Selbes Problem auch hier (Ubuntu 8.04 Beta, fglrx). Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht auf 16 Bit Farben umzustellen, möglicherweise liegts daran. Der OLPC X0 läuft in einem Pseudo 16 Bit Mode.
vielen dank, hatte auch das "rote problem" und nachdem ich den xserver mit 16bit farbtiefe umgestellt habe läufts. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das spiel jedes mal in 'nem eigenen xserver starte ^^ achja, und wie man das spiel überhaupt spielt *g*
danke, aber ich glaube ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen *g* das spiel einfach nur in einem neuen xserver zu starten hätte ich auch mit xgame hinbekommen, aber die frage ist natürlich, wie man das spiel in einem neuen xserver startet, der die richtige auflösung und farbtiefe hat ;) aber ich werde mal basierend auf einem posting nachforschungen dazu anstellen, wie man das mit xinit macht
aber damit man es noch genauer hat: -screen WIDTH[/WIDTHMM]xHEIGHT[/HEIGHTMM] [@ROTATION][X][Y][xDEPTH/BPP{,DEPTH/BPP}[xFREQ]] Specify screen characteristics -rgba rgb/bgr/vrgb/vbgr/none Specify subpixel ordering for LCD panels
hmm, mir ist grade aufgefallen, dass man das bei xgame auch einstellen kann. nur leider für alle spiele auf einmal. naja, irgendwas wird mir da schon noch einfallen °_° wobei es wohl irgendwie ein bisschen schwer werden wird, das display auf 1200x900 einzustellen.. xD
und ich habe das gefühl, dass sound den spielspaß noch etwas steigern würde.. naja, trotzdem nettes spiel
pff.. hätte mal vor meinem kommentar die seite aktualisieren sollen ^^ naja... wo ich grad schonmal eh noch einen kommentar schreibe: hat zufällig noch irgendjemand ausser mir das problem, das kein sound kommt? am besten noch mit passender lösung? =D
Ich wusste wirklich nicht mehr, wie scheiße das einst ausgesehen hat, bitte verzeiht den Klartext. Das passiert mir aber immer wieder, es ist schon erstaunlich wie manche Dinge in der Erinnerung idealisiert werden.
Versteh mich nicht falsch, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Erinnerung sich eben nicht mit der Realität deckt, sondern bei gut gelittenen Spielen diese Idealisierung erfolgt und ich mich dann erstmal ordentlich wundere, wenn ich mit dem Original konfrontiert werde.
Ich habe zum Beispiel für mein Leben gern Bruce Lee auf dem C64 gezockt, als ich das dann mal wieder in einem Emulator angeschmissen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Spaß gemacht hat es trotzdem, weil der 2-Spielermodus einfach genial ist :)
Das einzige Spiel aus meiner 64er-Zeit, das wirklich zeitlos geile Grafik hatte, ist International Karate, um ein besonders extremes Beispiel für die Idealisierung zu nennen sei Elite genannt.
Na, die 64er Version von SimCity war aber auch damals schon recht hart. Aber du hast vollkommen recht. Mir geht es auch oft so, das ich erstmal einen Schock bekomme. Man muss aber auch immer die Verhältnisse berücksichtigen, so hatte damals Defender of the Crown für den C64 wirklich eine Hammer Grafik. Aus heutiger Sicht könnte man Kindern aber sicherlich damit auch das Gruselen lehren.
Das war vom Spielverhalten aber imho das beste Simcity überhaupt und das Spiel, was mich am stärksten an die Büchse gefesselt hat, war seinerzeit auf dem C64 M.U.L.E.[1]! Nur soviel zu "schöner Grafik"! ;-) [1] http://www.c64-wiki.de/index.php/M.u.l.e
http://www.mobygames.com/images/shots/original/963913469-00.gif Ja, so hab ich's in Erinnerung. War wirklich etwas "erschrocken" vom Screenshot auf ProLinux. ;-) ... will spielen !!!
Schön wäre gewesen, wenn sie Sim City 2000 freigegeben hätten, das sähe in heutiger Art zwar auch besser aus, aber ist immerhin schonmal recht ansehnlich, weil man auf einen Blick alles gut erkennen kann.
http://www.donhopkins.com/home/micropolis/ Da gibts ein Binärpaket. Schmiert bei mir aber ab, muß auch mal die Farbtiefe der Grafikkarte ändern. Mit JWM als Windowmanager läuft es, aber ohne sichtbares Fenster. Mit Icewm gibts einen Absturz (Bad Window Match). Mark
Hallo ich finds echt gut das der Quellcode unter einer OpenSource Lizenz veroeffentlicht wurde. Persoenlich spiele ich wirklich gerne die alten DOS-Klassiker wie Master Of Fantasy, Settlers2, Sydicate, uvm. Wenn ich mir ueberlegt wieviel Quellcode verloren ist oder irgendwo in einem Lager verstaubt, finde ich das wirklich schade. Ich meine, Geld verdienen kann man damit nicht mehr, aber herausruecken macht es auch niemand.
Dank DosBox kann man zwar die Spiele installieren und mit Glueck spielen, aber man koennte soviel mehr mit dem Quellcode der Klassiker anfangen, z.B. Ports auf Linux schreiben, das urspruengliche Spiele erweitern, Graphik aufpolieren.
/me haette gern Master Of Fantasy in zeitgemaesser Graphik...
Nenn mal ne URL für "Master of Fantasy". Ich spielte früher viel "Master of Magic", aber dank "Age of Wonders: Shadow Magic" (kostet nen 10er bei Saturn) habe ich keine Langeweile ;)
Und wenn die Frau einer meiner Freunde diesen morgen etwas spielen lässt, können wir endlich unsere bisherige siebeneinhalb-Stunden-Partie beenden. Ich liebe Rundenstrategie
Dann solltest du noch heute zu einem Elektronikkaufhaus deiner Wahl mit Spieleabteilung aufsuchen und dir "Age of Wonders: Shadow Magic" besorgen. Das kommt "Master of Magic" sehr nah und verbessert das Spielprinzip in vielen Aspekten. Im Gamespy gibt es auch eine feste Gemeinde von Spielern und unter aow2.heavengames.com sehr beliebte Mods.
Von Crass Spektakel am Sa, 12. Januar 2008 um 05:09 #
Woher kommt eigentlich die gruslige Grafik der freigegebenen Unix-Version? Ich meine bis auf die C64-Version hat jede Simcity-Portierung eine bessere Grafik, gerade die Amigaversion sieht richtig gut aus.
Die Idee hat ich auch grad. Wenn man sich die Spiellogik und mechanik vom Orginal nimmt und einfach ne zeitgemäße Grafik draufpflanzt, würde es doch richtig gut.
Ich hoffe/nehme an, das es bald ein Projekt rund um das veröffentlichte SimCity gibt, das uns hoffentlich schon bald eine grafisch aufgebesserte Version bringt
Juhu! SimCity! Jetzt will ich sofort heim :o(
Das hat keine 5 Minuten auf meiner Platte überlebt... das ist ja ne echte Zumutung, dieser "Port"...
Dann wühl ich lieber nochmal nach den alten Disketten des originales und probiers in Dosemu...
achja, und wie man das spiel überhaupt spielt *g*
Mark
das spiel einfach nur in einem neuen xserver zu starten hätte ich auch mit xgame hinbekommen, aber die frage ist natürlich, wie man das spiel in einem neuen xserver startet, der die richtige auflösung und farbtiefe hat ;)
aber ich werde mal basierend auf einem posting nachforschungen dazu anstellen, wie man das mit xinit macht
Xephyr :1 -screen 1440x900 &
aber damit man es noch genauer hat:
-screen WIDTH[/WIDTHMM]xHEIGHT[/HEIGHTMM] [@ROTATION][X][Y][xDEPTH/BPP{,DEPTH/BPP}[xFREQ]] Specify screen characteristics
-rgba rgb/bgr/vrgb/vbgr/none Specify subpixel ordering for LCD panels
wobei es wohl irgendwie ein bisschen schwer werden wird, das display auf 1200x900 einzustellen.. xD
und ich habe das gefühl, dass sound den spielspaß noch etwas steigern würde.. naja, trotzdem nettes spiel
naja... wo ich grad schonmal eh noch einen kommentar schreibe: hat zufällig noch irgendjemand ausser mir das problem, das kein sound kommt? am besten noch mit passender lösung? =D
lg
Erik
Ich habe zum Beispiel für mein Leben gern Bruce Lee auf dem C64 gezockt, als ich das dann mal wieder in einem Emulator angeschmissen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Spaß gemacht hat es trotzdem, weil der 2-Spielermodus einfach genial ist :)
Das einzige Spiel aus meiner 64er-Zeit, das wirklich zeitlos geile Grafik hatte, ist International Karate, um ein besonders extremes Beispiel für die Idealisierung zu nennen sei Elite genannt.
Aber du hast vollkommen recht. Mir geht es auch oft so, das ich erstmal einen Schock bekomme.
Man muss aber auch immer die Verhältnisse berücksichtigen, so hatte damals Defender of the Crown für den C64 wirklich eine Hammer Grafik. Aus heutiger Sicht könnte man Kindern aber sicherlich damit auch das Gruselen lehren.
Links Mensch, Mitte Comp, Rechts Mensch ?
Ka wie das hiess, war jedenfalls der Knaller !!
[1] http://www.c64-wiki.de/index.php/M.u.l.e
Also ich finde SimCity 2000 oder SimCity 3000 deutlich besser als der 1. Teil.
Allein schon deswegen, weil man viel mehr Möglichkeiten hat.
http://www.mobygames.com/images/shots/original/963913469-00.gif
Weitere Screenshots, auch von anderen Plattformen wie z.B. dem Amiga findest du hier:
http://www.mobygames.com/game/simcity/screenshots
Ja, so hab ich's in Erinnerung. War wirklich etwas "erschrocken" vom Screenshot auf ProLinux. ;-)
... will spielen !!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:SimCity2000_Windows_In-Game_Screenshot.png
Da gibts ein Binärpaket.
Schmiert bei mir aber ab, muß auch mal die Farbtiefe der Grafikkarte ändern.
Mit JWM als Windowmanager läuft es, aber ohne sichtbares Fenster.
Mit Icewm gibts einen Absturz (Bad Window Match).
Mark
Grüße, Mark
lg
Erik
ich finds echt gut das der Quellcode unter einer OpenSource Lizenz veroeffentlicht wurde. Persoenlich spiele ich wirklich gerne die alten DOS-Klassiker wie Master Of Fantasy, Settlers2, Sydicate, uvm. Wenn ich mir ueberlegt wieviel Quellcode verloren ist oder irgendwo in einem Lager verstaubt, finde ich das wirklich schade. Ich meine, Geld verdienen kann man damit nicht mehr, aber herausruecken macht es auch niemand.
Dank DosBox kann man zwar die Spiele installieren und mit Glueck spielen, aber man koennte soviel mehr mit dem Quellcode der Klassiker anfangen, z.B. Ports auf Linux schreiben, das urspruengliche Spiele erweitern, Graphik aufpolieren.
/me haette gern Master Of Fantasy in zeitgemaesser Graphik...
Und wenn die Frau einer meiner Freunde diesen morgen etwas spielen lässt, können wir endlich unsere bisherige siebeneinhalb-Stunden-Partie beenden. Ich liebe Rundenstrategie
gruß iluminat23
Wenn man sich die Spiellogik und mechanik vom Orginal nimmt und einfach ne zeitgemäße Grafik draufpflanzt, würde es doch richtig gut.