Login
Newsletter
Werbung

Thema: Novell kündigt Update von SUSE Linux Enterprise Real Time an

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fms am Do, 21. Juni 2007 um 12:22 #
...Anwendungen im Finanzsektor ! :-)))))

Da gibt es nichts, was auch nur annähernd "zeitkritisch" (im Sinne von "Echtzeit") wäre...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jasager am Do, 21. Juni 2007 um 12:25 #
    Doch, Luftbuchungen. Mit Währungsspekuklationen werden binnen kürzester Zeit horrende Gewinne eingefahren, vielleicht ist man mit Suse jetzt einfach den entscheidenden Schritt schneller.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von abeling am Do, 21. Juni 2007 um 14:01 #
      Mag ja sein, aber "echtzeit" fängt eigentlich erst im Milli- bis Mikrosekunden Bereich an interessant zu werden.

      Mess und Regelungstechniker würden über die "zeitkritischen" Anwendungen der Finanzbranche nur lächeln...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von egal am Do, 21. Juni 2007 um 16:40 #
      seit wann das denn ?
      Es gibt fast keine Arbitrage auf FX deals
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von feldsee am Do, 21. Juni 2007 um 12:49 #
    Ihr seid ja mal wieder ganz Schlaue!

    Bei Finanzanwendungen kommt es oft darauf an, dass die richtige Reihenfolge von Datenbanktransaktionen genau nachvollziehbar bleibt.

    Wenn nun zig-Tausend Prozesse auf die gleichen Daten zugreifen, ist das durchaus ein Thema.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jasager am Do, 21. Juni 2007 um 12:53 #
      Bitte ernst bleiben, hier gibt es nichts zu lachen!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von abeling am Do, 21. Juni 2007 um 14:19 #
      das wiederum hat mit "zeitkritisch" absolut gar nichts zu tun !

      Die richtige Reihenfolge kann auch über tage im nachhinein ermittelt werden, worauf die
      Berechnungen entsprechend angepasst werden (Valuta Datum)

      "Echtzeit" wird im allg. mit "schnell" gleichgesetzt, das stimmt aber nicht.
      Es bedeutet, dass die Reaktionszeit einen bestimmten Wert nicht überschreitet und zwar unter keinen
      Umständen, weil sonst "das Paket vom Band fällt" in der Prozess Steuerung.
      Das kann theoretisch auch im Sekunden Bereich liegen, aber i.a. redet man erst im Millisekunden Bereich
      oder darunter von "echter" Echtzeit.

      Ein Beispiel für ziemlich anspruchsvolle "Echtzeit" sind Audiosysteme, weil die nicht nur "schnell" sein muessen,
      sondern meistens auch noch gleichmaessig schnell, da man selbst die kleinstens "Macken" sofort hört.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Micha am Fr, 22. Juni 2007 um 06:55 #
      Es kommt auch noch darauf an innerhalb von Zeit X garantiert eine Buchung vorzunehmen, insbesondere bei schnell wechselnden Kursen (Aktien, Sorten). Hierfuer ist der Server wohl gedacht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mr black am Do, 21. Juni 2007 um 13:41 #
    MSuSE (MS-Suse) macht das schon.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung