Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 8 bleibt bei KDE 3

70 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kiwiki4e am Fr, 31. August 2007 um 13:52 #
Bei den KDE Entwicklern ist im Moment eine hitzige Diskussion im Gange wie und wann KDE4 veröffentlicht werden soll. Einerseits möchte man KDE so vollständig und so vielen Programmen wie möglich ausliefern, was eine Verzögerung des Termines bedeuten würde.
Andererseits fangen viele Applikationsentwickler erst mit der Portierung ihrer Anwengungen auf QT4/KDE4 an wenn die Version 4.0.0 veröffentlicht wurde. So ist mit Kopete laut Aussage des Entwicklers wohl nicht vor Version 4.1 zu rechen.

Es gibt momentan zwei Gruppen im KDE Lager: Das Marketing/Release Team was die Veröffentlichung gerne noch ein bisschen herauszögern würde und die Entwickler die trotz Fehlens einiger Funktionen und Programme so schnell wie möglich veröffentlichen wollen damit 3rd-Party Entwickler Anfangen ihre Anwendungen zu portieren. Einen schönen Eintrag dazu hat Aaron Seigo dazu Blog verfasst.

Warscheinlich werden sich die beiden Gruppen wie üblich irgendwo in der Mitte treffen. Die grösste Sorge alle Beteilligen ist eine Art "PR-Desaster" nachdem KDE4 von vielen Benutzern so herbeigesehnt wird.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 31. August 2007 um 14:21 #
    Sowas geht halt nur bei Open Source: Den Entwicklern gehts nicht schnell genug Raus, und das Marketing wills lieber Stabil sehen.
    Wahnsinn, das es sowas heute noch gibt :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ultimasephrioth am Fr, 31. August 2007 um 14:28 #
    Dann sollen sie diese Version als KDE 4 Preview oder KDE 4 Prerelease oder was auch immer vermarkten. So das der normale Benutzer und Journalist weiss, dass das noch nicht das "richtige" KDE4 ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kiwiki4e am Fr, 31. August 2007 um 14:53 #
      Solche Überlegungen sind tatsächlich im Umlauf. KDE 4.0 wird wie alle *.0 Versionen von KDE eher eine Basisplattform mit einer Menge neuer Technologien. Zukünftige Entwicklungen werden auf diesen Technologien basieren, wie z.B. die geplante Integration von LinuxMCE in Plasma, neue Sound-Engines für Phonon, PIM Erweiterungen in Akonadi und nicht zu vergessen neue und bestehende Programme, welche diese neuen Möglichkeiten nutzen und diese Technologien einbinden.

      Das Kann ein *.0 Release auch garnicht leisten aber die BASIS für ZUKÜNFTIGE Entwicklungen ist doch sehr vielversprechend. KDE 4.0 wird vielleicht kein durchbrenchender Erfolg ansich, legt aber ein stabiles Fundement für eine erfolgreiche KDE 4 Serie.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mik am Fr, 31. August 2007 um 14:54 #
      da gibt es diese neumodischen Sachen wie Alpha und Beta Releases...

      aber stimmt, eine verklausulierte KDE 4 - nochnichtganzfertigaberbald ist natürlich besser

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jean-Jacques am Fr, 31. August 2007 um 15:17 #
    Die notwendige Portierungen auf eine neue KDE/QT Version zeigt dass etwas nich ganz in Ordnung ist. Eine Stabile API ist sehr wünschenswert und wiederspricht nicht mögliche Verbesserungen, wenn alter code troz neuere Funktionalität weiterhin verwendet werden kann.
    Für Trolltech/KDE scheit Kompatibilität kein Problem zu sein die Entwicklern müssen eben ein wenig arbeiten.
    Dies ist ein Grund warum ich QT und das darauf aufbauenden KDE nicht besonders mag.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian am Fr, 31. August 2007 um 15:42 #
      Kennst Du ein Beispiel für ein Framework (oder zur Not eben nur GUI Toolkit), bei dem nach einem großen Versionssprung keine Anpassungen an den Applikationen nötig sind, um die neue Funktionalität zu nutzen? Da würde mich ein Beispiel wirklich interessieren!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Neuer am Fr, 31. August 2007 um 19:31 #
      Das hast Du falsch verstanden:


      1. Eine stabile API ist nicht wünschenswert. Im Linux (Kernel) Umfeld wurde das oft genug diskutiert, dass die Nachteile hinlänglich bekannt sein sollten.

      2. Bei KDE ist man was die API angeht, seit 3.4.2002 (Release KDE 3.0.0) stabil und damit dann bei Release mehr als 5 Jahre. Das reicht vollkommen. Mit KDE4 kannst Du mindestens wieder 5 Jahre rechnen.

      3. Bei QT gibt es Kompatiblität zu QT3 durch entsprechende Klassen.

      4. Auch nach KDE 4.0.0 Release wird es noch Jahre lang die KDE3 Libraries geben.

      Du gründest Deine Zuneigung unter Umständen auf fehlende Informationen, zumal die Migration von Programmen durchweg als einfach gilt. Aber solange die Configuration Management Aufwände selbst zu leisten sind, sprich, das Installieren von KDE aus dem SVN wäre nötig, um Programme zu portieren. Solange sind viele Entwickler nicht dabei. Erst wenn es einfach über Ubuntu oder Fedora reinkommt, passiert das.

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Felix Schwarz am Fr, 31. August 2007 um 20:04 #
        1. Eine stabile API ist nicht wünschenswert. Im Linux (Kernel) Umfeld wurde das oft genug diskutiert, dass die Nachteile hinlänglich bekannt sein sollten.

        Das ("stabile API ist nicht wünschenswert") stimmt so nicht. Eine stabile API ist sehr wohl wünschenswert bei Schnittstellen, die für die Verwendung von Drittprogrammen gedacht sind. Natürlich kann die API-Kompatibilität bei einer neuen Major-Version gebrochen werden, aber dennoch ist es sehr wünschenswert, wenn es zumindest einen "Legacy-Mode" gibt, um alte Programme gegen neue Versionen linken zu können.

        Und auch bei Linux gibt es die Userspace-API, die nur sehr selten verändert wird. Bei der Linux-Kernel-API geht es um interne Schnittstellen innerhalb des Kernels.

        fs

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Neuer am So, 2. September 2007 um 00:10 #
          Warum brauchst Du einen Legacy Mode? Wenn Gnome genau wie KDE4 die KDE3-Programme mit ihren KDE3 Libraries ausführen kann und dann FreeDesktop.org halbwegs gut integriert, wo ist da das Problem?

          Wenn ich es recht verstanden habe, kann man zum Beispiel, die KDE3 und KDE4 über Kreutz austauschen, also KDE4 mit kwin auf KDE3 fahren, oder KDE3 mit kwin aus KDE4.

          Wichtiger sind standardisierte Protokolle und die haben KDE und Gnome zu Hauf eingeführt, danke FreeDesktop.

          Warum sollten sich KDE3-Programme sich in KDE4-Programme überführen lassen, ohne irgendwas zu portieren? Wo wäre da der Gewinn?

          Ein Programm, das nicht portiert wird, ist entweder nicht interessant oder nicht offen oder kann noch lange mit KDE3 dahin vegetieren.

          Gruss,
          Kay

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von pinky am Fr, 31. August 2007 um 21:48 #
        >zumal die Migration von Programmen durchweg als einfach gilt.

        Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe selber schon 2 Qt Programme von Qt3 auf Qt4 portieren dürfen. Man bekommt sie zwar mit den Qt3-Kompatibilitäsbibliotheken relativ schnell zum laufen, aber eine saubere Portierung auf Qt4 ist schon ziemlich aufwendig.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Neuer am So, 2. September 2007 um 00:12 #
          In der Tat, bei QT3 -> QT4 bietet Trolltech eine Möglichkeit sehr einfach nicht zu migrieren.

          Fandest Du denn die Portierung fruchtvoll?

          Gruss,
          Kay

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vicbrother am Fr, 31. August 2007 um 15:35 #
    Die grösste Sorge alle Beteilligen ist eine Art "PR-Desaster" nachdem KDE4 von vielen Benutzern so herbeigesehnt wird.

    Von einem PR-Desaster kann wohl keine Rede sein, da m.E. kein professionelles PR betrieben wurde, sondern die Benutzer sich gegenseitig an den Screenshots und Zielen der KDE4 aufgestachelt haben wie toll doch alles werden wird. Und das wird sie werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kiwiki4e am Fr, 31. August 2007 um 22:56 #
      Das KDE Projekt hat heute den Releaseplan entsprechend aktualisiert und 2 neue Betas eingeplant:

      September 24: Beta3
      October 22: Beta4
      November 19: Total Release Freeze
      November 21: RC1
      December 5: RC2
      December 20: 4.0.0 tagged

      Richtige Entscheidung nach meiner Meinung. Mir brennt es zwar schon unter den Fingernägeln aber 2 Monate länger machen den Braten nun auch nicht mehr fett. (Ich glaube dafür muss ich 20 Euro ins Phrasenschwein zahlen) :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fabiank2 am Sa, 1. September 2007 um 01:01 #
        Definitiv die richtige Entscheidung. Das in Beta 2 Kicker noch nicht tot ist, war wohl Warnzeichen genug. Aber ich freue mich auf den Tag an dem meine Plasma-Uhr nichtmehr nurnoch zu 3/4 gerendert wird.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von asd am Fr, 31. August 2007 um 15:37 #
    KDE 4 kommt viel zu spät. Ich hätte das für Ende 2006 erwartet. Man kann eben nicht alles gleichzeitig neu machen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian am Fr, 31. August 2007 um 15:45 #
      "zu spät" für was? Ostern 2007? Sorry, das ist doch dummes Geschwätz! Was hat sich denn von "Ende 2006" bis jetzt (bzw. Oktober) geändert, dass es nun "zu spät" für Dich ist?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von NANO am Fr, 31. August 2007 um 23:56 #
        ... Er sprach von 2006 wir haben jetzt 2007. Wobei mir schleierhaft ist, wie man auf Ende 2006 kommt? Vielleicht hat er ja 'ne Zeitmaschine und wusste schon 2001 wann KDE 4.0 kommt?
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LART am Sa, 1. September 2007 um 03:59 #
    Tja, ohne Tabs wird der Dolphin eh "absaufen".
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Keno am Sa, 1. September 2007 um 10:19 #
      Ich hoffe doch, dass man die Tabs in als Option zuschalten kann, oder? Falls nicht, sollte es nicht allzu aufwendig sein, eine Version mit Tabs zu coden (quasi als Fork). Der modulare Aufbau von KDE macht sowas ja fast zum Kinderspiel.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Oberschlauberger am Fr, 31. August 2007 um 13:59 #
Eine weitere Chance! Letztlich ist Verzögerung Fortschritt. Auch das sich eingestehen, das man es nicht geschafft hat. Aber man kann KDE nicht wirklich vorwerfen, sie hätten schlecht gearbeitet - Ein netter Versuch halt, man hat sich viel vorgenommen, man sah wie jeden Tag die tollen Features der Realität wichen. Dann wird halt KDE 4 ein weiterer KDE 3 Aufguss. Na und? KDE 5 wird dann bestimmt vielleicht wirklich der Hammer.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NANO am Fr, 31. August 2007 um 14:18 #
    naja. dein Nickname sagt ja alles, aber du bist irgendwie am Thema vorbei, hier geht es darum, das F8 noch mit KDE35 (35 = 3.5) kommt und nicht darum, wann, wie oder in welcher Form KDE40 (40 = 4.0) kommt. Den Hype um KDE40 machen zu 90% sowieso die User.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Fr, 31. August 2007 um 14:29 #
    Wieso KDE 5??? Ich denke das Team muss einfach mal KDE 4 herausbringen, damit die Anwendungsentwickler dann voll auf diesen Zug setzen und dann rel. zügig ein KDE 4.1 erscheint, welches dann in vollem Umfang Applikationen bereitstellt, die von den neuen Basis-Bibliotheken profitieren! Und das ist dann der Hammer ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bert am Fr, 31. August 2007 um 15:39 #
      Man kann aber nicht die Leute 2 Jahre warten lassen und keine neue KDE 3.5 er serie rausbringen und obskur im Dunkeln entwickeln.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christian am Fr, 31. August 2007 um 15:47 #
        "KDE 3.5.7 was released on May, 22th, 2007."
        Zwei Jahre? Lebst Du in der Zukunft? ;-)
        Was soll denn "obskur im Dunkeln" bedeuten? Man konnte die neue Entwicklung doch gut mitverfolgen! Alleine hier auf pro-linux gab es doch zu Hauf Meldungen! Von den vielen Entwicklerblogs will ich mal gar nicht anfangen!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ??? am Fr, 31. August 2007 um 15:59 #
          Ist es nicht so, das die 3.5.x Versionen nur wenig bis gar keine neuen Features bringen?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von moin am Fr, 31. August 2007 um 16:44 #
            Das ist doch vollkommen wurscht. Das Produkt wird ordentlich gepflegt und weiterentwickelt. Manches Release bringt nur wenig, andere viele Neuerungen - so what? Die KDE-User sind jedenfalls sehr zufrieden.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von michse am Fr, 31. August 2007 um 19:55 #
              Ist es leider nicht, ich bin vor kurzem umgestiegen weil neue sehr sinnvolle Features einfach fehlen bzw. bei der Kokurrenz schneller implementiert werden. Bin mir mittlerweile sicher das es die richtige Entscheidung war, zumal man wohl noch gut 6 Monate bis 1 Jahr warten muss bis die 4er Serie einiger Maßen nutzbar wird. Traurig. Bis dahin bleib ich bei der Konkurrenz :) schön das es so viel Auswahl gibt!
              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nulli am Fr, 31. August 2007 um 21:04 #
    Statt revolutionäre neue Features wünsche ich mir eigentlich ein stabileres
    KDE. Bei meiner Uni funktioniert meist noch nicht einmal das Einloggen.

    Vielleicht orientiert man sich da einfach zu sehr an den
    neuen Windows-Versionen, die immer
    als Revolution in der Softwareentwicklung starten
    und als Bluescreen landen.

    Ganz im Gegensatz übrigens zu XFCE, was wirklich sehr stabil läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von aleks am Fr, 31. August 2007 um 22:57 #
      "...meist noch nicht einmal das Einloggen."

      Dann sind die Netzwerkandministratoren wohl mehr, als nur sehr unfähig. Ich habe auf meiner Uni sowohl im Computerlabor als auch bei den Computerarbeitsplätzen sehr gut funktionierende (Fedora-)KDE-Rechner verwendet.

      Wenn man sich mit KDM(!!) nicht fehlerfrei einloggen könnte, dann würde wohl niemand auf der Welt KDE verwenden.

      Solche Behauptungen - stabileres KDE / Anmeldeprozess - sind einfach nur lächerlich und zeugen von wenig Verständnis für die Materie.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nulli am Sa, 1. September 2007 um 09:32 #
        Es kommt dann halt sehr oft
        eine KDE-Fehlermeldung, wegen irgendeiner
        Konfigurationsdatei und draußen bin ich wieder.
        Mit XFCE dagegen kein Problem. KDE müsste einfach robuster werden,
        sich nicht beim kleinsten Fehler gleich verabschieden.

        Sich selbst reparierende Systeme wären ja eigentlich auch ein
        interessantes Forschungsgebiet.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von NANO am Sa, 1. September 2007 um 09:50 #
          >> sich nicht beim kleinsten Fehler gleich verabschieden.

          Hauptsache mitgeredet. Wenn bei Gnome oder XFCE die session dateien beschädigt sind, verabschieden die sich auch, KDE hat andere Schwachstellen, aber das war ja läpperlich (lächerlich + läppisch).

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Nulli am Sa, 1. September 2007 um 11:12 #
            Aber die gehen bei XFCE und GNOME nicht so schnell kaputt
            (bisher noch nie passiert).
            Der Sysadmin fixed die KDE-Konfig auf Nachfrage
            und nach spätestens zwei Wochen geht es wieder nicht.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von NANO am Sa, 1. September 2007 um 11:39 #
              Dann würde ich mir mal sorgen um deine Distribution oder die Integrität der Festplatte machen. Was hat das mit KDE zutun wenn dateien "kaputt gehen"?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Nulli am Sa, 1. September 2007 um 18:24 #
                Schon klar!

                KDE hat grundsätzlich keine Fehler.
                Wenn es trotzdem ein Problem gibt, liegt
                das an der Blödheit des Benutzers.

                Habe ich das richtig getroffen, was
                du sagen willst?

                Kann es vielleicht sein, dass du
                irgendwie in die KDE-Entwicklung
                involviert bist?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von troll am Sa, 1. September 2007 um 21:35 #
                  Genau, wenn mein KDE nicht mehr läuft, dann weil ich die Einstellungen kaputt gemacht habe, sobald ich einfach nur mit den Programmen arbeite läuft es Wochenlang problemlos.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
          0
          Von KayP am So, 2. September 2007 um 01:56 #
          Dann verrate mir mal was an KDE stabiler werden muß, wenn ich und andere User solche Probleme noch nie gehabt haben. Mal ganz davon abgesehen das mir KDE seit openSUSE 10.2 nicht einmal mehr abgestürtzt ist.
          Stabiler als KDE 3.5.7 kann's kaum werden.

          Also schreib' hier keinen Stuß wenn Du keine Ahnung hast und trete lieber den Admin Deiner Uni auf die Füße, denn an KDE liegt das Problem nicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Nulli am So, 2. September 2007 um 10:04 #
            << Dann verrate mir mal was an KDE stabiler werden muß, wenn ich und andere User solche Probleme noch nie gehabt haben.
            Ach so, und deswegen bekomme ich dann bei Google auch über 20.000 Treffer, wenn
            ich "KDE instabil" eingebe. Versuch dasselbe dochmal bei XFCE!
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Mann-O-Mann am So, 2. September 2007 um 12:05 #
              Das ist ja wirlich eine fundierte Aussage. Eben ein echtes PISA Kiddie.

              Gott schick' Hirn vom Himmel.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Nulli am So, 2. September 2007 um 15:53 #
                Also 20.000 Hits für KDE und instabil sind für dich kein
                Beleg dafür, dass es noch andere gibt, die mit KDE Probleme haben.

                Tja, vielleicht steht in den Texten ja wirklich immer:
                Bei mir läuft KDE auch nicht instabil.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von T77 am So, 2. September 2007 um 23:57 #
                  Hi Freund der Sonne.

                  Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und mit Deinem hochwissenschaftlichen Ansatz gegooglet.

                  Die Ergebnisse von Google.de:

                  GNOME instabil: ungefähr 31.700
                  KDE instabil: ungefähr 24.700
                  XFCE instabil: ungefähr 1.400

                  Bozogen auf den sehr geringen Verbreitungsgrad von XFCE, muß es nach Deiner Logik ja
                  ein absolut instabiler Müll sein. ;-))

                  Also erst denken, dann posten.

                  Ich kenne übrigens aus meinem Kollegen und Freundeskreis niemanden der die von Dir beschriebenen
                  Probleme mit KDE jemals gehabt hat. Wahrscheinlich bist Du einfach nur ein KDE Hasser.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Nulli am Mi, 5. September 2007 um 07:54 #
                    Da muss man aber noch berücksichtigen, dass bei "XFCE instabil" viele
                    Treffer zustande kommen, weil eigentlich ein anderes auch im gleichen
                    Dokument vorkommendes System instabil ist (meist KDE).
                    Von den 1. 2 Seiten war nur zweimal wirklich XFCE, dass instabil ist,
                    während dass bei KDE genau umgekehrt war.
                    Wenn man das hochrechnet erhält man also 24.700*0.8 für KDE
                    und 1.400*0.2 für XFCE. Das müsste man natürlich noch für ein paar mehr Seiten
                    untersuchen, damit das aussagekräftig ist.

                    Zu KDE: Ich habe das Problem nun einmal wirklich!
                    Bin ja deswegen überhaupt an der Uni erst zu XFCE gewechselt.
                    Aber vielleicht werde ich ja KDE4 nochmal eine Chance geben. Mal sehen.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von Nulli am Mi, 5. September 2007 um 08:19 #
                    Habe jetzt endlich die Formel gefunden, die alles berücksichtigt!

                    Also KDE im Vergleich XFCE:
                    Fehlerindex(KDE)=(google(KDE instabil)-google(KDE XFCE instabil))/google(KDE)
                    =0,0003000245

                    Fehlerindex(XFCE)=(google(XFCE instabil)-google(KDE XFCE instabil))/google(XFCE)
                    =0,0002078838

                    was beweist, dass XFCE stabiler ist.
                    q.e.d.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
0
Von user am Fr, 31. August 2007 um 14:24 #
KDE4 wird sowieso erst mit 4.1 im Alltag verwendbar werden. Die 4.0.0 enthaelt mit Sicherheit noch massenweise Fehler und Baustellen, die erst mit den 4.0.x releases im User-Massentest ausgebuegelt und geschlossen werden. Die 4.1 wird dann die erste stabile KDE4 Version werden, mit den Features, die die Anwender von KDE4 erwarten...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chrm am Fr, 31. August 2007 um 14:31 #
    Nur dass die Fedora-User nun wenig zu dem Reifeprozess werden beitragen dürfen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sascha am Fr, 31. August 2007 um 14:56 #
      Hm eine stable Version einer Distribution sollte schon ausgereift sein. Wenn jemand zum Reifeprozess beitragen soll dann jene die Betaversionen & Co. testen. Klar gibt es auch bei stable Versionen immer wieder Fehler, aber man sollte die schon so weit wie irgend möglich im Voraus beseitigen.

      Btw. ist Fedora jedoch weitgehend auf Gnome zentriert. So das diese Entscheidung die meisten Benutzer eher weniger tangieren wird.

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von anonym am Fr, 31. August 2007 um 15:06 #
      Sie zum Testen zwingen ist aber auch der falsche Weg.

      Lieber später in einem Extra-Repo testfreudigen Usern die Möglichkeit geben ihrem Bedürfnis nachzukommen als die breite Masse damit zu belästigen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von r2d2x am Fr, 31. August 2007 um 14:40 #
Für Fedora-Nutzer dürfte das sowieso nicht so schlimm sein, da die meisten wohl Gnome benutzen.
Andere Distros, die nicht so stark auf Gnome setzen, werden dieses Problem anders "lösen", da bin ich mir sicher.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von moin am Fr, 31. August 2007 um 14:56 #
    Ich kenne Fedora nur vom Namen nach, kommt es denn standardmäßig mit Gnome? Dann dürfte die Zahl der Gnome-User tatsächlich höher liegen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DuuuDoooh am Fr, 31. August 2007 um 15:40 #
      Fedora war schon _immer_ Standardmässig mit Gnome am laufen.
      So gesehen: huuu käääärs

      Aber: Mit den Spins wirds wohl schnell möglich auch ein KDE4/Fedora8 zu bekommen, falls dann KDE4 final is...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fedora-User am Fr, 31. August 2007 um 15:54 #
        Ich benutze Fedora 7 mit KDE und es läuft absolut stabil !

        Ich bin natürlich etwas traurig darüber, dass Fedora 8 kein KDE 4 enthält. Ich werde höchstwahrscheinlich bei Fedora 7 bleiben und dann auf Fedora 9 updaten.

        Fedora = da best Linux distro !

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von r2d2x am Fr, 31. August 2007 um 17:40 #
Ändern sich bei KDE 4.0 im Vergleich zu KDE 3.5.x die Systemanforderungen?
Reichen ein PIII 500MHz und 256MB RAM dann immer noch, um so wie mit KDE 3.5.x auch mit KDE4 mit einer vernünftigen Geschwindigkeit arbeiten zu können?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörg 1 am Fr, 31. August 2007 um 17:54 #
    Debian Lenny kommt mit KDE 4, nur wann kommt Lenny.

    Wann kommt Lenny ?----> wenn se fertsch is!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Neuer am Fr, 31. August 2007 um 19:36 #
    Die Speicher und CPU Anforderungen von KDE4 sind gesunken und die Programme starten schneller. Darin wurde viel Aufwand gesteckt, zum einen in QT4, aber auch KDE4 ist dank Tools wie valgrind besser denn je.

    Gruss,
    Kay

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von r2d2x am Fr, 31. August 2007 um 20:14 #
      Das ist ja echt hervorragend!
      Schon KDE 3.5.x war (rein subjektiv) auf der gleichen Kiste (s.o.) schneller als z.B. KDE 3.1.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von KDE4 am Fr, 31. August 2007 um 20:34 #
Warum hat man bei der nstallation nicht die Auswahl ob man KDE4 installieren möchte. Dann kann mann 3 und 4 installieren und bei gefallen verwenden. Oder man installiert sich nur die 3 oder die 4. Verstehe das nicht. Dicher sollte es einen Hinweis bei der 4 geben das dieses dann nicht die finale Version ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lord am Fr, 31. August 2007 um 21:09 #
Meiner Meinung nach sollte KDE 4 vorerst in keiner Distribution der default KDE Desktop sein.
Der Normaluser sollte ein stabiles KDE bekommen, der Advanced User wird sich KDE 4 selber installieren können und aufrgrund seines erweiterten Wissens auch eher zu Fehlerbehebung beitragen können.
Was nutzt es wenn jetzt tausende unbrauchbare Bugreports schreiben und so die Entwickler vollmüllen.

Ich für meinen Teil werde mir wohl meinen Homerechner mit KDE 4 installieren, in der Arbeit habe ich dann doch lieber eine zuverlässige 3er Serie.

"Das größte Problem mit dieser Entscheidung dürfte sein, dass Qt in Version 3, das die Basis von KDE 3 bildet, seit 1. Juli nicht mehr gewartet wird"

>>Das größte Problem mit dieser Entscheidung dürfte sein, dass Qt in Version 3, das die Basis von KDE 3 bildet, seit 1. Juli nicht mehr gewartet wird. Somit wird die Wartung bei den Distributoren liegen, die wohl nicht darauf verzichten können, diese Bibliothek weiterhin mitzuliefern, denn auf absehbare Zeit dürfte es noch Anwendungen geben, die Qt 3 oder KDE 3 verwenden.

Ich denke hier sollte Trolltech noch etwas verlängern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von pinky am Fr, 31. August 2007 um 22:10 #
...20. Dezember. Damit sollte auch endgültig klar sein, warum es kein KDE4 in Fedora 8 (das im Oktober kommen soll) geben wird.

Quelle: http://lists.kde.org/?l=kde-devel&m=118856887429944&w=2

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten Schnebeck am Fr, 31. August 2007 um 23:07 #
[Kaffeesatzlesemodus]
... in absehbarer Zeit ein Qt5 veröffentlich werden würde? Schließlich ist Qt4 schon über 2 Jahre auf dem Markt und wird bald als Qt4.4 erscheinen - im Vergleich geht Qt3 nur bis zur 3.3.x. Vielleicht kommt ja nach KDE 4 viel schneller ein KDE 5 als alle glauben ;-)
[/Kaffeesatzlesemodus]

Bye

Thorsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am So, 2. September 2007 um 19:41 #
    Naja, zum einen muß man ja als KDE nicht zwingend jeden release mitmachen, zum anderen muß sich ja zu einem KDE auf Qt5 Basis nicht zwingend so viel ändern, wie jetzt beim aktuellen 4er! (Da sind ja jede Menge neue Basis-Libs und Technologien neu reingekommen, die ja mit Qt nix zu tun haben)

    Außerdem wird Trolltech erst mal genug zu tun haben, ihr Qt Jambi zu featuren und zu verfeinern :-) Da werden sie nicht so schnell ein 5er raushauen ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung