Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 14. September 2007, 11:09

Hardware

EVE Online für Linux und Mac

Der isländische Entwickler CCP Games und TransGaming kündigten eine strategische Partnerschaft an, die das Science-Fiction-Online-Spiel »EVE-Online« noch in diesem Jahr für Linux und Mac OS X zutage bringen soll.

eve-online.com

Als ein Bestandteil der Kooperation werden CCP und TransGaming gemeinsam den technischen Support von EVE Online übernehmen. TransGaming wird für die Linux-Versionen verantwortlich sein und dabei die Vorinstallation des Spiels bei Softwarepaketen vorantreiben. Beide Unternehmen wollen deshalb auf eine engere Zusammenarbeit setzen, um kommende Veröffentlichungen problemlos zu gestalten und sicherzustellen, dass die Anpassung des Original-Clients auf die anderen Plattformen transparent verläuft.

TransGaming hatte EVE Online bereits Linux-Nutzern mittels des Win32-API-Nachbaus Cedega zugänglich gemacht. »Den Erfolg dieser Kombination zeigte die starke Nachfrage nach einer intensiveren Zusammenarbeit von CCP und Transgaming«, so die Unternehmen. Daher soll EVE Online noch in diesem Jahr ohne einen Einsatz weiterer Applikationen unter Linux und Mac OS X lauffähig sein. Unter Linux wollen die Hersteller die Cedaga-Bibliotheken direkt in das Spiel integrieren. Unter Mac OS X wird die Cider Engine von TansGaming zum Einsatz kommen.

Das MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) EVE Online spielt in einer fernen Zukunft. Das Spiel unterscheidet sich neben der futuristischen Handlung auch in technischer Hinsicht von anderen MMORPGs. Die Spieler sind nicht auf verschiedene Spieleserver verteilt, sondern spielen alle gleichzeitig in derselben Galaxie. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Spieler seine Fähigkeiten nicht durch den Erwerb von Erfahrungspunkten verbessern kann. Das Erlernen einer Fähigkeit erfordert Zeit und kann von wenigen Minuten bis zu mehreren Monaten dauern.

Die nur von den Spielern betriebene Ökonomie bietet das Umfeld für eine Vielzahl von Laufbahnen: Als kleiner Händler oder opportunistischer Söldner, Industrie-Unternehmer oder Pirat, Bergbau-Ingenieur oder Flottengeneral oder in Kombination verschiedener Berufe. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist stets das eigene Raumschiff, welches den eigenen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ambitionen angepasst ist. Sein Arsenal wird ergänzt durch tausende von variierbaren Modulen und Komponenten, Ausrüstungsgegenstände und soziale Schnittstellen. Verhandlungsgeschick ist deshalb in EVE Online genauso von Relevanz wie Kampfstrategien.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung