Login
Newsletter
Werbung

Thema: IBM veröffentlicht eigenes freies Büropaket

34 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kawazu am Mi, 19. September 2007 um 16:09 #
... ein OpenOffice auf Eclipse RCP - Basis. Der erste Eindruck war nicht besonders überwältigend, aber die Idee insgesamt ist interessant - vom positiven Aspekt eines jeden neuen, massiven Supporters für ODF ganz zu schweigen. :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sheriff Donnerknall am Mi, 19. September 2007 um 17:00 #
    Von einem neuen Unterstützer von ODF kann man ja wirklich nicht sprechen. IBM preist ODF schon seit geraumer Zeit an, hat im OASIS Gremium zur Standardisierung beigetragen und bereits in einigen Produkten ODF-Unterstützung eingebaut. Also nicht neu, aber auf alle Fälle wichtig und auch eine Firma, die Gehör findet und ein gutes Gegengewicht zu MS darstellt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Neuer am Mi, 19. September 2007 um 23:44 #
      Das Lotus Office macht wohl auch ODF.

      Mich interessiert, wieviel von Lotus in Synphony wäre oder da rein soll. Sieht aber letztlich so aus, als würde man Lotus Office aufgeben?

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von susenutzer am Mi, 19. September 2007 um 16:13 #
Das muß aber was ganz besonderes sein.
Aus der FAQ:
"What are the client system requirements?
(...)
* 900MB disk space minimum
* 1GB RAM memory minimum"

Das Betriebssystem meines Rechners verlangt mindestens 256MB RAM.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Neuer am Mi, 19. September 2007 um 23:54 #
    Ich tippe mal auf Java?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nixname am Do, 20. September 2007 um 14:22 #
    Was wohl alles enthalten ist:

    Apache Ant v.1.5.4
    Apache Ant v.1.6.5
    Apache Axis v.1.0
    Apache Axis v.1.4
    Apache Derby v.10.2.2
    Apache Harmony
    Apache Jakarta Commons BeanUtils v.1.6
    Apache Jakarta Commons Codec v.1.3
    Apache Jakarta Commons Collections v.2.1.1
    Apache Jakarta Commons Collections v.3.1
    Apache Jakarta Commons Digester v.1.5
    Apache Jakarta Commons Discovery v.0.2
    Apache Jakarta Commons EL v.1.0
    Apache Jakarta Commons HttpClient v.3.0
    Apache Jakarta Commons Lang v.2.2
    Apache Jakarta Commons Logging v.1.0.4
    Apache Jakarta JSP Standard Tag Library v.1.1
    Apache Jakarta ORO v.2.0.8
    Apache Jakarta Tomcat Jasper2 v.1.0
    Apache Lucene v.1.4.3
    Apache Tomcat v.5.5.17
    Apache Xalan-Java v.2.5.2
    Apache Xalan-Java v.2.6
    Apache Xerces-J v.2.6.2
    BCEL v.5.0
    Bitstream Vera Fonts v.1.10
    Boost v.1.27
    BrowserLauncher v.1.4b1
    Cairo Binding
    Cairo Library v.1.0.2
    Eclipse v.3.2.2
    Eclipse v.3.3
    eRCP v.1.0.2 SWT Mobile Extensions
    Expat v.1.2
    fdlibm v.1.5
    HSQLDB v.1.7.1
    ICU4C v.3.4.1
    ICU4J v.3.4.5
    Independent JPEG Group's LIBJPEG Release 6B
    Info-Zip UnZipSFX stub file v.5.50
    Info-Zip (unzip.c only) unzp50p1
    JavaCup v.10k
    JPEG 6b
    JTOPEN v.4.4
    MATH DTD v.4.01
    MD5
    Mozilla Binding
    msvcr71.dll
    OpenOffice.org v.1.1.0
    OSGi Materials 4
    Pixman v.0.1.6
    Quick v.1.0.1
    RegExp v.1.2
    Root Certificates
    RSA Data Security, Inc. MD5 Message-Digest Algorithm
    STLPort v.5.0.2
    Unicode Data Files
    W3C DOM Level 3 Core specification
    WSDL4J v.1.5.1
    WTP v.1.5.3
    XML4C v.5.4
    XML4C v.5.5 (Xerces-C++ v.2.6)
    XML-APIS v.1.2
    XSLT4C v.1.7
    Zlib v.1.1.4
    zlib v.1.2.2
    zlib v.1.2.3

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Liberator am Mi, 19. September 2007 um 16:22 #
Es handelt sich um ein OpenOffice 1.x (wohl "so gerade" mit ODF-Support), und das mit dem "Lotus Symphony" und "IBMs eigene Office-Suite" ist ja wohl Etikettenschwindel.

Insgesamt (leider) ziemlich enttäuschend, wenn man bedenkt, dass heute sogar einzelne Mainstream-Medien über IBMs angebliche "grosszügige Geste für die Allgemeinheit" berichten...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tobiaso am Mi, 19. September 2007 um 16:57 #
    Aber Hallo.

    Das ist ja wohl so als würde Windows bei Ubuntu 5.01 alle Logos zu "Windows" umstellen und es dann als "Windows Super-Duper" verkaufen.
    Pfui! Kann ich da nur sagen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sheriff Donnerknall am Mi, 19. September 2007 um 17:06 #
      Mir ist nicht klar, was daran 'pfui' sein soll. Das ist doch gerade der Opensource-Gedanke, dass man Arbeit miteinander teilt und jeder von den anderen profitiert. Lies mal die Meldung von neulich, dass IBM nun offiziell dem OpenOffice-Projekt beigetreten ist. Da steht nicht nur, dass sie bereits entwickelten Code ins Projekt einbringen, sondern auch dass 35 Entwickler zur Arbeit an OpenOffice abgestellt werden. Ich finde das eher vorbildlich und sehr nützlich für die Community und den Opensource-Gedanken, von den zusätzlichen Vorteilen für einen freien Standard wie ODF ggü OOXML mal ganz abgesehen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nico am Fr, 21. September 2007 um 09:30 #
        richtig pfui nicht.

        aber es ist ein veraltetes OOo 1.x in neuem Gewand. Die Systemanforderungen sehen eher nach einem Officepaket aus Redmond aus. Aber das ist scheinbar Pflicht bei der Zielgruppe. Wenn man einzigst SLED 10, RHEL 5, Redhat5 als Plattform angibt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Macs am Mi, 19. September 2007 um 17:02 #
    Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht blind bin...wie ein OpenOffice sieht das nun wirklich nicht aus:

    http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/product_ss_wpe.jspa

    Oder habe ich irgendwas verpasst?

    Ihr könnt aber auch nur meckern, meckern, meckern...entscheidend ist doch, dass sich auf dem Markt was tut und wenn IBM Sache freigibt, folgen hoffentlich andere auch noch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Mi, 19. September 2007 um 17:12 #
      es is ein openoffice im lotus gewand, kann ned sagen was wirklich anders is, die gui schaut halt "komplett" anders aus... ansich schauts find ich nicht so schlecht aus, aber langsam is des zeug, dass es wirklich keinen spass macht damit zu arbeiten...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von bert am Mi, 19. September 2007 um 19:11 #
        Nehmen wir mal an, dass wird verbessert und es gibt eine neue Version für die IBM auch gleich lauter Programmierer in china (oh je) eingestellt hat. OpenOffice ist jetzt 2.3. Also wird man die nächste Version näher am OO Entwicklerzweig haben. IBM ist schon ein ziemlich starkes Etikett. Die Website sieht klasse aus. Im kommerziellen Markt hat Lotus immerhin einen nicht zu vernachlässigenden Marktanteil.

        Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass IBm da richtig Kohle reinpumpt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von neuu am Mi, 19. September 2007 um 20:45 #
          jup und wenn sie das wollen dann tun sie das einfach weil sie das können..
          ich würd auch gern mal eben 35 leute anstellen die so ein projekt unterstüzen aber das kann ich mir leider nicht leisten und denke so wird das einigen gehen ;)
          ps. bei linux haben sie auch schon mal massiv geld und arbeitszeit locker gemacht was kernel sicher gut geholfen hat, kanns aber nicht bewerten bin kein programmierer.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von LH am Do, 20. September 2007 um 09:44 #
          "m kommerziellen Markt hat Lotus immerhin einen nicht zu vernachlässigenden Marktanteil."

          Ja, mind. 0,5%, wenn nicht gar 0,6%

          Glaubt hier ernsthaft jemand das der Marktanteil von Smartsuite höher ist als der von OpenOffice/Staroffice?
          Bedenkt bitte das MS schon ende der 90er über 80% Marktanteil bei den Bürosuiten hatte, und seither sind fast alle Konkurrenten in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, insbesondere Smartsuite.

          Ansonsten lasse ich mich natürlich mit einer geeigneten Quelle vom Gegenteil überzeugen :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Papst 2.0 am Do, 20. September 2007 um 13:19 #
            Die vorherige Aussage bezogt sich wohl auf die Produktpalette Lotus die dann auch zB Lotus Notes umfasst womit man bei einem wesentlich größeren Prozentsatz ankommen dürfte. Das wirklich interessante dürfte also auch die Verbindung von diesen Techniken sein zu einer Gesamtlösung sein.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH am Do, 20. September 2007 um 13:28 #
              Stimmt, so kann man es auch verstehen, allerdings sieht man ja wie wenig Notes bisher Smartsuite am Niedergang hindern konnte, zumal es auch Notes an die Wäsche ging. (wobei die neue Version gut zu sein scheint).
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von NA am Mi, 19. September 2007 um 21:50 #
Das ist keine "freie" Software, sondern "kostenlose"!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schmidi am Mi, 19. September 2007 um 22:38 #
    Zumindest große Teile müssen frei sein sonst dürfen die nicht OOo als Unterbau verwenden, oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Neuer am Mi, 19. September 2007 um 23:47 #
      Da OOo unter LGPL steht, spricht Nichts dagegen, Teile davon in Closed Source zu verwenden. Aber ich bezweifle, dass IBM diesen Weg gegangen ist.

      Gruss,
      Kay

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Do, 20. September 2007 um 09:46 #
        "Da OOo unter LGPL steht, spricht Nichts dagegen, Teile davon in Closed Source zu verwenden. "

        Doch, alles spricht dagegen, du dürftest es nur linken, und diese Teile müssen dann frei bleiben. Da du das sicher nicht ohne Modifikationen hinbekommst muss der Quellcode verfügbar sein.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nixname am Do, 20. September 2007 um 14:39 #
    Du hast die Lizenz gelesen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Schramm am Do, 20. September 2007 um 03:45 #
Die Smartsuite ist seit einigen Jahren faktisch tot, da IBM sie nur noch unter den aktuelleren Win-Systemen lauffähig gehalten hat. Im Prinzip dümpelt die Version so auf dem Stand von 2002 vor sich hin. Dabei war das Teil ursprünglich gar nicht mal schlecht, nur war IBM beim Kauf von Lotus nicht an der Office-Suite, sondern an den Server-Produkten interessiert. Dann war man bei IBM traditionell zu doof, im Office-Bereich etwa die Smartsuite als Gegenstück zum MS-Office aufzubauen. Daran herumgewerkelt hatte man in den letzten Jahren nur noch, weil man das Teil auch firmenintern einsetzte und nicht komplett auf MS umstellen wollte, machte aber vor ein paar Jahren doch den Schnitt. Wenigsten ist zu begrüßen, daß sie bei OpenOffice nicht die Federführung haben, sonst wär's das mit OOo gewesen (s.o.)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nobuntu am Do, 20. September 2007 um 08:56 #
Sieht super aus! Ich habe nur Hemmungen, das zu installieren wegen der Mindestanforderungen... :/
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nobuntu am Do, 20. September 2007 um 13:04 #
    Habe es dann gerade doch einmal getestet:

    PRO:
    - Es macht einen sehr angenehmen optischen Eindruck. Wie eine Mischung aus Eclipse und OOo (was es ja anscheinend auch ist).

    CON:
    - Es fühlt sich sehr behäbig und träge an. Und das, obwohl ich noch nicht versucht habe, damit eine ernstzunehmende Aufgab ezu meistern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Do, 20. September 2007 um 11:38 #
Ich habe es gerade unter /opt installiert und frage mich nun wie man die Programme starten soll. Ich finde im Installationsverzeichnis keine passenden binaries und kann somit auch nichts starten. Vielleicht schaue ich ja auch am falschen Ort. Im Gnome-Anwendungsmenü wurden leider keine Einträge angelegt.

Grüße
Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schmidi am Do, 20. September 2007 um 18:41 #
    Die Befehle lauten:
    /opt/ibm/lotus/Symphony/framework/shared/eclipse/plugins/ com.ibm.productivity.tools.standalone.addin_3.0.0.20070913-1045/ apps/Lotus Symphony Documents

    /opt/ibm/lotus/Symphony/framework/shared/eclipse/plugins/ com.ibm.productivity.tools.standalone.addin_3.0.0.20070913-1045/ apps/Lotus Symphony Presentations

    /opt/ibm/lotus/Symphony/framework/shared/eclipse/plugins/ com.ibm.productivity.tools.standalone.addin_3.0.0.20070913-1045/ apps/Lotus Symphony Spreadsheets

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sascha am Fr, 21. September 2007 um 00:45 #
      Mal abgesehen das es wohl noch umständlicher nicht ging funktioniert das bei mir nicht ;-(

      Grüße
      Sascha

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Fr, 21. September 2007 um 08:12 #
        ich glaube das einige Leerzeichen dort nur gesetzt wurdem wegen dem PL Kommentarbereich (speziell hinter plugins/ )
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Schmidi am Fr, 21. September 2007 um 15:49 #
          Ganz genau.

          Wenn du dir mit diesen Informationen keinen Programmstarter in deinem Menü anlegen kannst dann...

          Außerdem kannst du in den angegebenen Ordner gehen und die Datei starten!!
          Wie geht es denn einfacher?

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Pfau Thomas am Do, 20. September 2007 um 20:23 #
bei meinem ersten Standart PC (windwos) war Lotus Smartsuite dabei also Das von IBM s sein Office.
Mir geviel Lotus Office damals Besser wie Microsoft Office.
Aber Jetzt wenn es eine Nachahmung von Open oder Staroffice werden sollte . Also ich finde IBM hat mehr drauf als sie nicht etwas selbst kreiren kann.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nobuntu am Do, 20. September 2007 um 20:30 #
    Schau es dir an, das ist schon sehr stark eine Eigenkreation.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nico am Fr, 21. September 2007 um 09:36 #
    nun, die leute bei ibm haben schon mehr drauf. aber man fragt sich manchmal ob sie nicht auf halben weg den user vergessen. zu hohe Systemanforderungen, veraltete basis, ... .
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung