Login
Newsletter
Werbung

Thema: linux-gamers.net veröffentlicht Live-DVD

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jasager am Fr, 8. Juni 2007 um 13:49 #
Ohne FSK-Einstufung darf man diese DVD in Deutschland sicher nicht legal verbreiten, zumindest nicht ohne zu gewährleisten, dass ausschließlich Volljährige in den Genuß kommen oder irre ich mich?

Wenn wir schon dabei sind, wie machen das denn die Distributoren in deren Repositories Freie Spiele enthalten sind?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DerEine am Fr, 8. Juni 2007 um 13:53 #
    Du meinst die USK ;)

    Abgesehen davon - da es sich ja nicht um deutsche FIrmen handelt, die das in Deutschland verbreiten, ist es für sie auch nicht illegal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jasager am Fr, 8. Juni 2007 um 14:07 #
      Du hast recht, USK. Natürlich ist das deutsche Jugendschutzrecht geduldig, wenn wir über Aktivitäten im Ausland reden. Was aber, wenn ich morgen beim Sommerfest an der UNI einen Stand aufstelle und derartige DVDs unters Volk bringe?

      IIRC wurde mit dem neuen Jugendschutzrecht doch sogar der freie Gebrauchthandel mit Spieleklassikern wie "Benjamin Blümchen" erschwert, weil diese eben in aller Regel nicht über die geforderte Einstufung verfügen. Bei einigen der freien 3D-Shooter ist dagegen ja sogar davon auszugehen, dass sie sicherlich ab16 oder höher eingruppiert würden...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ;-) am Fr, 8. Juni 2007 um 13:54 #
    Gilt FSK nicht nur für den Verkauf?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von A. Spooner am Fr, 8. Juni 2007 um 17:07 #
      Das würde mich auch interessieren ob man die einfach bei den PC-Fachhändlern verteilen darf. Habe die DVD auch vom Linuxtag in Berlin. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass da nicht nur solche fiesen Baller-Ego-Shooter für Lanpartys drauf sind. Da lief noch ein Spiel in dem die Figur aus der Sicht eines kleinen Wesens durch ein Haus läuft. Würde gerne Wissen wie das heisst? Das sah auch etwas friedlicher aus. :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von das kleine Krokodil am Sa, 9. Juni 2007 um 01:34 #
    Genau wie bei Windows auch.

    Solitär, Minesweeper und Co sind auch erst ab 18, wesshalb Windows nur an 18 Jährige verkauft werden darf.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von DuuuuDooooooh am Fr, 8. Juni 2007 um 14:30 #
Greich mal runterziehn das Ding...

einziger Zweifel an der Sache: Ist die DVD schnell genug beim lesen von Platte (aka Performance ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von foxx am Fr, 8. Juni 2007 um 15:14 #
    Ich hab sie im Live-Betrieb auf dem LinuxTag gesehen und dort lief alles bestens. Hätte mir das niemand gesagt wär ich nicht auf die Idee gekommen das dort ein Live System lief. Die Programmierer meinten sie hätten die DVD auf vielen Systemen erfolgreich getestet - ob nun NVIDIA oder ATI. Man wird wohl beim Start gefragt ob man die binären, kommerziellen Treiber verwenden möchte.
    Ich habs bei mir aber noch nicht getestet.

    Gruß,
    foxx

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von foxx am Fr, 8. Juni 2007 um 15:16 #
      Hm also wenn ich den Artikel vorher vollständig gelesen hätte, hätt ich nicht ganz so viel schreiben müssen ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ical am Fr, 8. Juni 2007 um 18:00 #
    Bist du den schon alt genug ? (siehe oben ;-) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Fr, 8. Juni 2007 um 19:32 #
    > Ist die DVD schnell genug beim lesen von Platte

    Das sich das System auf DVD befindet wird man vor allem beim Starten von Programmen/Spielen und beim laden von Leveln merken. Während dem Spiel selbst sollte es keine Probleme geben, hier werden sowieso alle benötigten Daten in den Speicher geladen, alles andere wäre zu langsam - auch wenn sich das System auf Fesplatte befinden würde.

    Das wesentliche hier sind die Verhältnisse. Ram ist um ganze 10er Potenzen schneller als eine Festplatte, ein DVD-Laufwerk ist jedoch nur mehr um den Faktor 3-5 langsamer als eine Festplatte.
    Anders gesagt: müsste ein Spiel wärend es läuft auf die Festplatte zugreifen würde es auf jeden fall zu einem Aussetzer kommen, ob es nun eine Festplatte oder DVD Laufwerk ist macht fast keinen Unterschied mehr, und würde sich max. in der Länge des Aussetzer äußern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trajan am Fr, 8. Juni 2007 um 21:07 #
      Also es funktioniert gut von der DVD.

      Das einzige beim einem der Egoshooter stockt das ganze Spiel, wenn man die Waffe wechselt (Muss die scheinbar erst nachladen ...).

      Aber alle anderen funktionieren nach dem Start ganz normal! Gewaltige DVD - die wird auf der nächsten Lanparty sicher gute Dienste leisten (Dank DHCP Server boot and play ...).

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Matt am Fr, 8. Juni 2007 um 16:57 #
Vllt bleiben manche ja bei Arch hängen :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Yannic am Sa, 9. Juni 2007 um 05:17 #
Weiss jemand ob man irgendwo schon an eine Beta von archELinux kommt? Hab es nicht finden können :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trajan am Sa, 9. Juni 2007 um 11:11 #
    Ich würde sagen von deren Website:
    http://www.archlinux.org/download/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von maverick am Sa, 9. Juni 2007 um 11:20 #
    archE gibt es noch gar nicht Offiziell! Da kannst du lange suchen und auch auf der Archlinux.org seite wirst du nichts finden, da es ein eigenständiges Projekt ist, dass nicht von den Arch Entwicklern ist :). Aber live.linux-gamers.net steht ja, dass es erst veröffentlich wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oO am Sa, 9. Juni 2007 um 11:29 #
    Ich zitiere mal den ersten Satz des Artikels:

    "Die Live-DVD beruht auf archELinux, einer noch nicht veröffentlichten eingebetteten Version von Arch Linux und enthält zahlreiche Spiele [...]"


    ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Richard M. Stallbursche am So, 10. Juni 2007 um 00:19 #
      Wenn denen jemand krumm kommen will, dann führt er die GPL an und verlangt die Veröffentlichung schon gestern. :P
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von piie am So, 10. Juni 2007 um 04:10 #
        um mich kurz zu fassen: das, was von archELinux bisher unter die GPL fällt (durch den einsatz von Arch) findest du bereits alles auf der livedvd. Dies wird dir aber so gut wie gar nix bringen, da bei archELinux nicht die Dateien ausschlaggebend sind, sondern die Idee und Funktionsweise dahinter. Und das ist momentan noch das geistige Eigentum von dem Projekt. Nicht aus dem Grund, dass wir es nicht weitergeben wollten, sondern vielmehr deswegen, weil es einfach noch nicht dokumentiert ist. Und da ich noch "nebenher" eine Dipl Arbeit zu schreiben habe, werde ich leider die Doku nicht aus den Ärmeln zaubern können.

        Apropos, danke, dass du gleich mit rechtlichen Dingen auf uns los gehen würdest, anstatt einfach ne email zu schreiben und danach zu fragen!

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von gfgfg am Sa, 9. Juni 2007 um 12:16 #
Welche Hardwarevorraussetzungen gibt es da? CPU, Graka und RAM? Haben auch alte Rechner eine Chance oder braucht man einen Boliden nicht älter als 3-4 Jahre?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Sa, 9. Juni 2007 um 16:46 #
Die Leute von linux-gamers.net haben die DVD schon auf dem Linuxtag vorgestellt - und gleichzeitig klargestellt, dass es Unsinn ist, die Spiele von DVD starten zu wollen... wer nicht genug Hauptspeicher hat, kommt um eine Installation nicht herum.

Gruß, Alex

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von piie am Sa, 9. Juni 2007 um 17:09 #
    nix alte news, im internet sind die infos erst seit gestern in dem umfang vorhanden. und ausserdem darf man heutzutage glaub 512mb ram vorraussetzen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung