Login
Newsletter
Werbung

Thema: CentOS 4.6 freigegeben

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nomilktoday am Mo, 17. Dezember 2007 um 09:36 #
Äh - ich verstehe da grade was nicht... in den verwandten News steht:

CentOS 5.1 freigegeben (Mo, 3. Dez 2007)

Und jetzt 4.6? Was ist denn das für eine Versionspolitik?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oo.blub.oO am Mo, 17. Dezember 2007 um 09:42 #
    Vielleicht eine Art "oldstable" die noch gepflegt wird? ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Mo, 17. Dezember 2007 um 09:54 #
    >>ich verstehe da grade was nicht

    Dann musst du dich erstmal mit dem Aufbau von CentOS befassen, CentOS4 basiert auf RHEL4 CentOS5 auf RHEL5, dort gibts kein RHEL4.1 sondern z.B. ein RHEL4 Update1 was z.B. CentOS4.1 entspräche

    Also genauso wie ein SP4 für 2000 und ein SP2 für XP, kapiert?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver Häßler am Mo, 17. Dezember 2007 um 10:21 #
    Hi alle zusammen,

    also oben steht es ja schon recht deutlich... RedHat Enterprise Linux 4 wurde geupdatet, und damit zieht CentOS 4 auch nach.. einfach damit die Leute, die CentOS 4 einsetzen immer auf dem gleichen Stand sind, wie die RedHat Enterprise Version. Das Update auf Cent OS 5.1 wurde auch nur gemacht, weil RedHat Enterprise Linux 5 geupdatet wurde.. das sind einfach zwei verschiedene Versionen, die immer noch geupdatet werden, da ja beide sicher noch Produktiv genutzt werden.

    Bis dann

    Olli

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nomilktoday am Mo, 17. Dezember 2007 um 11:17 #
      Ah okay - vielen Dank für die Aufklärung!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nomilktoday am Mo, 17. Dezember 2007 um 11:18 #
        Ist CentOS eigentlich nur was für Server oder empfehlt ihr das auch für Client Rechner in kleineren Firmennetzen? Normalerweise nehme ich dort Suses Enterprise Desktop.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von M. Junker am Mo, 17. Dezember 2007 um 11:43 #
          Ist natürlich auch ein hervorragendes Desktopbetriebssystem,
          gerade dort, wo du es einsetzen möchtest.

          Bei einer vorhandenen Versioneritis, rate ich allerdings
          von einem Einsatz ab ... ;=)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Micro$oft am Mo, 17. Dezember 2007 um 12:40 #
          Also ich würde dir von CentOS für den Desktop betrieb abraten.
          Ich habe selber ein CentOS 4 laufen und es ist schon sehr auf den Serverbetrieb zugeschnitten.
          Denke da hat es auch seine Vorteile , ebenso wie andere Distris beim Desktop betrieb vorteile haben.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Felix Schwarz am Mo, 17. Dezember 2007 um 20:08 #
            Ich setze CentOS 5 auf dem Desktop ein und bin sehr zufrieden damit: Bislang keine Probleme bei irgendwelchen Updates und halbwegs neues Gnome. Ein Nachteil sind natürlich die lästigen, in neueren Versionen behobenen Fehler, die halt in CentOS 5 noch da sind - aber lieber ein paar gute alte Bekannte als jeden Tag neue Bugs.

            fs

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Lord am Mo, 17. Dezember 2007 um 22:22 #
          Auf dem Desktop würde ich es aus folgenden Gründen nicht einsetzen:

          -begrenzte Auswahl an Softwarepaketen, gerade für Desktop(Multimedia) fehlt hier einiges
          -relativ wenig aktuelle Softwareauswahl
          -weniger Hilfestellung/Anleitungen seitens der Community

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Mo, 17. Dezember 2007 um 22:34 #
            -begrenzte Auswahl an Softwarepaketen, gerade für Desktop(Multimedia) fehlt hier einiges
            RPMforge?

            -relativ wenig aktuelle Softwareauswahl
            Für einen Unternehmensdesktop dürfte das keine Rolle spielen. Dort wird eh nicht jedes halbe Jahr updated. Außerdem ist GNOME in CentOS 5 aktueller als GNOME in Debian etch. :-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lord am Di, 18. Dezember 2007 um 00:17 #
              RPMforge?
              Wenn man wirklich sicherstellen will, dass man sauber funktionierende Software verwenden will, so muss man schon auf Pakete setzen, die mit Software des Zielsystem kompiliert wurden.

              Für einen Unternehmensdesktop dürfte das keine Rolle spielen. Dort wird eh nicht jedes halbe Jahr updated.
              Das kommt darauf an was man damit vorhat, z.B. ist in CentOS4.6 subversion offiziell nur in Version 1.1 drin. Oder in Sachen Kernel wird noch ein 2.6.9 eingesetzt, ich hab hier Server die zwingend einen aktuelleren Kernel benötigen damit da auch ein SATA Raid 5 läuft. Die Frage ist will man mit solchen Dingen leben hat man das nötige know how um solche Differenzen zu kompensieren.

              Ich setze in der Arbeit auch auf sehr aktueller Hardware CentOS ein. Allerdings betreue ich auch das Software Repository mit eigens geschnürten Paketen von bestimmten Anwendungen. Zuhause wäre mir das zu aufwendig, da setze ich dann lieber eine aktuelle Desktopdistri wie Fedora ein.

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von ... am Mo, 17. Dezember 2007 um 11:59 #
Am WoEnde kam auch NetBSD-4.0 aus'm CVS gesprungen, aber die Announce ist irgendwo noch unterwegs...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung