Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Foundation schließt Partnerschaft in China

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Erik am Mi, 19. Dezember 2007 um 06:30 #
> gleich NULL, unbedeutend, nichtssagend, unseriös, langweilig...
Komisch, wieso hab' ich wohl nach diesen zwei Sätzen einfach nur "ach nee, wirklich?" gedacht?

Microsoft gehört nicht der Allgemeinheit, sondern ist im Privatbesitzt und folgt der fundamentalen Kapitalismus-Regel der Gewinnmaximierung um jeden Preis. Kontrollorgane wie Kartellbehörden steuern der von Marx beschriebenen "Zentralisation des Kapitals" entgegen und sind nüchtern betrachtet undemokratisch oder, forsichtiger formuliert, folgend nicht der Lehre der reinen Marktwirtschaft.

Du wirfst mindestens genauso mit Phrasen um Dich wie Dein Vorredner, kritisierst es ihm aber. Um dann doch nochmal zu beleuchten, warum Microsoft eben aus dem Rahmen fällt, ist die Tatsache, dass unter anderem die jahrelange staatliche Zentrierung auf dieses Unternehmen ihm ein Monopol in vielen Bereichen der IT-Branche verschafft hat. Microsoft unterliegt immer noch nicht vollständig dem Markt, diesen Fakt darf man doch nennen, auch wenn man es nicht mit RTL2-Zuschauern zu tun hat.


lg
Erik

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rosane Armen Fraktion am Mi, 19. Dezember 2007 um 16:26 #
    > Du wirfst mindestens genauso mit Phrasen um Dich wie Dein Vorredner

    Bezogen auf RTL2 und Schäuble? Das sind keine Phrasen sondern Zynismus. Letzteres hat eine Aussage, mag sie auch trival erscheinen.

    > warum Microsoft eben aus dem Rahmen fällt

    Kommt darauf an wie du den Rahmen definierst. MS ist hier jedoch kein Sonderfall, sondern ein Beispiel für gängie Praxis. Ein anderes aktuelles Beispiel aus unserer Branche wäre die Übernahme von doubeklick durch google. In anderen Industriebereichen geht es sogar noch viel undemokratischer zu. Pharma- und Energieindustrie z.B.

    > Microsoft unterliegt immer noch nicht vollständig dem Markt

    Sämtliche Negativbeispiele und Kritikpunkte einfach aus dem Markt auszuklammern, mag auf dem Papier gut funktionieren und zu einem vollkommenen Markt führen, hat nur nichts mehr mit der Realität zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung