Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ziele für Mandriva 2008 vorgestellt

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ical am Do, 3. Mai 2007 um 15:48 #
Ein Joystick-Kalibrierungsprogramm ist natuerlich eine grundlegende Änderung :-D
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 3. Mai 2007 um 16:18 #
Ich denke dass eine gute Integration ( out of the box + updater ) von Second Life für viele Leute ein gutes Argument ist sich Mandrake und Linux anzusehen.
Auch wenn es ohne Frage im Moment super mega krass gehyped wird, so sind die Open Source Projekte die rund um SL entstanden sind wirklich sehr spannend.
Ist schon cool seine eigenen Bot mit libsecondlife zu programmieren oder SL-Scripte in Eclipse zu schreiben etc.
Mit der Integration von Mono und displacement mapping ( sculptured prims ) wird die Performance und die Grafik mit Sicherheit auf die Dauer auch besser (Migration auf MySQL5 und und ).
Aber wie so oft lässt sich über Geschmack streiten und es ist bestimmt nicht was für jeden ein Spiel ohne Ziel zu haben ( Die Ziele muss man sich halt selbst stecken .. am Anfang wollte ich nicht wie ein Newbie aussehen, dann wollte ich Building und Scripting lernen und jetzt mich mit den opensource Projekten beschäftigen ( open sim, libsecondlife etc. )
Endlich mal ein Hype Spiel mit recht guter Linux Unterstützung. Ich finde es gut. ( Und nein, ich habe noch nie einen Cent für SL bezahlt und bin seit 5 Monaten dabei )

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spieler am Do, 3. Mai 2007 um 16:50 #
    (...) dass eine gute Integration (...) von Second Life für viele Leute ein gutes Argument ist sich Mandrake und Linux anzusehen.

    Dem stimme ich zu. Microsoft hat das Windows ja auch bloß deswegen geschrieben, damit man Solitair spielen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 3. Mai 2007 um 20:38 #
    Eher nein, SL wird zwar gehypt, aber spielen/nutzen tut es doch kaum einer, selbst die Macher geben zu das selten mehr als 30'000 Leute gleichzeitig online sind, das ist zu wenig. Da wäre ein out-of-the-box World of warcraft Support wesentlich wichtiger, das hat nicht nur mehr Gesamtspieler, sondern auch mehr gleichzeitig online (zum BC launch warscheinlich über ne Millione so wie die Server geaechzt haben ;) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von andre am Do, 3. Mai 2007 um 17:38 #
Ich fände es schon ausreichend, wenn sich mal jemand um Knights kümmern würde und das ins KDE Games packages migriert. Im Bereich der nützlichen kleinen Software hat Mandriva schon immer seine Stärken ausgespielt. K3b wurde ja teilweise finanziert. Lustige Spielchen. Am Ende ist es das, was den Erstanwender fesselt: Solitaire und Schach spielen zu können.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schmidi am Do, 3. Mai 2007 um 19:35 #
Nach dem ich Kubuntu 7.04 getestet habe bin ich sofort wieder zu Mandriva gewechselt (Mandriva One KDE 2007.1). Das ist einfach zu bedienen und stabil. Somit kann ich mich auf meine Arbeit und meinen Spass am PC konzentrieren.

Mestisse ist genial, aber ich kann dann keine 3D beschleunigte Software verwenden (Google Earth, Celestia, Nexuiz, WoP, Urban Terror,...). Aus diesem Grund benutze ich keinen 3D Desktop. Geht es euch auch so? Ich hoffe, dass dieses Problem bei der 2008er verschwindet.

PS: Ich nutze eine Raedon 9550.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chris am Do, 3. Mai 2007 um 22:09 #
    geht momentan mit dem ATI-Treiber nicht. Ganz grob gesagt (teilweise technisch etwas falsch, da vereinfacht) ist es so, dass dem ATI-Treiber die Funktion "GL_texture_from_pixmap" fehlt. Und die wird für einen 3D-Window-Manager benötigt, der OHNE extra Xgl-Server auskommt sondern mit dem normalen Xorg mit intergriertem AIGLX (ab v7.1).

    Und warum weiß ich grad nicht genau, aber unter dem extra Xgl-Server laufen dann weitere OpenGL-Anwendungen nach meiner Erfahrung schleppend langsam. Beim Nvidia-Treibe und/oder AIGLX merkst du bei einem Mittelklasse-PC da keinen Geschwindigkeitsunterschied mehr. Obwohl ich finde es nicht so flott wie ohne compiz/beryl. Aber mit dem beryl-manager ja kein Problem das an- und ausschalten. Aber mir persönlich gehts momentan auch auf den Keks und ich freue mich aber sehr auf folgende Versionen und behalte es im Auge.

    Also Intel-Grafikchipsatz oder bei Ebay ne Nvidia eben ersteigern und ein paar Tage später kann es los gehen. Xorg.conf muss aber entsprechend angepasst werden.

    Aber wo ich gar keine Ahnung hab, weil ich Metisse noch nicht probiert habe, arbeit es nicht einfach auf der 2D-Beschleuningung? Braucht es einen funktionierenden 3D-Treiber?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mandriva-User am Do, 3. Mai 2007 um 23:04 #
Ich habe mir Mandriva Flash gekauft. Es handelt sich um einen USB-Stick mit vorinstalliertem Mandriva Linux 2007.0. Leider mußte ich feststellen, dass die Software viele Fehler beinhaltet.

1. OpenOffice.org kann keine deutschen Menüs (auch nicht mit Updates) und der Link der in der "readme"-Datei genannt wird hilft auch nicht weiter.

2. Die Neuanmeldung beim Mandriva-Club ist nicht durchfürbar. Nach Eingabe von Name, Vorname, eMail-Adresse sagt er, dass es diese eMail Adresse nicht gibt, dabei ist es eine ganz normale "...@t-online.de" wie sie sicher viele haben.

3. Somit ist auch der 1-monatige kostenlose Support über den Mandriva-Club nicht erreichbar. (Vielleicht wollen die keine deutschen Clubmitglieder?)

4. Man muss das Update bzw. den Patch zu jedem einzelnen Programm einzeln auswählen, um sie anschließend gemeinsam runterzuladen und zu installieren.

5. Beim download der Updates/Patches von einigen deutschen Spiegelservern kommt die Meldung, dass die Signaturen falsch sein. Wenn man dann abbricht, wird garnichts installiert.

6. Nach Einspielen der Sicherheitsupdates geht gar nichts mehr. Der Speicherplatz im USB-Stick ist allein von den Sicherheitsupdates schon überfüllt, sodas der USB-Stick unbenutzbar wird.

7. In der Desktopleiste am unteren Bildschirmrand erscheint rechts unten ein oranges Fragezeichen. Man kann es anklicken, aber die Konfiguration scheitert wieder bei der Eingabe einer eMail-Adresse

8. Und das Schlimmste: Mann kann nach einer Standartkonfiguration (also nach dem ersten Start mit dem USB-Stick) nicht mal ein "@"-Zeichen benutzen. Dieses Zeichen erscheint gar nicht, wenn ich es auf der Tastatur drücke.

Wenn ich jetzt Club-Mitglied werden könnte...und um Hilfe bitten könnte?

Im deutschen Forum "Mandruva-User.de" habe ich wenigstens eine vorläufige Hilfe zur Umgehung des Problems Nr. 8 gefunden. Der Rest wird deutschen Benutzern wohl immer verschlossen bleiben. Leider :-(


Schade, denn 3D-Grafik und MP3-Support out of the USB-Stick wären ansonsten eine schöne Sache.
So kann Mandriva in Deutschland nie mehr zu einer großen Distribution werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schmidi am Fr, 4. Mai 2007 um 19:04 #
    Also mir ist Mandriva bisher als die Distribution mit den wenigsten Fehlern aufgefallen. Ich habe das Flash aber nicht sondern das Powerpack Professional 2007.0.

    zu 4: Das war bei mir nach dem ersten Update behoben.
    zu 5: Die Quellen von easy urpmi (mandrivauser.de) funktionieren bei mir gut mit Ausnahme von den PLF sachen, da gibt es manchmal Probleme.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung