Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 6. September 2007, 16:54

Software::Distributionen::OpenSuse

OpenSuse 10.3 Beta3

Die dritte Betaversion von OpenSuse 10.3 steht zum Download und Test bereit.

Die neueste Betaversion von OpenSuse 10.3 ist die letzte, da in zwei Wochen der erste und voraussichtlich einzige Release-Kandidat erscheinen soll. Sie kommt mit dem aktualisierten Kernel 2.6.22.5 und libzypp 3.22.1. Nach Angaben der Entwickler wurden die Paketzusammenstellungen der GNOME- und KDE-Installations-CDs nochmals optimiert und zahlreiche Fehlerkorrekturen durchgeführt. Daneben wurde das Konzept der Sprachpakete (bundle-lang-* und -lang) überarbeitet. Die Einzelheiten der Änderungen sind im Changelog aufgeführt. Eine Reihe von bereits bekannten Fehlern wartet noch auf die Beseitigung bis zur endgültigen Version.

OpenSuse 10.3 Beta3 kann von einer einzelnen CD installiert werden, die als GNOME- und als KDE-Variante jeweils für x86 und x86_64 verfügbar ist. Die vollständige Distribution ist auf einer DVD erhältlich. Der Download der Images ist über BitTorrent oder von den OpenSuse-Servern möglich. Die DVD-Images sowie die Images der Quellcode-Medien sind ausschließlich über BitTorrent verfügbar. Wer bereits die Medien von SUSE 10.3 Beta2 besitzt, kann die Delta-ISOs herunterladen, um Bandbreite zu sparen. Darüber hinaus bietet das Projekt zusätzliche CDs mit Sprachpaketen und binären Addons an. Die Architekturen x86, x86_64 und PPC werden unterstützt.

Die offizielle Version von OpenSuse 10.3 soll wie geplant am 4. Oktober erscheinen. Zuvor soll es noch einen Release-Kandidaten am 20. September geben. Die Distribution soll nun keine funktionellen Änderungen mehr erhalten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 33 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: Beta2 (Marc, Sa, 8. September 2007)
Re[4]: Beta2 (Christopher Bratusek, Sa, 8. September 2007)
Opensuse 10.3 (ismael, Fr, 7. September 2007)
Re[7]: Verbuggt? (dgrat, Fr, 7. September 2007)
Re: Verbuggt? (Michael, Fr, 7. September 2007)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung