Login
Newsletter
Werbung

Thema: Java FX Script soll Konkurrenz zu Flash werden

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mana am Mi, 9. Mai 2007 um 17:16 #
Drei Schwergewichte der Softwareenticklung ;) Doch was bringen sie mit?

Flash:
-etabliert

Silverlight:
-Hardwarebeschleunigung (?)
-Opensource (komplett?)

Java FX:
-Opensource (?)
-plattformunabhängig

Wenn es Sun gelänge hardwarebeschleunigtes Rendern zu ermöglichen, sie ihr Produkt und wichtigste tools zugleich als open source herausgeben (inklusive eines authoring werkzeuges ähnlich Flash) dann _könnten_ sie einige Entwickler auf ihre Seite ziehen.
Bei der starken konkurenz reichen wenige gute Merkmale nicht aus um die anderen auszustechen, es müsste schon _die_ Lösung sein. Und ob sun dann davon einen geschäftlichen Vorteil gewinnen kann steht zudem in den Sternen.
Wie denkt ihr?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Benjamin Kiessling am Mi, 9. Mai 2007 um 17:25 #
    Für mich reicht es schon zu wissen, dass es von Sun ist um mitzubekommen, dass es garantiert in den Sand gesetzt wird. ;)

    Wenn sich immer das beste durchsetzen würde wo wären wir denn heute?

    mfg benjamin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RPR am Do, 10. Mai 2007 um 06:49 #
      Gib doch mal ein Beispiel, was SUN in den Sand gesetzt hat! Würd mich interessieren.
      Hier ein paar Sachen, die nicht jede mittelgroße Firma hingebracht hat:
      - Das (für viele) beste UNIX der Welt programmiert. lange Zeit erfolgreich verkauft und jetzt erfolgreich geöffnet: Solaris
      - Das erste (und einzige brauchbare) Office der freien Software-Welt bechert: OpenOffice
      - Die aktuell am meisten benutzte Programmiersprache erfunden und verbreitet: Java
      - Die erste umfassende Programmier-Plattform mit Standardisierungsgremium erfunden und verbreitet: Java
      Und jetzt nenn mir mal eine Firma in der Größe von SUN, die ähnliches vollbracht hat.
      IMHO ist SUN (neben Microsoft und "Aurutschern" wie Macromedia) die einzige Firma, die überhaupt etwas (für die freie Software-Welt / Internet relevantes) neues gebracht hat die letzten Jahre!

      Wenn nicht SUN, wer dann???

      Cheers!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von thomas001 am Do, 10. Mai 2007 um 12:00 #
        blablabla
        - jo ne is klar...dazu sag ich einfach nix...
        - die armen leute von koffice....
        - nene...C ist von AT&T ;)
        - POSIX ist auch nicht von SUN ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von LH am Do, 10. Mai 2007 um 12:42 #
        Solaris: Sicher ist es gut und beliebt, aber Fakt ist das es nur deswegen freigegeben wird weil es gegen Linux momentan massiv an Boden verliert und Sun es nicht schaft gegen diese Konkurrenz zu bestehen. Dabei geben die Kunden welche vorher Solaris nutzten meist jetzt trotztem Geld aus, nur eben an Novell oder Red Hat.

        OpenOffice: OpenOffice wurde aber nicht von Sun Entwickelt, sondern von StarDivion, einer ehemals deutschen Firma. Ich finde sogar das es seit dem Aufkauf durch Sun sich langsamer entwickelt.

        Java: Für die Aussage "meisten benutzte Programmiersprache" hätte ich gerne einen Beleg. Ich glaube auch das Java oft benutzt wird, aber der Anteil an C/C++ Code Weltweit dürfte den von Java alleine aus historischen Gründen noch lange übersteigen.
        Zumal auch Sprachen wie PHP (ob man es mag oder nicht) inzwischen riesige Codebestände aufgebaut haben die man nicht unterschätzen sollte.

        Standardisierungsgremium: Nit dem aber auch viele lange nicht zufrieden waren. Generell wurde der ganze Prozess um Java herum oft und deutlich kritisiert. Das macht ihn nicht automatisch schlecht, aber es ist auch nicht so das man dort gleich eine perfekte Lösung präsentiert hätte.

        Ansonsten ist Sun aktuell in einer schwierigen Situation, ihren Kernmarkt, die Server, können sie kaum halten. Java ist nett, aber davon kann Sun nicht wirklich leben.

        Außerdem haben sie bisher kaum etwas endkundentaugliches entwickelt. Java hatte (und hat) den Ruf Fett zu sein, langsam und hässlich. Und ganz grundlos sind diese Behauptungen nicht. Auch Openoffice hat sich unter Sun leider in diese Richtung entwickelt (wobei es auch früher nie wirklich schlank war).
        Und wenn man sich JavaFX ansieht merkt man auch hier wieder die trägheit, die umständliche Handhabung für den Benutzer und die fehlenden Tools (ein Flashkonkurrent ohne Authoring Tool?...).

        Etwas technisch gut zu designen reicht einfach nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Do, 10. Mai 2007 um 23:15 #
          Java hatte (und hat) den Ruf Fett zu sein, langsam und hässlich. Und ganz grundlos sind diese Behauptungen nicht.
          Doch.
          Fett: Laut top brauchen Mono- und Python-Anwendungen wie beagle und quodlibet bei mir fast genauso viel Arbeitsspeicher wie eclipse. High-Level-Programmiersprachen mit Garbage-Collector spielen also alle in der gleichen Liga.

          Langsam: Nur der Start der VM dauert lange. Es gibt zahlreiche Benchmarks, in denen Java-Code (mit Suns Server-VM) schneller läuft als mit dem g++ compilierter äquivalenter C++-Code.

          Hässlich: Über das Aussehen lässt sich streiten. Unter GNOME sehen Qt-Anwendungen kein Stück besser aus. Das Schriftbild war in Java-Anwendungen jedenfalls klar, was man von dem diverser Linux-Distributionen nicht behaupten kann. Aber das alles hat sich mit Java 6 ja sowieso geändert.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH am Fr, 11. Mai 2007 um 09:26 #
            Der Teil den du zitierst war absichtlich überspitzt formuliert. Allerdings möchte ich zu deinen Punkten dennoch etwas sagen:

            Fett: Also Eclipse kommt bei mir nach ein paar Stunden arbeit eigentlich nie unter 100 MB, oft ist es sogar über 200 MB. Das ist nicht gerade schlank. Auch andere Anwendungen in Java verbrauchen gerne mal einiges an Speicher. Außerdem ist der Garbage-Collector in Java auch zu weilen etwas nervig, das Eclipse mitten in der Arbeit für den Garbage-Collector ein paar Sekundenlang pausiert ist etwas nervig (ich kenne vielen denen das bei Eclipse so geht :/ ).
            Ich bezweifle nicht das es nicht so sein muss, aber meistens sind Java Anwendungen Speicherintensiver als andere Anwendungen. Python und Mono sind zwar als Beispiele nett, aber ändern nichts an dem Problem von Java, schlieslich ist den Usern (auf die ich anspielte) die Anwendungen nutzen egal ob andere auch diese Probleme haben, sie sehen das wiederum andere Anwendungen (z.B. in C/C++ Entwickelt) da genügsamer sind.

            Langsam: Das mag sein, aber in der freien Wildbahn ist es meistens doch anders, zumal es auch bessere Compiler als den g++ gibt. Gerade bei GUI Anwendungen war Java dank Swing aber mehr als verschrien, und das zu recht. Ich persönlich arbeite gerne und schnell mit Eclipse, aber vor SWT war das nicht selbstverständlich, Swing mag ich immernoch nicht, auch in Java6.

            Generell hier: Ich rede eher von Desktopanwendungen, den hier das ist eine News zu JavaFX.

            Hässlich: Dennoch war und ist Swing immer ein Fremdling. Und auch Qt Anwendungen können sich gut an GNome anpassen, anders herum sowieso (das geht ja schon länger).

            Java hat in letzter Zeit auch viele seiner Fehler korrigiert, aber gerade Swing hat den Ruf von Java auf dem Desktop einige Kratzer verpasst. Erst mit Eclipse und vergleichbar erfolgreichen Java Anwendungen wandelt sich aktuell das Bild, aber trotzdem ist der Schaden erst mit der Zeit am Ruf zu reparieren.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von stevemitchell am Do, 10. Mai 2007 um 20:10 #
        wenn schon, dann bitte vollständig. ich vermisse noch nfs.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 9. Mai 2007 um 17:48 #
    Java FX Beispiele:

    1. Warten...
    2. Sicherheitsabfrage
    3. Warten (download)
    4. Start

    Flash:
    1. Start

    Und genau deswegen wird es nichts werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von XYZ am Mi, 9. Mai 2007 um 18:01 #
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Felix am Mi, 9. Mai 2007 um 19:02 #
        Teils richtig, die Sicherheitsfunktionen sind auch bei Flash zum Teil ein richtiges Problem. Allerdings finde ich diese neue Art selbst bei signierten Anwendungen zu fragen problematisch (siehe Vista).

        Wenn dann noch so lustige Sachen passieren wie Applets können nicht in das Homeverzeichniss des Benutzers schreiben weil sie die Sicherheitsstufe des IE erben, dann wirds einfach nur noch blöd...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von nur soo am Mi, 9. Mai 2007 um 21:02 #
          ehrlich gesagt würde ich mir auch verbitten, dass irgendein applet in mein Homeverzeichnis schreibt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von DerZerstörer am Mi, 9. Mai 2007 um 21:31 #
        genau XYZ... und warum machstes dann nicht ?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von LH am Do, 10. Mai 2007 um 09:49 #
        Hast du auch Gegenargumente oder kannst du nur rumpöbeln?

        Schau dir die Beispiele an, das was ich schrieb ist dort nuneinmal so.

        Flash startet ganz wesentlich schneller als die JavaVM initialisiert ist (flash hat eigentlich exakt garkeine Verzögerung).
        Flash macht keine Sicherheitsabfragen (das mag man gut finden oder nicht, da Flash auch deutlich weniger Möglichkeiten als Java hat ist das aber durchaus ok)
        Flash ist sehr gut im nachstreamen von Kontent während der Nutzung der "Anwendung". Soweit ich das sehe ist das kein Teil von JavaFX, darum muss sich der Entwickler wohl selber kümmern.

        Nicht zu vergessen den Videosupport von Flash den man direkt nutzen kann.

        Und Flash verbraucht weniger Speicher als Java.

        Ich hab nichts gegen Java, aber JavaFX ist als Flashkonkurrent eine absolute Totgeburt. Es wird sicherlich seine User in der Java Community finden, aber ich bezweifle stark das man es in der freien Wildbahn irgendwan man ernsthaft sehen wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von 64bitter am Do, 10. Mai 2007 um 13:09 #
      Naja fast.

      Flash:
      1. Bitte hier klicken für den Download des Plugins
      2. Oh, leider konnte kein Plugin für Ihre Plattform (Firefox auf AMD64 Linux) gefunden werden.
      (Und nein, ein 32bit Firefox kommt mir nicht ins Haus, zumindest nicht auf dem Rechner)

      Nicht dass es ein großer Verlust wäre, aber "mit Java wär' das nicht passiert!" :P

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Do, 10. Mai 2007 um 14:46 #
        "aber "mit Java wär' das nicht passiert!" :P"

        Doch, das Problem das es Java auch nicht für jede Plattform gibt war auch lange ein Thema. Durch das OSS Java wird das sicherlich wesentlich seltener werden.

        Ansonsten bahnt sich aktuell eine Lösung an in dem Flash via 32bit Komp. Libs laufen soll. Xantros hat wohl soetwas aktuell im Einsatz.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 64bitter am Do, 10. Mai 2007 um 15:25 #
          Naja schon, Java läuft sicherlich auch nicht überall, aber amd64 bzw. x86_64 CPUs sind heute doch selbstverständlich und somit ein 64bit Linux auch nicht mehr sonderlich exotisch. Mit Java hab ich jedenfalls keine Probleme, mal sehen wie sich Gnash entwickelt.

          Wie schon angedeutet: Selbst wenn Flash in meinem Browser laufen würde, würde ich wahrscheinlich das Plugin trotzdem nicht installieren oder zumindest die meiste Zeit deaktiviert haben. Es ist nur dämlich, dass viele Webangebote mich als Besucher/Kunden nicht haben wollen, aber die sind dann halt selber Schuld. ;)

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Rookee am Di, 2. Dezember 2008 um 15:45 #
      Für alle es gibt Java FX als Applet und als RIA Variation... die RIA ist nen Rich Internet Application die kann schreiben usw. also sicherheits abfrage.. dann als Applet ( nicht das alte Applet, neue überarbeitet version) benötigt keine Sicherheitsabfragen und läd direkt wie Flash.

      Wenn man keine Ahnung hat...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Elscha am Do, 10. Mai 2007 um 06:55 #
    Auch wenn Java langsam ist hat es doch einen sehr großen Vorteil.
    Es gibt mehrere Plattformen für die Java eingesetzt werden kann (JSP, Servlets, Java-Anwendungen, Mobiltelefone, etc), ohne das man mehrere Programmiersprachen lernen muss. Zudem hat Java eine einfach verständliuche Syntax.

    Und aus diesem Grund wird wohl Java auch weiterhin so beliebt sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von dragon-fire am Mi, 9. Mai 2007 um 18:08 #
Nunja sehr schön finde ich, dass man nicht nochmal extra ne Sprache erlernen muss um damit rumzubasteln! Und SUN macht's schon richtig... je mehr Nutzer, desto besser kann man seine eigenen komerziellen Produkte verkaufen!

Also in froher Hoffnung auf JFX ;)...

PS.: Ja, auch Java hat seine Stärken! Wie C, C++, Perl, PHP, .NET, Assembler etc.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tycoon666 am Mi, 9. Mai 2007 um 18:27 #
Der beste ersatz für Flash ist kein Flash.
Mal im ernst. Die einzigen inhalte für die man z.Z. noch Flash "benötigt" sind
Werbebanner und YouTube und Co.
Ich hoffe das das W3C sich mal dem Thema Video in Webseiten widmet, und es einen schönen offenen Standard dafür gibt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Mi, 9. Mai 2007 um 19:32 #
    Standard heißt aber noch lange nicht das der auch genutzt wird ;).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von javaguy am Mi, 9. Mai 2007 um 22:30 #
    JavaFX ist in erster Linie dazu da Flex Konkurrenz zu machen, es geht nicht darum bunte Filmchen damit zu erstellen oder so, sondern web-basierte Anwendungen zu entwickeln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von allo am Do, 10. Mai 2007 um 06:12 #
      flash webseiten sind schon schlimm genug.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LH am Do, 10. Mai 2007 um 09:50 #
      "es geht nicht darum bunte Filmchen damit zu erstellen oder so"

      Aber genau das sind doch die Änderungen von JavaFX, alles andere ging vorher schon sehr gut mit Java. Nur die neuen Routinen bzw. die neue Syntax für die Animationen ist soweit ich das an den Beispielen sehen konnte neu.

      Nett, aber jetzt auch nicht das größte auf der Welt. Das alleine reicht halt nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von FatalError am Mi, 4. Juli 2007 um 11:14 #
        "nicht das größte auf der Welt"
        Nein, das ist es nicht, aber ein nettes Gimnick alle mal...
        Ich glaube der News-Verfasser hat mit seinem Konkurrenz zu MS oder MM einfach mal etwas übertrieben, bzw. nicht ganz den Sinn der Sache erkannt. De facto ist und bleibt Flash für alle "Hobby Klicki-Bunti Webdesigner" der Standard, da einfach etabliert und MM die nötigen Tools dafür anbietet....
        Das ich davon überhaupt nichts halte ist ne andere Sache ;-P

        Genial sind die neuen Bibliotheken für alle Java (besonders JSP) Entwickler, die ihre Java-Anwendungen um interaktive Elemente oder/und Animationen erweitern wollen z.B. auf Basis von durch JSP gehandelten/generierte Webseiten. Die Demos sind wahrlich etwas fehl am Platz, da sie genau die falsche Zielgruppe ansprechen, nämlich die oben genannten Flash-Kunden. Viel interessanter wären da Demos, wie das ganze sich verhält mit dynamisch generierten und veränderbaren Animationen, 3D-Modellen o.ä. die aus der Java-Applikation her durch FX nach oben an den Benutzer weitergereicht werden und die die Benutzeraktion wieder nach unten durchreichen....
        Könnte mir in der Praxis z.B. Anwendungen ala "Designen sie ihr eigenes T-Shirt" vorstellen, wo die Grafiken, wie z.B. ein T-Shirt auf einem Body (wahlweise m oder w) in der ausgewählten Farbe, mit dem ausgewählten Motiv sich dreht und bei klick auf Speichern oder Bestellung werden die zusammgeklickten Daten wieder nach unten an den Java-Server gegeben und gespeichert... Das ganze kann man dann natürlich noch weiterspinnen, so dass also z.B. beim Start zurerst in der Datenbank gespeicherte Motive als Vorlage nach oben an FX geschickt werden, so dass sich der Benutzer auch aus diesen z.B. eins auswählen kann.

        Wie gesagt, Konkurrenz zu Flash oder einer von MS neuesten verbuggten und unzuverlässigen Anwendungen: SCHWACHSINN
        Aber für Java-Entwickler durchaus ein sehr interessantes neues Feature.

        only my 2 cents,
        Fatal

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Mi, 9. Mai 2007 um 22:27 #
...wurde sogar ein neues Falsh-Dateisystem für Linux vorgestellt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von EgonZimmerman am Do, 10. Mai 2007 um 08:42 #
Flash-plugin ca. 2MB und braucht in Memory auch nicht viel mehr...
Java(-plugin) ca. 20-40MB in Memory und ööööd langsam...

Was anderes wäre, wenn Java FX eine eigen viel viel schlankere Runtime hätte...

;-) egon

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Do, 10. Mai 2007 um 10:23 #
und das Tutorial angeschaut.
Ist ja mal technisch schön anzuschauen, sauber designed
ABER: Es ist einfach SCHNECKEN-LAHM im Vergleich zum
flashbasierten-Plunder.
Und wenn ich erst noch ein Monsterplugin von über 10MB runterladen muss (die JRE), das Flashplugin gerade mal über 1MB gross ist, da weiss ich was sich halten wird bzw. wer den Kampf gewinnt: Flash oder das Zeug von MS.
Der Krempel von MS wird per Update oder wegen Vista sowieso auf jedem Rechner vorhanden sein und sich alleine
deshalb stark verbreiten.

Java macht in jedweder Form auf dem Client einfach keinen Stich, der Zug ist abgefahren. Java FX sieht sowieso mehr nach einem letzten zweifelhaften Alibiversuch aus dort Marktanteile gut zu machen. Die Entwicklungstools sollen erst noch folgen. -> Ganz toll!
Mit Flash und alles was darauf aufbaut kann ich jetzt schon entwickeln praxistaugliche Richclients bauen.
MS steht da auch erst am Anfang aber die pumpen wieder richtig Geld rein um ihr Produkt zu pushen, Visual Studio wird das sicher sauber integrieren und so einfach machen wie keine andere Entwicklungssuite entsprechende Lösungen zu bauen, siehe ASP-NET oder die neuen XAML-basierten Lösungen.
Was hat Sun? Ein Miniprojekt von ein paar OpenSourcefans initiert, das bis heute eigentlich keiner kannte und in der Praxis ausser für Kleinkram und MiniDemons nicht verwendbar ist und vermutlich auch nie über den Status hinauskommen wird.

Der Endkapf heisst Flash oder Silverlight, wobei am Ende sowieso immer MS gewinnt. Java spielt hier gar keine Rolle.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 10. Mai 2007 um 10:32 #
    Das Silverlight gewinnt bezweifle ist. Es ist komplexer als Flash und hat den Nachteil nur unter Windows entwickelt werden zu können. Immernoch sind aber viele Webdesigner Mac User, damit wird MS Probleme bekommen.

    Ansonsten sehe ich es wie du bezüglich JavaFX.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ich am Do, 10. Mai 2007 um 12:43 #
      Die Zielgruppe sind hier eher Webentwickler die Richclients bauen und keine bunten Flashanimationen. Flash ist eigentlich hier falsch gewählt, genauer ist hier Flex gemeint das auf Flash aufbaut.
      Wenn es nur um simple bunte Animationen mit ein bischen Ton ginge würde sich MS nicht in den Markt stürzen und schon gar nicht Sun.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Do, 10. Mai 2007 um 13:14 #
        Ja und nein.

        Wie gesagt, das ging alles bisher schon, der größte Unterschied ist eben gerade das es jetzt einfacher geht.

        Und für Richclient Anwendungen braucht man meistens auch nicht diese Form der Animation.

        Sicher, die Beispiele sind nett, aber eben genau das sind Beispiele wo Flash vorgezogen wird da der grafische Faktor überwiegt.

        Das Tool geht einfach am Markt vorbei: Das grafich nette Autodemo würde von einer Webagentur entwickelt werden, nicht von echten Entwicklern, und da sitzen meisten Leute ohne Java Erfahrung, aber mit Macs und Flash.

        Ich sehe zwischen den bereits bekannten Javaapplets und Flash keinen echten Platz für ein JavaFX. Für bereits bestehende Appletanwendungen mag es hier und da eine Bereicherung sein, aber neue? Ich glaube nicht daran, die Zielgruppe ist afaik die Falsche.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung