Login
Newsletter
Werbung

Thema: Qmail wird Public Domain

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel Seuffert am So, 2. Dezember 2007 um 11:21 #
Ich wollte mit meinem post nicht den eindruck erwecken, als wolle ich qmail totreden. Es hat eine treue Fangemeinde seit Jahren und die wird das Werk fortführen. Allerding sieht man z.B. an sendmail, wie groß die Beharrungskräfte sind. Die Leute sind etwas gewohnt und stellen sich nur ganz extrem schwer um. Wer einmal X benutzt hat und damit halbwegs zufrieden war nimmt schwerlich morgen Y. qmail, exim und all die anderen stehen im Schatten von sendmail und Postfix und bei maturierten Segmenten wie MTAs ändert sich höchstens auf sehr lange Zeiträume etwas. Da gibt es auch keine richtigen Killerfeatures, die Nutzer veranlassen könnten morgen von A nach B zu switchen.

Deine zweite Aussage trifft imho den Nagel auf den Kopf: Genau das hätte Bernstein schon vor Jahren tun sollen, als ihm klar war, daß er zu wenig Zeit und Lust hatte qmail entsprechend weiterzuetwickeln. Hätte er diesen Schritt vor Jahren getan hätte heute qmail garantiert eine wesentlich größere Bedeutung und ich an seiner Stelle hätte das getan getreu dem Motto: If you love them set them free. Es ist schade drum, weil die Anlagen alle da waren seit Beginn. Aber vielleicht findet sich eine Person/Gruppe, die so stark ist, daß sie das Heft an sich reißt und die Entwicklung so stark vorantreibt, daß andere gar nicht auf den Gedanken kommen ständig zu "forken".

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung