Login
Newsletter
Werbung

Thema: openSuse für Schulen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ein Vater am Sa, 26. Januar 2008 um 15:10 #
Es ist schon komisch: die Politik, die Lehrer, die anderen Eltern - alle reden immer davon, dass Schulen das Geld fehlt. Wenn es dann aber einmal darum geht, Geld aufzutreiben oder gar mal selbst etwas umsonst zu tun, dann ist bei Vielen ganz schnell Schluß mit Lustig.

Ich habe fünf Jahre lang am Gymnasium meiner Tocher die IT-Räume betreut. Kostenlos, am Wochenende. Zusammen mit dem Hausmeister. Die werten IT-Lehrer hätten ja sonst nicht unterrichten können. Und einen abgestüzten Windows-PC zu reparieren kommt bei der knappen Freitzeit der Lehrer natürlich nicht in Frage...

Als "Entgeltung" wurde ich sogar einmal zur Weihnachtsfeier eingeladen. Allerdings wurde von mir natürlich im Gegenzug auch erwartet, dass ich möglichst sofort - spätestens jedoch am nächsten Wochenende in der Schule die Rechner repariere, die die Schüler dank mangelnder Aufsicht kaputt gespielt hatten...

Als ich dann einmal im Proxy ebay und alle "*.exe", "*.com", ... Dateien gesperrt hatte - weil Minderjährige ja eh nichts bei ebay zu suchen haben und ich dem Virenwunder XP endlich mal ein wenig Einhalt gebieten wollte - da hatte plötzlich sogar der Rektor Zeit für mich: den Lehrern(!) ebay und Downloads zu sperren, das ginge nun wirklich nicht!

Ich jedenfall habe ab diesem Zeitpunkt aufgehört. Natürlich nicht ohne mir anschließend anhören zu müssen, wie "unsozial" (wurde natürlich schöner formuliert) ich doch sei, nichts mehr für die Schule meiner Tochter tun zu wollen. Inzwischen studiert meine Tochter: in Dänemark. Und ich bin froh, auf absehbare Zeit nichts mehr mit dieser verlogenen Schule (bzw. den Leuten, die für sie zu arbeiten vorgeben) zu tun zu haben. Inzwischen hat mir mein Chef sogar eine Gehaltserhöhung gegeben, weil ich anstatt der sonst üblichen 40h die Woche nun auch an den Wochenenden Zeit habe...

Ich glaube, manch Beamter sollte sich wirklich einmal überlegen, was er in einer Marktwirtschaft so von sich gibt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung