Login
Newsletter
Werbung

Thema: Weitere Zukunft von XaraLX für Linux ungewiss

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tarabaz am Mi, 12. September 2007 um 12:40 #
Hi,

ich verstehe das ganze Problem nicht. Xara Xtreme for Linux ist ein wirklich gutes Vektorgrafik Programm, das anderen, vergleichbaren Programmen unter Linux eine Menge vorraus hat, sowohl im Workflow als auch bei Effekten. Von der Geschwindigkeit der Renderengine mal ganz zu schweigen.

Xara hat einen großteil dieser Software unter GPL gestellt, die Renderengine leider nicht, weswegen viele potentielle freiwillige Entwickler geäußert haben, das sie das Projekt nicht unterstützen möchten.

Xara hat daraufhin den Vorschlag unterbreitet, die Entwickler bei einer Portierung zu Cairo zu unterstützen und das Programm dann in 2 Varianten anzubieten:

1. Eine Komplett freie Version mit Cairo, die ohne Probleme in die Standartrepos der Distries aufgenommen werden kann.

2. Eine Kostenlose Version mit Xaras schnellerer Renderengine, die sich jeder auf der Projektseite runterladen kann.

Von einem Unternehmen das freiwillig eine Menge Code gespendet hat, zu verlangen das es den rest auch noch freizugeben hat, wenn es möchte das freiwillige Entwickler an der OSS Version mitarbeiten ist eine absolute unverschämtheit. Das Projekt als Community lieber Sterben zu lassen, als eine alternative zu der Closed Source komponente zu entwickeln ist ein übles Eigentor. Xara könnte eine wirkliche Bereicherung für den Linux-Desktop werden.

Man sollte bei all dem doch mal bedenken, das Xara Xtreme das Produkt ist, von dem diese Firma (mitlerweile Magix Tochter) in erster Linie lebt. Xara hat mit diesem Schritt sicher einiges riskiert und einen riesen Schritt auf die Community zugetan. Warum kriegt dieses Unternehmen dafür nur ständig einen Arschtritt von der Community? Wenn man sich mal durchliest, wie sich OSS Entwickler (oder welche die es gerne wären) teilweise mit einer unerträglich arroganten Forderungshaltung in der Mailinglist des Projektes geäußert haben, wundert es mich, das Xara das Projekt nicht schon längst für gescheitert erklärt hat.

Noch ist die Chance da. Xara wird das Projekt nicht selber weiterentwickeln. Aber fragen von Entwicklern wurden bisher noch immer beantwortet und bei Problemen haben Xara Mitarbeiter bisher immer geholfen. Ich hoffe das die Community langsam mal aufwacht und dieses einmalig gute Angebot einfach akzeptiert.

MfG

Tarabaz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Do, 11. Dezember 2008 um 21:29 #
    Hallo,

    ich bin (noch) kein Linux-Anwender. Ich habe mich schon ein wenig mit der für Linux verfügbaren Software beschäftigt und festgestellt, daß es für fast alle von mir eingesetzten Windows-Programme gute Alternativen für Linux gibt. Einige Programme sind sogar für beide Plattformen verfügbar, wie OpenOffice oder Firefox. Daß ich noch nicht umgestiegen bin, obwohl mir Windows spätestens seit Vista endgültig auf den Senkel geht, liegt an einem Programm: Xara Xtreme. Seit gut 10 Jahren kenne und schätze ich dieses Programm.
    Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, die entwickeln können. Ich bin einer der Leute, die aus Überzeugung und der Qualität einer Software dafür bezahlen würden. Daß ein Programm Opensource und gleichzeitig ein kommerzielles Produkt sein kann, sieht man an Sun Office und OpenOffice unter Windows.
    Xara Xtreme ist ein sehr gutes Programm, das wie kein zweites Bitmap- und Vektorgrafik miteinander verbindet.
    Für dieses Programm oder eine Distribution, die Xara Xtreme enthält, würde ich Geld ausgeben.
    Vor Weihnachten mache ich ein paar Tage Urlaub und werde meinem neuen Notebook mit diesem "$%%(&)$§-OS Vista Home Premium zusätzlich Linux verpassen (Suse? Unbuntu? Keine Ahnung... Irgendeine Distribution, die man zunächst als Live-System testen kann) und mal versuchen, die 0.7-Version von Xara Xtreme ans Laufen zu bekommen.
    Wie gesagt, Xara Xtreme ist wirklich klasse (wobei ich bisher nur die Windows-Version kenne, aber wenn die Versionen sich wie OpenOffice oder Firefox unter den verschiedenen Betriebssystemen gleichen, wird auch die Linux-Version spitze!).

    Gruß Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung