Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora 8 freigegeben

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thomas am Do, 8. November 2007 um 17:18 #
Ich liebäugle schon etwas länger mit Fedora, möchte aber bei KDE bleiben. Wie sieht's denn mit der KDE-Integration aus im dazugehörigen Spin?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Bratusek am Do, 8. November 2007 um 17:20 #
    Runterladen, ansehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fedora-User am Do, 8. November 2007 um 17:46 #
      Die KDE Integration ist gut. Benutz ich selbst bei Fedora 7.

      PulseAudio rocks !!!

      Das reguläre Kernel Update rockt auch !

      Fedora rulez !

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Do, 8. November 2007 um 17:55 #
    Der offizielle Spin ist nur auf englisch (Platzmangel). Eine deutsche Variante gibt es hier: http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?t=13208
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kevin Krammer am Do, 8. November 2007 um 21:13 #
    Wie sieht's denn mit der KDE-Integration aus im dazugehörigen Spin?

    Ansich relativ gut, das Fedora KDE Team arbeitet echt auf Qualität.

    Derzeit, d.h. frisches Fedora 8, ist allerdings NetworkManager Integration quasi kaputt, d.h. da wird erst für einen späteren Termin mit einer Lösung gerechnet.
    Wer also Fedora 7 mit KDE am Laufen hat, sollte besser auf dieses Update warten, oder schon mal alle WEP/WPA Passphrases raus suchen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ... am Do, 8. November 2007 um 17:23 #
Ich hab Codenia mal im RC3 ausprobiert, und da konnte man nur mp3 codecs nachrüsten, der rest bestand aus hyperlinks zu kostenpflichtigen codec downloads... hab ich da was übersehen, oder ist das ganze irgendwie sinnfrei?

btw. lohnt es sich den release neu herunterzuladen, oder ists gleich gut wie rc3+updates?

lg!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Bratusek am Do, 8. November 2007 um 18:06 #
    Nein das ist nicht sinnfrei. Die Firma Fluendo entrichtet für euch undankbare Linux-User _Lizenzkosten_ damit man sich je nach Rechtslage des Landes in eine Grauzone oder Illegalität begibt. Wenn das für dich Sinnfrei ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Sei halt froh, das jemand sich Gedanken drüber macht, wie nicht Windowsler legal an die Codecs kommen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Do, 8. November 2007 um 18:08 #
      Nicht... damit _nicht_
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Noname am Do, 8. November 2007 um 18:26 #
        Handelt es sich dabei um die Lizenzkosten, welche ich schon bezahlt habe, als ich meinen Computer mit vorinstalliertem Windows und WinDVD oder PowerDVD oder wie der Mist nun auch hieß, gekauft habe?! Die haben schließlich auch Lizenzkosten abgetreten. Nun nutze ich eben nicht WinDVD sondern Xine oder MPlayer - die Lizenzen hab ich trotzdem irgendwann mal mitbezahlt...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Bratusek am Do, 8. November 2007 um 18:31 #
          Aber nur für die Benutzung mit exakt dem Programm, für das du die Lizenz erworben hast und keinem anderen (ausser es greift auf die Codecs/Bibliotheken des anderen zu, was unter Linux aber nicht der Fall ist), Lame libDVD-CSS sind hart an der Grenze in vielen Ländern, die Win32Codecs illegal - die EULA erlaubt nur die Benutzung unter Windows.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Henker am Do, 8. November 2007 um 19:12 #
            Niemals, MS ist illegal und die EULA ist auch illegal aber sonst nix. So ist es!
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von TheWatched am Do, 8. November 2007 um 19:23 #
              Das kann man zwar so nicht behaupten. ABER! Nicht alles was legal ist, ist auch moralisch gerechtfertigt und nicht alles was illegal ist, ist automatisch böse.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von anderer am Do, 8. November 2007 um 21:28 #
                wikipedia sagt:
                Obwohl diese Verträge auf Laien oft sehr „offiziell“ wirken, haben sie in Europa meist keine Gültigkeit: Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig.

                Somit kann von illegal in Europa schonmal keine Rede sein. EULAs sind hierzulande rechtlich irrelevant und aus diesem Grunde nutze ich die win32codecs und andere gerne und ohne schlechts Gewissen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Christopher Bratusek am Do, 8. November 2007 um 21:42 #
                  >> und andere ..

                  die Win32Codecs enthalten auch Codecs ausserhalb von M$ und somit ist es nicht irrelevant, zumindest nicht für alle codecs, lame und libdvdcss sind sowieso ne andere Baustelle.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Mike2 am Fr, 9. November 2007 um 01:29 #
                  Ist an sich alles richtig, was du sagst, nur die Schlussfolgerung ganz am Ende nicht ganz.
                  EULAs sind tatsächlich irrelevant, aber auch nur in deinem geschilderten Fall, dass die EULA nicht vor dem Kauf einsehbar ist. Das ist bei Software meist der Fall.
                  Würde aber auf der Vista-Packung ein kleines Booklet mit der EULA kleben, sähe das schon anders aus
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von nobuntu am Fr, 9. November 2007 um 14:25 #
                  > nutze ich die win32codecs und andere gerne und ohne schlechts Gewissen.

                  Da machst du es dir aber sehr einfach. Es gibt immer noch so etwas wie Software-Lizenzen (ich rede jetzt nicht von Patenten), die dir der Copyright-Inhaber einräumen kann. Und generell gilt, wenn die Weiterverbreitung etc. nicht explizit erlaubt ist: "All rights reserved."

                  Man kann es natürlich auch anders herum sehen und denken "was mir nicht explizit verboten wurde, das ist erlaubt" und einzelne Binärdateien, die mit der Installation von Windows und anderem proprietären Schrott auf die Festplatte kopiert wurden (und dennoch unter dem Urheberrecht von Microsoft bzw. anderen für die Verwendung auf nur diesem einen Rechner lizensiert wurden), nehmen und über das Internet unter das Volk bringen. Aber dass man diese Einstellung auch in der OSS-Community antrifft, enttäuscht mich!

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von xxx am Do, 8. November 2007 um 23:33 #
            "Lame libDVD-CSS sind hart an der Grenze in vielen Ländern"

            Auch in Deutschland?

            Ich habe gerade letzte Woche in einer Computerzeitschrift mit vielen Bildern eine ausführliche Anleitung gelesen, wie man mp3s codiert, sich lame oder das "lame-plugin" besorgt und in einigen Win-Programmen verwendet.

            Eine Schwester-Spiele-Zeitschrift packte noch vor kurzem den VLC für Windows samt libdvdirgendwas auf die beiliegende DVD.

            Würden die das tun, wenn das alles illegal wäre?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Christopher Bratusek am Do, 8. November 2007 um 23:40 #
              Mit hart an der Grenze meinte ich Grauzone, Bei Lame ist es für den Privatbenuzter in Deutschland eher unproblematisch, bei libdvdcss kommt es drauf an, ob dieser Kopierschutz auch als solcher durchgeht.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von ... am Sa, 10. November 2007 um 04:42 #
                CSS ist kein Kopierschutz, es ist ein Abspielschutz. Die DVD ist weiterhin ganz normal mit UNIX-Bordmitteln kopierbar.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von fuffy am Sa, 10. November 2007 um 09:33 #
                  CSS ist kein Kopierschutz, es ist ein Abspielschutz.
                  Richtig, aber versuch mal mit dieser Argumentation vor einem deutschen Gericht Recht zu bekommen.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
      0
      Von zettberlin am Do, 8. November 2007 um 22:14 #
      > Die Firma Fluendo entrichtet für euch undankbare Linux-User _Lizenzkosten_

      Für mich eher weniger - libmad und lame sind eigenständige Arbeiten freier Entwickler, die veröffentlichte Standards umsetzen. Im angelsächsischen Raum darf man nur wissen, was man weiss, wenn man für die Softwarepatente von Fraunhofer bezahlt - in den meisten EU-Ländern gilt nur das Urheberrecht und die Urheber von libmad, lame, vlc, mplayer ffmpeg etc verlangen nun mal keine Gebühren....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marcus Moeller am Do, 8. November 2007 um 22:33 #
        Es gibt doch sicher wie immer Repositories mit den entsprechenden Codecs. So bleibt es also jedem selbst überlassen welchen Weg er wählt. Man kann auch z.B. LinDVD kaufen und dadurch das Recht erwerben verschlüsselte DVDs zu betrachten.

        Viele Grüße
        Marcus

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Schmidi am Do, 8. November 2007 um 23:43 #
          Das würde ich mir überlegen. LinDVD bekam ich zur MDV 2007 mitgeliefert. Es sprach stets /dev/cdrom an um DVDs zu öffnen. Am Notebook kein Problem, auf meinem anderen Rechner habe ich aber zwei Laufwerke, niemand konnte mir sagen wie ich LinDVD dazu bewegen kann von /dev/dvd zu lesen. Viele Nutzer berichteten in etlichen Foren von spontanen Bildausfällen usw.
          Wenn sich da nicht viel geändert hat kann ich jedem nur von einem Kauf abraten.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Kevin Krammer am Do, 8. November 2007 um 23:13 #
        Die MP3 Patente beziehen sich auf das zugrunde liegende akustische Modell, nicht auf die umsetzende Software.

        Unabhängig davon sind in einigen (möglicherweise den meisten) europäischen Ländern Patente ohnehin für nicht-kommerzielle Nutzung frei zur Verfügung, d.h. wenn man damit nur seine eigene CDs ripped und diese Musik dann anhört, spiel auch kein anderweitig gültiges Patent eine Rolle.

        Im Falle von decss ("Umgehung eines Kopierschutzes"), sieht das anders aus. Wobei es da fraglich ist, ob CSS erstens als Kopierschutz durchgeht (die Dateien auf der DVD lassen sich ja ungehindert kopieren) und falls ja, ob es als "effektiver" Schutz durchgeht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chris am Fr, 9. November 2007 um 08:03 #
    Hat einer schon XFCE bei Fedora 8 gefunden?
    Nach dem gestrigen herunter laden und brennen der DVD ISO
    musste ich bei der Installation feststellen das "nur" Gnome
    und KDE zur Auswahl stehen. Kein XFCE.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christopher Bratusek am Fr, 9. November 2007 um 10:29 #
      Per Paketmanager nachinstallierbar.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chris am Fr, 9. November 2007 um 11:50 #
        Danke. Bedeutet aber auch das der Satz:

        "Als Desktop-Systeme sind GNOME 2.20.1, KDE 3.5.8, Xfce 4.4.1 und andere mit dabei."

        Falsch und irreführend ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Christopher Bratusek am Fr, 9. November 2007 um 14:27 #
          Doch das geht, mir ist nämlich grade eingefallen, dass man extra repos im installer einbinden kann, wenn du dann das online repo nimmst kannst du xfce sehr wohl installieren, gilt nur für die "normale" install dvd.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Chris am Fr, 9. November 2007 um 20:38 #
            Nochmals Danke für den Tip.
            Das ganze wird nur etwas problematisch mit einem WLAN USB Stick (prism2_usb).
            Nun den. Irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Nochmals Danke.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von nobuntu am Fr, 9. November 2007 um 12:19 #
> Ihr Hintergrund soll sich je nach Tageszeit ändern: Mittags hellblau, gegen Abend mit orangeroten Tönen.

Geil! Will auch haben!

> Die Druckerverwaltung wurde mittels system-config-printer verbessert.

Hatte Ubuntu Gutsy 7.10 doch schon viel früher! *plonk*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christopher Bratusek am Fr, 9. November 2007 um 13:59 #
    >> Ihr Hintergrund soll sich je nach Tageszeit ändern: Mittags hellblau, gegen Abend mit orangeroten Tönen.

    > Geil! Will auch haben!

    Vielleicht sowas wie drapes, das jede stunde das hintergrundbild wechselt, wie auch immer lad mir grad die source und guck mal nach.

    >> Die Druckerverwaltung wurde mittels system-config-printer verbessert.

    > Hatte Ubuntu Gutsy 7.10 doch schon viel früher! *plonk*

    *schlapplach, weil Witz versteh*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nobuntu am Fr, 9. November 2007 um 14:02 #
      Na endlich, mal wenigstens einer... ;)

      Sehr geil finde ich auch:
      "Der Composite-Window-Manager Compiz ist vorhanden, standardmäßig aufgrund seiner mangelnden Reife aber nicht aktiviert."

      *lol*

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von martin am Fr, 9. November 2007 um 22:25 #
        Das ist nicht nur "geil", sondern vor allem wirklich zutreffend.
        Installiere doch einfach einmal Ubuntu 7.10 auf einem Rechner mit einer ATI Radeon 7500 und schau einmal, was passiert: Compiz wird leider standardmäßig aktiviert.
        Zu anfangs sieht das alles ganz toll aus, aber wehe, Du brauchst die vollständige Funktionalität des normalen Desktops.
        So startest Du z.B. Spiele (OpenGL), alles läuft, aber leider fehlen die Fensterrahmen.
        Das ist wirklich "mangelnde Reife".
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Sa, 10. November 2007 um 00:28 #
Hallo,

ich habe gestern mein System mit F8 installiert. Mittlerweile habe ich alles am laufen. Das einzige, was zicken macht, ist das geniale (und kostenlose) Spiel "World of PadMan" (http://www.worldofpadman.com/). Für den ersten Start habe ich noch das Paket libSDL installieren müssen. Allerdings habe ich jetzt im Spiel keinen Sound. Unter F7 lief es bis gestern so wie es soll. Ich vermute, daß es mit dem neuen Pulseaudio zu tun hat.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marc

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung