Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tine 2.0 will eGroupWare verbessern

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Marc am Mi, 6. Februar 2008 um 21:31 #
Leider habe ich die leidvolle Erfahrung in meiner Firma mehrmals machen müssen, daß Namensänderungen für die Benutzer häufig ein großes psychologisches Problem darstellen. Die Umstellung von Netscape 4 auf Mozilla war ein großer Aufwand. Obwohl die Oberfläche und die Bedienung nur minimal anders ist, gab es großen Widerstand. Das selbe kam, als die Umstellung auf Firefox kam (war zwar kein direkter Namenswechsel).

Und da wir in der Firma auch seit einiger Zeit eGroupware für die Kalenderverwaltung einsetzen, sehe ich schon den nächsten Anwenderkampf auf mich zukommen, sollte sich eGroupware in Tine umändern.

Veränderungen sind leider für viele Leute ein riesiges Problem. Egal welcher Art und egal wie gering sie auch sind. Jeder denkt gleich an riesige Änderungen und an einen gigantischen Aufwand um alles neu zu lernen (den natürlich keiner haben will). Ich denke, aus diesem Grund gibt es recht wenige Firmen die ihre Produkte oder Marken umbenennen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von limbo am Do, 7. Februar 2008 um 08:50 #
    so wie ich den artikel verstanden habe wird tine, wenn es fertig ist, zu egroupware 2.0. somit gibt es keine namensänderung, sondern der code von egroupware wird ausgetauscht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Becker am Do, 7. Februar 2008 um 08:52 #
    Auf der Homepage von Tine ist zu lesen, dass es definitiv kein Produkt mit dem Namen Tine geben wird. Es ist nur ein Arbeitstitel. Wen die näheren Umstände über die Entstehung von Tine und die interne Diskussion interessiert, möge die Mailinglisten von eGroupware usw. verfolgen.

    Was die Barrierefreiheit anbelangt, ist die jetzige eGroupware bis auf ein paar kleinigkeiten gut umgesetzt. Da ich sehbehindert bin verwende ich größere Schriftarten und andere Farben in meinem Browser. Die Onlinedemo von Tine ist für mich in meiner derzeitigen Browsereinstellung und beim derzeitigen Entwicklungsstand nicht nutzbar.

    Gruß
    Frank Becker

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung