Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 3.1r7

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mark am Di, 1. Januar 2008 um 14:06 #
Danke an das Debian-Projekt für die aufopfernde Pflege der Oldstable-Version Sarge.
Das ist keinesfalls selbstverständlich und das weiß auch jeder.
Einfach super!!!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ypsi am Di, 1. Januar 2008 um 14:16 #
    Wer es nicht weiß, kann ja mal bei Kubuntu nach Long Time Support fragen. :)

    Sarge hat jedenfalls noch lange nicht ausgedient und ich bin froh, dass ich mir beim Update meines Fileservers richtig Zeit lassen kann und konnte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tim78 am Di, 1. Januar 2008 um 14:42 #
      Weil wir gerade dabei sind:
      Wann endet eigentlich der Sarge-Support?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von xyz am Di, 1. Januar 2008 um 16:47 #
        Siehe http://www.debian.org/security/faq#lifespan

        "F: Wie lange sind Sicherheitsaktualisierungen vorgesehen?

        A: Das Sicherheits-Team versucht eine stabile Distribution für in etwa ein Jahr zu unterstützen, nachdem die nächste stabile Distribution freigegeben wurde; außer, eine weitere stabile Distribution wird innerhalb dieser Zeitspanne freigegeben. Es ist nicht möglich, drei Distributionen zu unterstützen; die gleichzeitige Unterstützung für zwei ist bereits schwierig genug."

        Sarge wird also bis mindestens April 2008 unterstützt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von vicbrother am Mi, 2. Januar 2008 um 10:40 #
          Die Wahrscheinlichkeit, dass Debian drei stabile Releases in einem Jahr schafft, halte ich für sehr gering. Eher wird der Papst Vater ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von deb am Do, 3. Januar 2008 um 14:14 #
    4.0r2 ist gerade herausgekommen, siehe z.B. hier:
    http://ftp.acc.umu.se/debian-cd/4.0_r2/
    Die Links sind hier noch nicht aktualisisert:
    http://www.debian.org/releases/stable/debian-installer/ => selbst anpassen
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr OT
0
Von Meikefer am Di, 1. Januar 2008 um 14:47 #
Ich hätte eine Frage an die Linuxexperten hier. Sollte man unter Linux unbedingt eine Swap-Partition einrichten oder kann man darauf verzichten? Kann Linux nicht auf seine eigene Partition swappen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Magister am Di, 1. Januar 2008 um 14:52 #
    Auf eine Swapmöglichkeit könnte man bei hohem Ram zwar verzichten, aber je nach Auslastung des Rams nicht zu empfehlen.

    Kann Linux nicht auf seine eigene Partition swappen?

    Ja man kann anstatt einer Swappartition eine Swapdatei auf der Linuxpartition nutzen. Weiteres sollte google behilflich sein.

    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bruno Hopp am Di, 1. Januar 2008 um 15:48 #
    Auch bei reichlich RAM empfehle ich mindestens eine (kleine) Swappartition. Und von einem Swapfile kann ich nur abraten: das file liegt ja in einem formatierten Bereich, d.h. der ganze Protokolloverhead des Dateisystems macht das swappen in ein File extrem langsam. Nur Swappartition über NFS ist noch laaangsaaaamer :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Baldrian am Di, 1. Januar 2008 um 16:12 #
    Auch bei neuem PC mit viel RAM macht eine Swappartition sinn.
    Es hat auch wirkliche vorteile. 1) Lässt sich eine Swappartition bei einem dual Boot System auch von Windows verwenden, so das man dort den Platz einspart. 2) Kann man die Swappartition auch gleich noch für hibernate benutzen 3) Ist eine Swappartition schneller als ein Swapfile.
    Unterm Strich, mit dual boot und hibernate und alles auf ein Partition, spart man sogar Plattenplatz.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Denver am Di, 1. Januar 2008 um 16:45 #
      Mit welchem Dateisystem muss die Partition formatiert werden, damit die Nutzung mit beiden Betriebssystemen möglich ist?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von repo am Di, 1. Januar 2008 um 17:23 #
        Swap unter Windows mittels speziellem Treiber...


        www.ossiostborn23.de/blog/2007/linux-swap-partition-virtueller-speicher-windows/

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von wrs am Mi, 2. Januar 2008 um 00:32 #
        ...und unter Linux wird die Partition lediglich als »swap« markiert; afaik erfolgt gar kein Formatieren der Swap-Partition.

        HTH

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von nico am Mi, 2. Januar 2008 um 10:14 #
oder ist der immernoch kaputt und zieht die pakete aus stable, wenn der prüft ob im netz was aktuelleres ist?
wie beim vorgänger, obwohl bereits etch in sable war.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ian am Sa, 5. Januar 2008 um 09:22 #
    Häh?

    Vielleicht tust du dir leichter, wenn du "etch" installierst, wenn du "etch" haben willst. Hier geht es nicht um "stable", sondern um "oldstable".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Mo, 7. Januar 2008 um 09:08 #
      oder die isos wären gleich richtig eingestellt.

      wenn ich für bestimmte sachen woody brauch, kann ich nicht etch installieren.
      es geht auch nicht darum, dass ich für woody aus stable pakete ziehen will. sondern zumindest bei den vorherigen isos 3.1er apt noch auf stable eingestellt, statt gleich woody zu verwenden. so hat sich der installer erstmal mit den falschen paketen versorgt und peng war das system gleich von anfang an im eimer.

      einzigste lösung, alle netzwerkkabel ziehen. von dvd installieren. apt nachträglich von hand umstellen. wenn aber stable sowieso nicht mehr woody ist, warum erstellt man dann isos, die trotzdem auf stable zeigen. deshalb auch meine frage ob der fehler immernoch in den neuen isos ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung