Login
Newsletter
Werbung

Thema: NetBSD 4.0 RC1 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tobias am Do, 6. September 2007 um 22:58 #
Das BSD hauptsächlich für Server geeignet ist, stimmt.
Ich hab mir diesen Release Candidat für NetBSD 4.0 jetzt mal installiert und soweit das in der kurzen Zeit möglich ist, auch auf seine Desktop-Tauglichkeit hin abgeklopft. Ich habe über den letzten stable-branche (2007Q2) von pkgsrc Gnome kompiliert, denselben branch den ich auf selber Hardware auch unter NetBSD 3.1 als Softwarequelle betreibe.
Ich bin beeindruckt. Zwar bricht das meta-pkg ab bei gnome-mag, weil es xdamage braucht (xdamage ist kein eigenständiges Paket, wird aber im Compilvorgang selbst abgefragt), was zu x.org gehört und bei XFree86 (damit liegt NetBSD 4 RC1 vor) einfach nicht drin ist, aber wenn man an der Stelle "zaubert" und gnome-mag als binary aus BETA 2 einspielt, läuft es wieder durch. Jedenfalls, im Ergebnis hat man ein richtig rund laufendes Gnome, auch Anjuta 2.20 bindet sich hervorragend ein. Das ist bei anderen Releases von NetBSD leider anders gewesen, eine Rolle spielt sicher auch, mit welchem gcc das Release daherkommt. Wer aber NetBSD auch als Desktop gern nutzt, wird sicher auch gesehen haben, dass KDE das einzig verklässliche System war -verglichen mit Gnome jedenfalls. Nach einem Arbeitstag intensiver Arbeit in NetBSD 4.0 RC1 mit Gnome gab es aber bis jetzt keinen unerwarteten Zwischenfall: Da verschwand nicht plötzlich Anjuta als wäre es nie dagewesen, und Epiphany hatte auch nicht die Macke, plötzlich in seiner URL-Zeile keine Eingaben mehr entgegenzunehmen. Wie gesagt, derselbe pkgsrc-branch wie unter NetBSD 3.1
Naja, das war alles nur Neugier. Und nur ein Schlaglicht, nach einem Tag. Hauptsächlich nutze auch ich NetBSD als Server, und zwar konkret als MySQL-Server.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung