Login
Newsletter
Werbung

Thema: SimCity-Quellcode veröffentlicht

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Filler am Fr, 11. Januar 2008 um 15:38 #
Sorry aber ich mußte meine Freude zum ausdruck bringen :o)
Juhu! SimCity! Jetzt will ich sofort heim :o(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dr. Halbbit am Sa, 12. Januar 2008 um 02:35 #
    Gnargyl!

    Das hat keine 5 Minuten auf meiner Platte überlebt... das ist ja ne echte Zumutung, dieser "Port"...

    Dann wühl ich lieber nochmal nach den alten Disketten des originales und probiers in Dosemu...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tycoon666 am Fr, 11. Januar 2008 um 15:46 #
Läuft bei mir leider immer noch nicht richtig. Die ganze Karte ist Rot, und darauf fahren die Fahrzeuge :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von stormwind am Fr, 11. Januar 2008 um 17:33 #
    Gleiches Problem bei mir - kennt jemand eine Lösung?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sturmflut am Fr, 11. Januar 2008 um 18:41 #
    Selbes Problem auch hier (Ubuntu 8.04 Beta, fglrx). Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht auf 16 Bit Farben umzustellen, möglicherweise liegts daran. Der OLPC X0 läuft in einem Pseudo 16 Bit Mode.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von stormwind am Fr, 11. Januar 2008 um 19:00 #
      Hab mir die Mühe mal gemacht - bei 16bpp funktionierts. Danke für den Hinweis!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von der checker am Fr, 11. Januar 2008 um 19:33 #
      vielen dank, hatte auch das "rote problem" und nachdem ich den xserver mit 16bit farbtiefe umgestellt habe läufts. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das spiel jedes mal in 'nem eigenen xserver starte ^^
      achja, und wie man das spiel überhaupt spielt *g*
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MU am Fr, 11. Januar 2008 um 20:30 #
        xinit /bin/bash ./Micropolis -- :2.0

        Mark

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von der checker am Sa, 12. Januar 2008 um 21:21 #
          danke, aber ich glaube ich hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen *g*
          das spiel einfach nur in einem neuen xserver zu starten hätte ich auch mit xgame hinbekommen, aber die frage ist natürlich, wie man das spiel in einem neuen xserver startet, der die richtige auflösung und farbtiefe hat ;)
          aber ich werde mal basierend auf einem posting nachforschungen dazu anstellen, wie man das mit xinit macht :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ;-) am So, 13. Januar 2008 um 16:23 #
            Wie wäre es damit (bitte anpassen ...)

            Xephyr :1 -screen 1440x900 &

            aber damit man es noch genauer hat:
            -screen WIDTH[/WIDTHMM]xHEIGHT[/HEIGHTMM] [@ROTATION][X][Y][xDEPTH/BPP{,DEPTH/BPP}[xFREQ]] Specify screen characteristics
            -rgba rgb/bgr/vrgb/vbgr/none Specify subpixel ordering for LCD panels

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von der checker am Sa, 12. Januar 2008 um 22:44 #
          hmm, mir ist grade aufgefallen, dass man das bei xgame auch einstellen kann. nur leider für alle spiele auf einmal. naja, irgendwas wird mir da schon noch einfallen °_°
          wobei es wohl irgendwie ein bisschen schwer werden wird, das display auf 1200x900 einzustellen.. xD

          und ich habe das gefühl, dass sound den spielspaß noch etwas steigern würde.. naja, trotzdem nettes spiel

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von der checker am Fr, 11. Januar 2008 um 19:41 #
      pff.. hätte mal vor meinem kommentar die seite aktualisieren sollen ^^
      naja... wo ich grad schonmal eh noch einen kommentar schreibe: hat zufällig noch irgendjemand ausser mir das problem, das kein sound kommt? am besten noch mit passender lösung? =D
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von sfd am Fr, 11. Januar 2008 um 16:34 #
Wusste ich gar nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jasager am Fr, 11. Januar 2008 um 17:32 #
Ich wusste wirklich nicht mehr, wie scheiße das einst ausgesehen hat, bitte verzeiht den Klartext. Das passiert mir aber immer wieder, es ist schon erstaunlich wie manche Dinge in der Erinnerung idealisiert werden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von eol am Fr, 11. Januar 2008 um 17:44 #
    Es gibt auch Leute die sehen es immer noch idealisiert, weil das Spiel zählt und die Optik irgendwo am Rande.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jasager am Fr, 11. Januar 2008 um 17:52 #
      Versteh mich nicht falsch, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Erinnerung sich eben nicht mit der Realität deckt, sondern bei gut gelittenen Spielen diese Idealisierung erfolgt und ich mich dann erstmal ordentlich wundere, wenn ich mit dem Original konfrontiert werde.

      Ich habe zum Beispiel für mein Leben gern Bruce Lee auf dem C64 gezockt, als ich das dann mal wieder in einem Emulator angeschmissen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Spaß gemacht hat es trotzdem, weil der 2-Spielermodus einfach genial ist :)

      Das einzige Spiel aus meiner 64er-Zeit, das wirklich zeitlos geile Grafik hatte, ist International Karate, um ein besonders extremes Beispiel für die Idealisierung zu nennen sei Elite genannt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Baldrian am So, 13. Januar 2008 um 11:23 #
        Na, die 64er Version von SimCity war aber auch damals schon recht hart.
        Aber du hast vollkommen recht. Mir geht es auch oft so, das ich erstmal einen Schock bekomme.
        Man muss aber auch immer die Verhältnisse berücksichtigen, so hatte damals Defender of the Crown für den C64 wirklich eine Hammer Grafik. Aus heutiger Sicht könnte man Kindern aber sicherlich damit auch das Gruselen lehren.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von schnapp am Mo, 14. Januar 2008 um 01:42 #
        sag mal, war das das game, wo man quasi "zu dritt" spielen konnte ?
        Links Mensch, Mitte Comp, Rechts Mensch ?

        Ka wie das hiess, war jedenfalls der Knaller !! :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von C64-Freak am Mo, 14. Januar 2008 um 11:33 #
          Du meinst ziemlich sicher "International Karate +" (IK+). Das kann man seit 2001 auch mit drei Leuten spielen (IK+ Gold), fetzt mächtig :)
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von yxcv am Fr, 11. Januar 2008 um 17:45 #
    Das war vom Spielverhalten aber imho das beste Simcity überhaupt und das Spiel, was mich am stärksten an die Büchse gefesselt hat, war seinerzeit auf dem C64 M.U.L.E.[1]! Nur soviel zu "schöner Grafik"! ;-)
    [1] http://www.c64-wiki.de/index.php/M.u.l.e
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am Fr, 11. Januar 2008 um 19:27 #
      > Das war vom Spielverhalten aber imho das beste Simcity überhaupt

      Also ich finde SimCity 2000 oder SimCity 3000 deutlich besser als der 1. Teil.
      Allein schon deswegen, weil man viel mehr Möglichkeiten hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 11. Januar 2008 um 19:26 #
    Die DOS Version für den PC sah viel besser aus, wie man an diesem Screenshot sehen kann:

    http://www.mobygames.com/images/shots/original/963913469-00.gif

    Weitere Screenshots, auch von anderen Plattformen wie z.B. dem Amiga findest du hier:

    http://www.mobygames.com/game/simcity/screenshots

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ich am Fr, 11. Januar 2008 um 22:06 #
    Schön wäre gewesen, wenn sie Sim City 2000 freigegeben hätten, das sähe in heutiger Art zwar auch besser aus, aber ist immerhin schonmal recht ansehnlich, weil man auf einen Blick alles gut erkennen kann.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Image:SimCity2000_Windows_In-Game_Screenshot.png

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von heidenscheiss am Sa, 12. Januar 2008 um 11:00 #
    Auf dem Amiga sahs besser aus, auch wenn dort die Auflösung etwas tiefer war.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Fr, 11. Januar 2008 um 18:45 #
das Makefile kachelt beim yaccen, braucht man dafür ne spezielle (alte) Version?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von devent am Fr, 11. Januar 2008 um 21:42 #
Hallo
ich finds echt gut das der Quellcode unter einer OpenSource Lizenz veroeffentlicht wurde. Persoenlich spiele ich wirklich gerne die alten DOS-Klassiker wie Master Of Fantasy, Settlers2, Sydicate, uvm. Wenn ich mir ueberlegt wieviel Quellcode verloren ist oder irgendwo in einem Lager verstaubt, finde ich das wirklich schade. Ich meine, Geld verdienen kann man damit nicht mehr, aber herausruecken macht es auch niemand.

Dank DosBox kann man zwar die Spiele installieren und mit Glueck spielen, aber man koennte soviel mehr mit dem Quellcode der Klassiker anfangen, z.B. Ports auf Linux schreiben, das urspruengliche Spiele erweitern, Graphik aufpolieren.

/me haette gern Master Of Fantasy in zeitgemaesser Graphik...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Crass Spektakel am Sa, 12. Januar 2008 um 05:09 #
Woher kommt eigentlich die gruslige Grafik der freigegebenen Unix-Version? Ich meine bis auf die C64-Version hat jede Simcity-Portierung eine bessere Grafik, gerade die Amigaversion sieht richtig gut aus.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von iluminat23 am Sa, 12. Januar 2008 um 11:13 #
    von TCL, da es nun offen ist könnte ja eventuell jemand das ganze mal mit einem etwas zeitgemäßeren look versehen.

    gruß iluminat23

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von thereapman am Sa, 12. Januar 2008 um 11:49 #
      Die Idee hat ich auch grad.
      Wenn man sich die Spiellogik und mechanik vom Orginal nimmt und einfach ne zeitgemäße Grafik draufpflanzt, würde es doch richtig gut.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BB am Mo, 14. Januar 2008 um 08:21 #
    Ich hoffe/nehme an, das es bald ein Projekt rund um das veröffentlichte SimCity gibt, das uns hoffentlich schon bald eine grafisch aufgebesserte Version bringt :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung