Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qt 4.3 und Qtopia 4.3

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Klabusterbeere am Do, 31. Mai 2007 um 09:10 #
ist es einfach software von Qt3 mit Qt4 zu compilieren? Dankeschön.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von df am Do, 31. Mai 2007 um 09:20 #
    es erfordert schon etwas aufwand den code umzustellen.
    Auf den Trolltech seiten gibt es einen qt3 zu qt4 porting guide:
    http://doc.trolltech.com/4.3/porting4.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rantanplan am Do, 31. Mai 2007 um 09:56 #
    schau dir auch die model/view-architektur an, wenn Qt3 nach Qt4 portiert werden soll: http://doc.trolltech.com/4.3/model-view-programming.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Vrenn am Do, 31. Mai 2007 um 14:44 #
      Ich empfehle es auch, die Model-View Architektur primär zu nutzen. Da ich bei meinem Projekt allerdings einen Zeitmangel hatte nutzte ich Klassen wie QTreeWidget, die die Model-View-Klassen in einem Readytouse-Widget ähnlich deren in Qt3 verpacken. Für ganz eilige gibts noch die alten Kompatibilitätsklassen mit einem 3 im Namen (in der .pro-Datei die Option QT += qt3support nicht vergessen und oben geposteten Guide folgen)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Do, 31. Mai 2007 um 09:11 #
Ich finde die Arbeit von denen einfach spitze!

Es geht schnell und ohne Probleme von der Hand!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rantanplan am Do, 31. Mai 2007 um 09:52 #
    dem kann ich mich nur anschließen. wir haben einer unserer delphi-datenbank-applikationen mit qt4 neuprogrammiert und sind alle so begeistert, dass wir einen kompletten umstieg in unserer firma in erwägung ziehen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NaJa am Do, 31. Mai 2007 um 09:54 #
    Ja stimme ich voll zu! Nur schade, dass sich unsere Firma für .net entschieden hat. :-(
    Meine Erfahrung: Mit .net hat man für die gleichen Aufgaben ca. den doppelten Programmieraufwand wie mit Qt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von iCH am Do, 31. Mai 2007 um 10:27 #
      Gibts dazu Statistiken oder Erfahrungsberichte?
      Wir planen auch nen Umstieg, die "Entscheidungsebene" tendiert aber leider Richtung Redmond. Da wären Argumente sicher hilfreich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von chrm am Do, 31. Mai 2007 um 10:55 #
        Erfahrungsberichte... Nur die eigenen.

        Selbst wenn man nur die Windows-Plattform bedienen will, geht die GUI-Erstellung bei Qt leichter von der Hand. Die Klassen und Methoden sind alle sinnvoll aufgebaut - da sind die Winforms um Einiges chaotischer, von Gtk# ganz zu schweigen ;-)
        Der Qt-Designer ist sehr intuitiv zu bedienen. Aufwendige GUIs baut man damit im Minutentakt!
        Auch i18n ist komplett gelöst und mit dem Linguist steht dem Übersetzungsteam ein starkes Werkzeug zur Verfügung - unter .net sucht man Vergleichbares vergeblich.

        Vom Programmierkomofort her, ist Qt mit den Java-Swing-Klassen vergleichbar. Bei Einigen Themen (Listener vs. Signal/Slots) sogar eleganter zu nutzen (achtung! subjektiv!).

        Wenn dann noch andere Plattformen in Frage kommen, bleibt nur noch Qt und Java übrig (Mono auf Grund von Gtk# nur sehr ungern).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von BuBuMacher am Do, 31. Mai 2007 um 14:01 #
          HuHu.

          Gibt es schöne, empfehlenswerte Anleitungen für die Programmierung?
          Ich hatte ne Zeitlang nicht mehr nachgeforscht und fand die früheren unzureichend.
          Kdevelop finde ich etwas undurchsichtig, wenn man einsteigen will.
          Auch auf deutsch?
          So 'Kdevelop für dummys'.

          Gruß

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Vrenn am Do, 31. Mai 2007 um 14:53 #
            Ich habe mit kate angefangen, ein reiner Texteditor aber mit wunterschönem Syntax-Einfärbeln und Zusammenklappen der Methoden. Mein Tipp: als Anfänger immer einen reinen Texteditor nehmen, so bleibt die Konzentration beim Wesentlichen und die Programmierumgebung erschlagt einen nicht gleich. Außerdem finde ich über 10 Dateien für ein Hello-World recht "erschlagend" als Anfänger.

            Eine Anleitung stellt Qt durch seine Tutorials selber zur Verfügung. Die Übungen sind anschaulich und gehen locker von der Hand, aber: Kein Copy&Paste sondern selber in die Tasten hauen damit mans lernt ;)
            http://doc.trolltech.com/4.2/tutorial.html (link im Moment noch für Qt 4.2)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von fdsa am Do, 31. Mai 2007 um 16:07 #
            Lern englisch!
            http://doc.trolltech.com/4.3/
            http://www.qtcentre.org/component/option,com_weblinks/catid,26/Itemid,23/
            http://wiki.qtcentre.org/index.php?title=Main_Page
            http://www.qtnode.net/wiki/Main_Page

            Oder kauf:
            http://tinyurl.com/24c8pf

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von BuBuMacher am Fr, 1. Juni 2007 um 11:52 #
              Bist Du aber aggressiv!

              Nur zu Deiner Info:
              Ich kann Englisch, und zwar gut.
              Aber in deutsch geht es schneller und schmerzfreier.
              Man hat heute einfach viel zu tun und wenig Zeit.

              Also Gemach mit diesen Kommentaren, junger Mann.

              Trotzdem schönen Gruß

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fdsa am Fr, 1. Juni 2007 um 13:02 #
                Ehrliche Antwort?
                Mir gehen die alles_soll_deutsch_sein-Leute ziemlich auf die nerven.
                Und problematisch finde ich deutsche Texte, da sie meist aus dem englischen
                übersetzt wurden... und das meist mangelhaft.
                -slicon wird gerne als Silikon übersetzt, wo es Silizum heißen müsste und
                neuerding auch umgekehrt!
                -arrays sollen Vektoren sein...

                Genau der Zeitfaktor sollte dich _zum_ englischen treiben, ob es einem gefällt
                oder nicht.

                cu

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von experte am Do, 31. Mai 2007 um 10:46 #
      Kannst du denn Unsinn auch belegen, den du einfach mal so behauptest?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von o13 am Do, 31. Mai 2007 um 11:54 #
        Fuer dich ist es ja jetzt schon Unsinn. Warum sollte sich
        jmd also die Muehe machen?

        Ich selbst benutze Qt beruflich (allerdings noch Version 3). Da ich
        .net noch nie benutzt habe, kann ich keinen Vergleich anstellen. .Net
        kaeme hier aber schon deshalb nicht in Frage, weil es nicht Cross plattform
        ist.

        Ich kenne aber wxWidgets und gtk+ gut genug um sagen zu koennen,
        dass ich Qt besser finde.

        Der Omega13.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Do, 31. Mai 2007 um 10:52 #
Ich hoffe, Qt4.3 schafft es bald in Debian SID, damit ich endlich KDE4 wieder kompilieren kann (ohne auch noch Qt4.3 kompilieren zu muessen):-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von veru am Fr, 1. Juni 2007 um 14:23 #
    Qt compilieren ist nicht schwer, ist sogar im kde svn enthalten. Einfach nach
    http://techbase.kde.org/Getting_Started/Build/KDE4
    vorgehen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Steigerwald am Do, 14. Juni 2007 um 23:40 #
    Gibts dem doch schon...:

    shambala:~> apt-show-versions | grep libqt4
    libqt4-core/experimental uptodate 4.3.0-1
    libqt4-gui/experimental uptodate 4.3.0-1
    libqt4-qt3support/experimental uptodate 4.3.0-1
    libqt4-sql/experimental uptodate 4.3.0-1

    Ciao,
    Martin

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung