Login
Newsletter
Werbung

Thema: OPIE 1.2.3 veröffentlicht

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fujitsu am Sa, 28. Juli 2007 um 15:40 #
Hallo!

Kann man denn z.B. auf nem Pocket Loox 500 auch Opie installieren? Mir gefällt das mitgelieferte Windows Mobile 2005 überhaupt nicht (WLAN schmiert ständig ab, langsam, unzuverlässig, ...).

Es wird Zeit dass endlich auch auf dem PDA Wahlfreiheit herrscht. Wer Win mag solls nehmen, wer nicht soll sich was anderes installieren können (dürfen).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von falko am Sa, 28. Juli 2007 um 16:05 #
    Wenn du auf deinem PDA das Windows durch ein Linux ersetzen kannst, solltest du auch Opie darauf zu rennen kriegen. Schau mal unter http://www.handhelds.org, da solltest du fündig werden.

    Viel Erfolg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tuxpda am Sa, 28. Juli 2007 um 18:29 #
      Hi!

      Also ich bin zwar kein Linux Laie - aber da ich mir den PDA auch nicht zerschießen möchte, wäre ich sehr dankbar wenn jemand mal aus eigener Erfahrung berichten könnte wie das mit Linux / OPIE und PDAs ist.

      Gruß!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von llomoga am Sa, 28. Juli 2007 um 19:01 #
        Also ich hab Familiar Linux auf einem uralten iPAQ der H3600-Serie am Laufen. Der hat allerdings nur 16MB ROM (und der RAM wird nicht für Programme und so verwendet, daher lässt es sich schwer richtig benutzen. Installation war allerdings ziemliche Frickelei: Zuerst sollte man ein Backup des eigenen Bootloaders und ROM machen, dann nen neuen Bootloader flashen (das ist der riskante Teil der Sache, wenn mein Flashen des Bootloaders was schiefgeht, kann der PDA nach einem Soft- oder Hard-Reset nicht mehr starten). Anschließend startet man nach erfolgreicher Installation neu und drückt eine Taste, damit der PDA nicht bootet sondern der Bootloader auf Befehle wartet (bei mir via serieller Verbindung) - anschließend wird mit einem simplen Befehl das Image des Linux-Systems übertragen, geschrieben und los geht's :)

        Würde es gerne auf meinem aktuellen PDA, einem T-Mobile MDA II, benutzen, walelrdings war das beim letzten Mal Nachsehen noch nicht utnerstützt. Hat jemand schon Erfahrung mit anderen PDAs und der Telefon- und SMS-Funktion (ob die problemlos laufen)? Wär nämlich interessant, das auf diesem schnelelren PDA nochmal zu probiern XD (wenn's mal kompatibel wäre)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Donalbain am Sa, 28. Juli 2007 um 16:34 #
Hmm, außer im Changelog finde ich auf der Seite so gut wie keine Hinweise auf Palm. Gibts irgendwo eine gute Howto, wie ich OPIE auf meinem Tungsten C zum Laufen bringe?

D.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hendrik Borghorst am Sa, 28. Juli 2007 um 16:40 #
    Hallo,

    auf http://hackndev.com/ ist eine seite speziell für linux auf palms jedoch habe ich in Erinngerung das der Tungsten C nicht unterstützt wird, bin mir aber nicht sicher. Mein Palm Zire 72 auf jedenfall läuft einwandfrei.

    Hendrik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Donalbain am Sa, 28. Juli 2007 um 22:26 #
      Zumindest im Changelog wird der Tungsten C auch namentlich erwähnt. Schreib doch mal, wie Du vorgegangen bist.

      Hackndev kenn ich. Hab neulich auch mal testweise GPE installiert. Es gab ein fertiges rootfs. Das war damit recht einfach von der Installation her, lief aber nicht so richtig stabil.

      Wie bekommt man denn ein rootfs mit OPIE?

      D

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von werwer am So, 29. Juli 2007 um 10:32 #
Oder auch auf dem PDA?

Wenn ja -> Opie in die Tonne.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung