde.

          Selbst auf einer psychologischen Ebene, die Benutzer haben trotz gigantischer Festplatte ein ganz eigenes Verhältnis zu Quellcode. Während die Medienbibliotheken mit Müll überquellen wird jedes Byte in /usr gezählt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von omg am Fr, 13. April 2007 um 00:04 #
            Der Mailclient wird auch von so einigen Operausern nicht genutzt. Schon des öfteren gelesen und auch nachvollziehbar imo.
            Je weniger Code desto besser? Ja lol, wenn wir wieder zurück in die Steinzeit wollen gerne. Guter und sauberer Code hat nicht unbedingt (eigentlich fast nie) was mit der Größe zu tun, und schadet dem Programm in sofern auch nicht.
            Lediglich einige User die bestimme Programme vergöttern und am liebsten selber Hand anlegen wollen stören solche Kleinigkeiten wie Features die sie nicht unbedingt brauchen.
            Macht mal eueren Kopp wieder zu und regt euch nicht über 100%ige Nichtigkeiten auf ...
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Trajan am Mi, 11. April 2007 um 19:37 #
        Ich wollte nur zeigen, dass es beim Opera egal ist wenn er noch ein paar zusätzliche Funktionen bekommt -> Er ist trotzdem noch schlanker als der Firefox. Zusätzlich sollte es zeigen, dass es User gibt die mit der neuen Funktion etwas anfangen können.

        Außerdem finde ich in dem Post beim besten Willen keine Frage - auch nicht auf dessen Größe bezogen. Denn dafür schreibt er ja selber:
        ... Ob er jetzt 4 oder 6 Megabytes groß ist, ist ja egal. ...

        Aber egal, denn ich weis ja, dass ich zusammenhängende Sätze nicht ohne externe Hilfe auswerten kann ;). Von daher Danke für deinen Hinweis!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hu8 am Mi, 11. April 2007 um 17:55 #
    Du bist nicht gezwungen die Funktion zu benutzen...abgesehen davon, finde ich es nicht unbedingt schlecht 10 Seiten mit Strg+{Zahl} direkt erreichen zu können ohne auf Bookmarks oder sonstwohin klicken zu müssen ;-) Die (neue) Funktion ist also Geschmackssache.
    Dass Opera all seine Funktionen als Erweiterungen auslagern soll...naja... Mail-Client/IRC-Client/Feedreader und ähnliches kann man von mir aus auslagern, aber ich will nicht nach der Opera Installation erst noch 500 Erweiterungen zusammensuchen die ihn mir so komfortabel machen wie bisher...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bash am Do, 12. April 2007 um 23:18 #
      > Opera Installation erst noch 500 Erweiterungen zusammensuchen

      Tut mir leid... aber was hat das denn mit dem plugin interface zu tun..?
      Opera kann doch viele "features" als standard opera plugins mitliefern..

      dann kannst du dir opera-full runterlade und andere opera-basic... naja..
      oder so aehnlich... weiss schon was ich mein.. ; )

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cptcomic am Mi, 11. April 2007 um 18:38 #
    > Mit Verlaub, das ist wohl die dämlichste Funktion, die ich je gesehen hab. Völlig unnötig.

    Dann verwends nicht. Komisches Argument.


    > Nehmt eure Rendering Engine und baut ein Firefox-ähnliches Interface mit Erweiterungssystem drauf, und veröffentlicht all den Blödsinn als Erweiterungen...

    Hast wohl einen schlechten Tag heute? Im Ernst, die Features von Opera sind gerade der Grund warum ich den Browser verwende. Ich wechsle sehr oft den Computer und hab dann schnell einen verwendbaren Browser ohne mir X Erweiterungen zusammensuchen zu müssen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von agra am Mi, 11. April 2007 um 15:56 #
Kommt es nur mir so vor, oder wird Opera immer und immer größer? Ist es weltfremd zu vermuten, dass in einer der kommenden Versionen auch ein Schreibprogramm integriert sein wird? Oder ein Strategiespiel?
:D
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von catdog2 am Mi, 11. April 2007 um 16:07 #
    Und wann kann man Opera endlich direkt booten? :D
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michel am Mi, 11. April 2007 um 16:45 #
    Naja, Opera wird an Funktionen immer größer, ist aber dennoch weiterhin speichereffizienter und performanter als Firefox, der ja angeblich so schlank sein soll und dennoch nichts anderes als ein großes Speicherloch darstellt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von No Name am Do, 12. April 2007 um 23:15 #
    Kennst du das Write-Widget?

    http://widgets.opera.com/widget/5207

    Wenn Du also ein kleines Schreibprogramm suchst, ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von peder am Mi, 11. April 2007 um 16:08 #
Seit Flash nicht mehr unterstützt wird, ist Opera keine Alternative mehr.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trajan am Mi, 11. April 2007 um 16:20 #
    Es funktioniert aber hier bei mir noch problemlos.

    Ich musste nach der automatischen Installation des "flashplugin-nonfree" nicht einmal eine Einstellung vornehmen (Wie es bei Java der Fall war ...).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla am Mi, 11. April 2007 um 16:22 #
    komisch...bei mir läufft Opera 9.10 und der Flashplayer 9 gut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tac am Mi, 11. April 2007 um 16:27 #
    Seit wann ist das denn so?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moe am Mi, 11. April 2007 um 16:49 #
    Häh? Opera ist unter FreeBSD sogar die brauchbarste Lösung mit Flash (7), und unter Linux läuft hier auch die 9er Version problemlos..
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Renate am Mi, 11. April 2007 um 17:19 #
    Bei mir läuft sehr wohl der Flashplayer 9 unter dem neusten Opera und das auf Linux (Ubuntu 7.04). Kann Deine Kritik nicht nachvollziehen, es lief übrigens auch unter früheren Browser- und Pluginversionen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bo_sven am Mi, 11. April 2007 um 18:38 #
    naja du meinst wohl das der standart Flash Installer opera nicht mehr unterstützt ! aber das ist doch kein hals und bein bruch du musst nur die flash*.so Datei in das Opera-Verzeichnis (glaube das ist /usr/share/opera/plugins/ ) hineinpacken. Opera neustarten und ab sofort geht auch Flash9!! also ist das überhaupt kein Thema!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sd07 am Mi, 11. April 2007 um 18:45 #
    Du hättest vor Deinem Posting wenigstens einmal Opera installieren und zusammen mit dem Flashplayer 9 ausprobieren können.
    Das hast Du offensichtlich nicht getan.
    Diese Combo läuft hier (Debian Etch) ohne Probleme, mehr ist dazu nicht zu sagen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von peder am Mi, 11. April 2007 um 21:33 #
      Oh, viele Reaktionen, danke.

      > Das hast Du offensichtlich nicht getan.
      Doch, habe ich. Die betreffende Bibliotheksdatei habe ich in mehreren Pfaden, die in ~/.opera/pluginpath.ini eingetragen sind.

      about:plugins zeigt auch ein installiertes Plugin an.

      Trotzdessen erhalte ich anstatt Flash-Inhalte weiße Felder.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Moe am Mi, 11. April 2007 um 22:39 #
        Wenn du jetzt noch verrätst welches Betriebssystem du einsetzt, und welche Version des Flashplayers kann dir möglicherweise geholfen werden..
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von peder am Mi, 11. April 2007 um 23:16 #
          Ubuntu 6.10, Paket flashplugin-nonfree ist installiert. Kernel 2.6.17-10
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Moe am Do, 12. April 2007 um 00:02 #
            Sind Plugins denn aktiviert?

            Generell: Extras - Schnelleinstellungen - Plugins aktivieren
            Seitenspezifisch: Rechtsklick - seitenspez. Einstellungen - Inhalte - Plugins aktivieren

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von peder am Do, 12. April 2007 um 00:34 #
              Vielen Dank Moe, das war des Rätsels Lösung. Ich schleppte .opera schon sehr lange mit mir rum und hatte eine zeitlang kein Opera, daher bin ich erst gar nicht darauf gekommen, dass Plug-Ins generell deaktiviert waren.

              Danke nochmal.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von mucknert am Do, 12. April 2007 um 08:31 #
                Aber erstmal motzen anstatt den Fehler bei sich zu suchen. Schon bedenklich. *rolleyes*
                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von Moe am Mi, 11. April 2007 um 18:36 #
Warum werden nur diese 3 Betriebssysteme erwähnt? FreeBSD und Solaris sind natürlich auch wieder dabei..
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von foobla am Mi, 11. April 2007 um 22:12 #
.. Hab ich bisher noch nirgends gesehen. Weis jemand vielleicht mehr?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von blub am Do, 12. April 2007 um 08:41 #
opera ist einfach der beste browser

das einzigste manko ist das er nicht die eingestellt qt-style benutzen kann

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfram am Do, 12. April 2007 um 12:53 #
Opera ist in der Tat ein wesentlich schlankerer Browser als Firefox. Unter vielen Webseiten auch schneller. Eine Qual wird er jedoch, wenn die Seite Scripts enthält. Dann wird Opera auch schnell zum Resourcenfresser (ca. 15 -30% der CPU und des Speichers). Das gilt für Firefox selbstverständlich auch. Doch jetzt kommt das Aber: Einige Addons (Addblock+ und Noscript) von Firefox reduzieren schlagartig diesen Resourcenhunger. Und so etwas fehlt bei Opera, oder aber man muß sich diese Sachen mühselig aus dem Web zusammensuchen. In dem Punkte ist m.E. Firefox dem Opera weit voraus.
Wenn ich entsprechend umfangreiche Gegenstücke bei Opera wie die erwähnten Addons nicht kennen sollte, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Denn ansonsten ist der Opera schon recht gut. Übrigens, die Webseite, die bei mir Opera am meisten zum Resourcenfresser macht, ist www.süddeutsche.de. Da steigt er ganz schnell auf 45% Resourcenverbrauch trotz Anwendung der Blockierfunktionen. Diese Seite enthält offensichtlich jede Menge Scripts. Denn bei Firefox habe ich auf dieser Seite mit dem Addon Noscript das Problem schnell gelöst.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blub am Do, 12. April 2007 um 13:33 #
    dummes geschwätz, wo ist da das problem einfach einen neuen button erstellen das man schnell zwischen aktivierten und nicht aktivierten plugins umschalten kann?

    und zu dem adblock

    http://www.ad-flitzer.rockt.de/

    cheerz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mo am Fr, 13. April 2007 um 01:17 #
    Hä? Rechter Mausklick, "Block Content" bzw. dessen deutsche Übersetzung, das sollte doch dein Adblock darstellen, oder nicht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michel am Fr, 13. April 2007 um 08:07 #
      Damit lassen sich aber leider nicht diese schönen java-popups blocken, welche beispielsweise vor allem 1&1 verwendet werden.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Wolfram am Fr, 13. April 2007 um 09:36 #
      Auch lästige Scripts lassen sich dadurch nicht blocken. Denn fast alle Webseiten haben irgendwelche Scripts, die offensichtlich nicht nötig sind. Denn nur in extrem vereinzelten Fällen muß ich die Scripts erlauben.

      Und die Aktualisierung von zu blockierenden Inhalten ist bei Opera doch relativ aufwendig, besonders wenn man noch eigene Einträge hat. Das geht alles bei Firefox wesentlich unkomplizierter von der Hand. Bei Opera wirkt das Blocken von Inhalten immer noch wie eine Quick&Dirty Lösung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von icefire4 am Fr, 13. April 2007 um 11:45 #
        Hallo Wolfram!
        Du zeigst auf das es mit der Opera Content Block-Funktion es nicht möglich sein soll scripts jeglicher art zu blocken("Auch lästige Scripts lassen sich dadurch nicht blocken. Denn fast alle Webseiten haben irgendwelche Scripts, die offensichtlich nicht nötig sind. Denn nur in extrem vereinzelten Fällen muss ich die Scripts erlauben.").
        Dies ist jedoch nicht Korrekt. Mit der Filterliste der Webseite http://www.ad-flitzer.rockt.de werden z.B. Java-Layer, Magic Corners oder auch Pull-Down Werbeflächen geblockt. Eine Webseite zum testen (www.layer-ads.de) .
        Mit freundlichen Grüßen icefire4


        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von blub am Sa, 14. April 2007 um 23:15 #
        och man lesen leute!!! script lassen sich blocken in dem man einen neuen button erstellt und diesem die funktion javascript ein/aus gibt

        opera:/button/Enable plugins,,,,"Checkbox Skin" |Disable plugins,,,,"Checkbox Skin.Selected"

        mehr dadu hier> http://operawiki.info/CustomButtons oder lest das handbuch

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von GERI am Fr, 20. April 2007 um 13:32 #
Hallo...
wenn Ihr euch alle sooo gut mit opera auskennt, wie kann ich denn den "Autovervollständiger" der Adresszeile leeren???
Trotz viele Löschfunktion für cookies, content, delete private data etc. habe ich bis heute nicht heruasgefunden, wie man verhindert, das nachfolgende User am PC durch Eingabe von URL-Teilen erkennen können, welche URLs der/die Vorgänger besucht haben`?
Also ICH hätte auch lieber einen "schlankeren" aber dafür schnelleren Browser. So hängt der IExplorer 5.0 und 5.5 den Opera locker ab. Allerdings dummerweise viren/trojaner-behafteter!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ResearchWizard am So, 22. April 2007 um 19:25 #
    Permanent deaktivieren lässt sich das ganze über:
    Menü - Einstellungen (bzw. STRG+F12) - Erweitert - Verlauf - Adressen auf 0 setzen.

    Und bei den von dir genannten Extras - Internetspuren löschen kann man unter Einzelheiten aber auch den Punkt "Liste der eingegebenen Adressen" anwählen (ist defaultmäßig auch aktiviert). Hier verstehe ich nicht ganz, wo dein Problem lag - ist das unverständlich oder hat jemand an den Einstellungen rumgespielt und du hast die Einzelheiten danach nicht mehr beachtet?

    Wenn du IE5.x noch einsetzt, dann solltest du vielleicht auch Opera6 oder 7 nehmen - die sind in der Leistungsfähigkeit (z.B. beim Acid2 Test) sogar ungefähr mit dem aktuellen IE7 vergleichbar, allerdings werden die real existierenden Webseiten auf die alten Opera-Versionen hin nicht getestet, während um die IE-Bugs herumgehackt wird, oft genug auch noch für ältere Versionen. Und mit altem Opera dennoch Virus und Trojanerfrei. Du kannst ja auch gleich auf Lynx umsteigen (reiner Text ohne CSS, JS und Plugins) - kommt dir bestimmt rasend schnell vor.

    Aber auch mit Opera9 kann man die Performance oft verbessern: so haben Plugins (wie Flash) teils höhere Anforderungen an den Rechner als Opera selbst - also standardmäßig einfach abschalten und bei Bedarf entweder schnell über F12+Plugins aktivieren einschalten bzw. in den Seitenspezifischen Einstellungen nur für bestimmte Seiten aktivieren. Ebenso das - selten verwendete - Java. Auf lahmen Kisten bringt das schon richtig was. Manche Virenscanner verlangsamen Opera auch über Gebühr, da kann man testen den Opera-Profilordner vom ständigen Scannen auszunehmen (wenn Sichergestellt ist, dass beim Download gescannt wurde). Wenn das was bringt kann man ggf. auch einen schnelleren Virenscanner umsteigen (Opera verlässt sich mehr als andere Browser auf das zugrundeliegende Dateisystem des OS).
    Außerdem bingt manchmal auch eine Neuinstallation deutliche Besserung (wie auch bei anderen Browsern bzw. für den IE das ganze Windows).
    Extremversion: Mit einem Benutzerstylesheet (Benutzeransicht /-modus), ausgeschaltetem JavaScript, Plugins etc. (F12) und ohne Bilder zu laden geht Opera schon in Richtung Lynx-Feeling (sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Text-only Feeling).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von GERI am Fr, 18. Mai 2007 um 20:15 #
      Besten Dank... aber mit "Menü - Einstellungen (bzw. CTRL+F12) - Erweitert - Verlauf - Adressen auf 0 setzen." sind dochnicht alle Adressen weg. Wenn ich auf den DropDown-Pfeil klicke, kommen zwar auf diese Weise keine URLS mehr, aber wenn man irgendeine URL anfängt einzutippen, z.B. http://www.eb , wird die kpl. URL http://www.ebay.com angeboten (.com weil ich kürzlich die UK-Seite von ebay* besuchte und diese alphabetisch natürlich vor ".de" kommt. Mir geht nicht nur darum, daß nachfolgende User an meinem PC herausfinden, was ich so ansurfe, sondern daß externe, diese URLs auslesen können (z.B. die Opera geschrieben haben).
      Bzgl. der Lahm.......igkeit: Ich habe eh schon alles ausgeschaltet, was man nicht unbedingt braucht (Java, PlugIns), und schalte es dank des Quick Prereferences Menu wieder dazu, wenn's nicht ohne geht.

      Virenscanner nutze ICH nicht mehr, da ich Windows98SE "wie meine Westentasche kenne"

      *) Für Linksverdreher: Markennamen etc. sind Eigentum Ihrer Rechteinhaber und werden hier nur zu Infromationszwecken genannt

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von GERI am Fr, 18. Mai 2007 um 20:23 #
    p.s.: Bilder würde ich dann doch gern weiterhin sehen, sonst tut's vielleicht doch ein alter TTY aus dem Nixdorf*-Museum
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung