Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva lehnt Vereinbarungen mit Microsoft ab

51 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kaktuspalme am Mi, 20. Juni 2007 um 11:49 #
Mit dieser Meldung seit ihr mir sympathischer geworden wirklich.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rotstift am Mi, 20. Juni 2007 um 11:51 #
    http://www.seitseid.de/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank M. am Mi, 20. Juni 2007 um 15:36 #
    Je weiter ich mich mit Mandriva befasse, umsomehr liebe ich dieses BETRIEBSYSTEM!
    (Ich warte schon auf das neue) freu...
    Ich hoffe nur das es bald etwas gibt damit man auch sämtliche Spiele über Linux spielen kann.
    Von CEDEGA war ich echt sehr enttäuscht muß ich sagen.. kein Spiel habe ich zum Laufen gebracht( leider)
    Kann sein das ich dafür aber auch zu blöd bin!
    Lange Rede kurzer sinn -Ich werde zu 98% nur noch mit Linux arbeiten denn es ist 100% Von A-Z stabiler als Windows.
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr ++
0
Von Alf-on-s am Mi, 20. Juni 2007 um 11:53 #
Sehr gut Mandriva! Vor allem der Absatz über Patente und Schutzgeld.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von goose am Mi, 20. Juni 2007 um 12:05 #
    Die ganze Diskussion ueber Verletzung von Software-Copyrights hat doch auch schon SCO durchgezogen, und was ist dabei rausgekommen.

    Der Grund, dass Microsoft noch kein eigenes Linux auf dem Markt hat, ist der gleiche wie bei Sicherheitssoftware, Mediaplayer, Browser oder aehnlichem.

    Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/55486, gibt bestimmt noch unzaehlige andere Meldungen zu dem Thema.

    War bloss der erste Thread, den mir Google zu "Microsoft Monopol" angezeigt hat ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von pinky am Mi, 20. Juni 2007 um 12:11 #
      >Die ganze Diskussion ueber Verletzung von Software-Copyrights hat doch auch schon SCO durchgezogen...

      Du kennst den Unterschied zwischen Urheberrecht und Patentrecht?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von goose am Mi, 20. Juni 2007 um 12:37 #
        @pinky

        Es gibt keine Patent/Urheberrechtsverletzungen fuer Software, die unter der GPL steht. Du, Ich oder jeder andere auch, kann sich ein System basteln, dass garantiert 100 % frei von Anspruechen Dritter ist.

        Zwar ist das ziemlich zeitraubend, aber es geht

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von lilili am Mi, 20. Juni 2007 um 13:06 #
          Doch, wenn Du von der Software die Du aus GPL Code gebastelt hast und verkaufst den Quelltext nicht freigibst hast Du durchaus eine Urheberrechtsverletzung begangen.

          Bei der BSD Lizenz gibt es keine Urheberrechtsverletzung. Damit darf wirklich jeder machen was er will.

          Hat beides seine Vorteile und Nachteile.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Daniel Seuffert am Mi, 20. Juni 2007 um 13:44 #
            Sorry, falsch bzw. unpräzise. Auch die moderne 2-clause-BSD-Lizenz erlegt dir Pflichten auf, die du verletzen kannst. Z.B. den Code verwenden ohne Quellenangabe. Ansonsten gibt es allerdings keine weitere Verpflichtung als die, dem Urheber des Codes nicht mit nervigem Gequake auf die Nüsse zu gehen, wen mal etwas nicht wie geplant funktionieren sollte :D
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Frickler am Mi, 20. Juni 2007 um 15:03 #
              Ansonsten gibt es allerdings keine weitere Verpflichtung als die, dem Urheber des Codes nicht mit nervigem Gequake auf die Nüsse zu gehen, wen mal etwas nicht wie geplant funktionieren sollte

              Ich glaube, ich muß mir die BSD-Lizenz mal anschauen ;) - die Passage interessiert mich :D

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von goose am Mi, 20. Juni 2007 um 16:40 #
            >>> Doch, wenn Du von der Software die Du aus GPL Code gebastelt hast und verkaufst den Quelltext nicht freigibst hast Du durchaus eine Urheberrechtsverletzung begangen. <<<

            ...damit waere jedoch der sinn der sache verfehlt

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Chaot++ am Do, 21. Juni 2007 um 18:37 #
              Eben deswegen gibt es ja die Lizenz, damit die Softwareentwicklung vorankommt, indem Fortschritte/Verbesserungen wieder zurückfließen.

              Sonst könnte ja jeder "Schnorrer" kommen, den vorhandenen Code für eigennützige Zwecke vereinnahmen und im schlimmsten Falle (in Ami-Land war das vor der GPL wohl möglich, hierzulande nicht) sich das Ganze patentieren zu lassen, so dass gegebenenfalls sogar der Urheber des Codes dumm aus der Wäsche schaut!

              [
              | Versenden | Drucken ]
          0
          Von pinky am Mi, 20. Juni 2007 um 16:19 #
          >Es gibt keine Patent/Urheberrechtsverletzungen für Software, die unter der GPL steht.

          Natürlich geht das auch mit GPL Software.

          Auch wenn jemand GPL Software schreibt kann er bewusst oder unbewusst von jemanden Abschreiben, dessen Lizenz nicht GPL kompatibel ist, dann hat er das Urheberrecht dieser Person verletzt.

          Bei Patenten ist es sogar viel einfacher. Hier kannst du dich in deinem Zimmer einschließen, nie eine fremde Zeile Code gesehen haben, in jahrelanger harter Arbeit ein super Programm schreiben und dabei hunderte von Patente verletzten.

          PS: Trotzdem frage ich mich immer noch, ob du den Unterschied zwischen Urheberrecht und Patentrecht kennst? Da du es in dem Beitrag, auf den ich ursprünglich geantwortet habe, plötzlich mit SCO angefangen hast, was aber mit den Patent-Deals mit MS überhaupt nichts zu tun hat. Einmal geht es ums Urheberrecht und einmal ums Patentrecht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mike am Mi, 20. Juni 2007 um 12:15 #
      SCO war der Testlauf für MS um abzuklären, was falsch laufen kann. Die Fehler wurden erkannt und jetzt machen sie es mit Korrekturen selbst.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jasager am Mi, 20. Juni 2007 um 13:21 #
        Der Hinweis macht mir Angst, aber ich denke du hast recht. Es wäre naiv zu glauben, dass man bei Microsoft nicht bisherige Fehler im Kampf gegen Freie Software (Krebsgeschwür) gründlich analysiert und eine wirkungsvollere, gewohnt skrupellose Strategie entwickelt hat. Wer glaubt, der Novell-Deal ziele nur auf "verbesserte Kompatibilität" hin und diese gequirlte "Unsere Kunden haben den Wunsch geäußert"-Kacke glaubt ist IMHO naiv.

        Novell ist dabei wohl kein Vorwurf zu machen, der Geist Freier Software war vermutlich nie deren Ding, sie wollen halt Geschäfte machen und ob man Netware verkauft, Linux oder die Seele Freier Software ist dabei egal. Schade, dass Suse von diesem Laden geschluckt wurde.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Seppl am Mi, 20. Juni 2007 um 12:34 #
Welche Rolle spielt Mandriva eigentlich noch i.d. Linuxwelt?
Irgendwie scheinen die durch ihre Geschaeftspolitik jede Menge User verloren zu haben.
Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege. ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lilili am Mi, 20. Juni 2007 um 13:08 #
    In Frankreich und Brasilien spielt Mandriva durchaus eine größere Rolle. Hier in Deutschland überwiegt wegen der Herkunft halt Suse.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerd am Mi, 20. Juni 2007 um 13:14 #
      Und wenn ich distrowatch richtig interpretiere, befindet sich suse auf einem steil absteigenden Ast.
      Soweit ich weiß, ist mandriva die einzige europäische distribution.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NANO am Mi, 20. Juni 2007 um 13:25 #
        >Soweit ich weiß, ist mandriva die einzige europäische distribution.

        Da ja deutschland und österreich nicht in europa liegen sind SuSE (nur weil Novell aus den USA kommt ist SuSE noch lange nicht US-Amerikanisch) Knoppix Kanotix Sidux SaxenOS und GRML natürlich auch keine europäischen Distributionen (es gibt sicher noch mehr aber die sind mir als erstes eingefallen)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von NANO am Mi, 20. Juni 2007 um 13:28 #
          Deutsche Distributionen:

          Ark
          Astaro
          CCux
          Deli
          easys
          erposs
          insert
          jacklab
          kanotix
          knoppix
          linux-gamers
          mirOS
          *SuSE
          Sam
          SaxenOS
          Securepoint
          Stress
          T2
          XFLD

          und Schillix (OpenSolaris Live)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Du Guter am Mi, 20. Juni 2007 um 14:05 #
          >Knoppix Kanotix Sidux...

          Bauen auf Debian auf.

          Aber was soll die Kümmelspalterrei.

          Ich bin ein Fan von Kano und Sidux soll auch nicht schlecht sein.

          Hoffentlich gibs da auch mal was Neues, Etch ?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Holger am Mi, 20. Juni 2007 um 14:45 #
            Hi,

            nimm Sidux, dass ist sehr neu, so neu wie Debian Sid eben :-)

            Beste Grüße,
            Holger

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Du Guter am Mi, 20. Juni 2007 um 15:01 #
              ja, mit Sidux werde ich die Erinnerungen an meine Kanotixzeiten verknüpfen

              schniff, Träne drück raus...

              Gruß zurück und schonen Feierabend


              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von hand_of_destiny am Mi, 20. Juni 2007 um 15:52 #
                Außerdem gibt es ja noch Aurox (kann mir jemand sagen ob es tot ist, denn ich habe lange nichts davon gehört). Aber z.B SUSE ist fürchterrlich voll mit Fehlern, doom3 funktioniert mit ATI nicht!!!!! oder FIrefox stürzt alle 10 min. bei mir ab).
                Bei Mandriva dagegen gibt es viel weniger bugs und es sind auch standartmäßig mehr codecs installiert.

                UND ES NERVT MICH TOTAL WENN IRGEND WELCHE WINFANS KOMMEN UND IHR KOMMENTAR ABGEBEN.
                DAS FORUM HEIßT PRO-LINUX!!8)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von sound_of_silence am Mi, 20. Juni 2007 um 17:21 #
                  >WENN IRGEND WELCHE WINFANS KOMMEN

                  schon recht, aber mit deiner Schreierei lockst du nur die Trolle unter den Brücken hervor ;-)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Schmidi am Mi, 20. Juni 2007 um 15:38 #
          Ich denke er meint die einzige kommerzielle europäische Linux Distribution die auch auf den Desktopeinsatz ausgelegt ist. Das ist wohl auch korrekt, oder hab ich was übersehen?
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mandrive am Mi, 20. Juni 2007 um 21:39 #
      Mandriva ist eine wirklich gute Distribution: Mandrake + Connektiva.

      http://www.noooxml.org/petition

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ano am Mi, 20. Juni 2007 um 15:54 #
    Eigentlich hat SuSE IMHO mehr Boden verloren.

    Wenn ich eine Box kaufe, z.B. für einen Kunden,Firma,Uni, dann muss da alles mit abgedeckt sein.
    Es muss möglich sein jeden - auch Close-Treiber - out-of-the-box zu installieren.
    Schnelle Installation auf verschiedenen Rechner inklusive Close-Treiber, wenn der User das will.

    SuSE ist dadurch für mich unattraktive geworden, weil das bei der Box nicht mehr der Fall ist.
    Es ist schon das SuSE und RedHat eine reine Open-Source Community Version haben, aber wenn ich eine Box kaufe will ich alles was geht unter Linux. Nicht nur alles was frei ist.

    Wenn ich auf so etwas verzichten kann und/oder bereit bin etwas länger zu basteln, dann kann ich auch direkt (K)Ubuntu nehmen und muss mich nicht bei OpenSuSE aufhalten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Mi, 20. Juni 2007 um 18:33 #
      SuSE ist dadurch für mich unattraktive geworden, weil das bei der Box nicht mehr der Fall ist.
      Auf der DVD, die der Box beiliegt, befindet sich auch der Inhalt der Non-OSS-Addon-CD inkl. Adobe Reader, Real Player, Sun Java, etc.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cassiel am Do, 21. Juni 2007 um 11:55 #
    Mich verbindet mit Mandriva sowas wie eine Hassliebe. Ich hab schon häufig darüber geflucht z.B. wenn mir durch eine prominent angebotene "update"-Funktion mein ganzes System zerschossen wurde, aber andererseits hab ich mit Mandriva bisher noch jedes Anwender-Problem lösen können, wo ich bei anderen Distributionen gescheitert bin.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marcus Woletz am Mi, 20. Juni 2007 um 15:42 #
Das macht mir die genannten Distributoren sehr sympatisch. Vielleicht werde ich nun doch endlich von meinem openSUSE wegkommen und zu Mandriva wechseln. Ich habe mir mal eine Liveversion angesehen und war angenehm überrascht.

ciao

Marcus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NoFake am Mi, 20. Juni 2007 um 16:44 #
    kann dir nur zustimmen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Franz am Mi, 20. Juni 2007 um 18:21 #
    Dann schau auch doch mal auf PCLinuxOS !
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von teddy am Mi, 20. Juni 2007 um 23:45 #
      PCLOS ist mehr oder weniger eine "One Men Show"! Wenn der Macher keine Lust oder Zeit mehr hat, dann wird es ziemlich schnell wieder ruhig um PCLOS.
      Vorallem da die Unterschiede zur "Mutterdistribution" Mandriva relativ gering sind.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Witzbold am Mi, 20. Juni 2007 um 19:11 #
    Kann ich nur zustimmen! Sehr gut!
    Klare Stellung gegenüber M$ nehmen und vor allem M$ klar dazu auffordern, dass sie ihre angeblichen Patent-Verletzungen auch offen legen und nicht nur mit Lügen versuchen die Menschen/Firmen zu verunsichern. Typisches Mafia-Gebaren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von akf am Mi, 20. Juni 2007 um 20:55 #
> Auch sei das derzeitige Patentsystem reformbedürftig und kontraproduktiv für die gesamte Industrie.

Meines Wissens nach ist Mandrivia ja aus Frankreich, unterliegt also dem europäischen Patent-System... welches Software-Patente derzeit nicht zulässt. - Soll das nun reformiert werden???

(verwirrt)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mandrivianer :) am Mi, 20. Juni 2007 um 23:46 #
Und von Mandriva gibt es ja seit neuem auch deutsche Produkte:

Unter www.mandriva.de ist Mandriva Deutschland zu finden!
Sind sogar deutlich günstiger als die englischen Pakete von mandriva.com!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Url-Poster :) am Mi, 20. Juni 2007 um 23:47 #
0
Von volltroll.de am Do, 21. Juni 2007 um 06:53 #
... wie es jetzt weitergeht. Wird nun jede "Distribution" angefragt? Das kann dann ja ne weile Dauern ;)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung